Beiträge von Scaar im Thema „[2020] Perseverance: Castaway Chronicles“

    Was ich noch sagen sollte. Ich bin beim Kickstarter noch dabei.

    Das Spiel mit MetalPirate hat mir nur gezeigt, auch wenn ich haushhoch verloren habe, das es echt Potenzial hat richtig spassig zu sein wenn jeder die Regeln kennt und weiss was das Spiel bietet.

    Man muss viel bedenken beim Spiel aber man kann nicht alles vorausplannen, da es doch ein überschaubbaren aber existenen Glückfaktor bei der Verteidigung von Dino-Angriffen gibt. Klar man kann sich 100% absichern aber dies kostet wieder Resourcen, die man womöglich anders auch gut investieren kann. Somit ergibt es sich in meinen Augen immer ein Kalkül von auf Nummersicher gehen oder in andere Aktivitäten Ressourcen investieren. Zusätzlich, wie schon erwähnt, muss man auch Aktionen der Mitspieler im Auge haben, um vielleicht doch auf Siegpunkte zu verzichten aber dafür Mitspieler beim Erhalt vieler Siegpunkte zu hindern.


    Ich denke bei einer 3-4 Spieler Party steigt die Vorhersagbarkeit von möglichen Aktionen andererseits gibt es auch weniger Möglichkeiten die Arbeiter effektiv dahinzustellen, die man für den eigenen Plan braucht, somit muss man bei jedem Zug neuplanen, was Optimierer vielleicht eher abschreckt.

    Also bei mir gibt es keine neuen Erkenntnise. Das Spiel ist in meinen Augen ein Art leichtes Semi-Koop Spiel mit starker Verzahnung beim Worker Placement.
    Es gibt viele Möglichkeiten einen anderen Spieler zu "ärgern", das sollte man wissen. Es ist kein nebeneinander spielen, wie in manch anderen Spielen.

    Es ist also wichtig die Spieler immer gut im Auge zu haben um darauf zu reagieren. Wenn man das nicht tut ende es wie in unserem Spiel das MetalPirate einfach an mir durch eine gelunge Verteidung davon segelt und man im Grunde direkt schon verloren hat weil man das eigentlich nicht mehr aufholen kann.


    Alles bezicht sich aber auf EP1, da ich dies mit MetalPirate spielen konnte. Denke aber EP2 wird sich grundsätzlich nicht viel anders Spielen nur das es nicht "Worker Placement+Tower Defence lite" sondern "Worker Placement+Exploration lite" ist.

    Bezüglich der Minis:


    1. Kommen die Minis als kostenloses Addon für alle Backer, die jetzt die Deluxe backen. ABER erst beim nächsten Kickstarter zu EP3&4.

    2. Müssen über 600 Backer noch die Deluxe Version wählen.


    Ich persönlich gehe nicht davon aus das es kommen wird so wie sie es jetzt darstellen. Beim nächsten Kickstarter für alle als Zusatz sieht für mich als realistisch aus und dann brauch ich die nicht, da ich mit Standees schon Jahre spiele.

    Mindclash Spiele können die Spielerschaft schon ein bissel Teilen. Ich mag Trickerion komischerweise weniger als Anachrony. Ja es ist eine Materialschlacht im Karton aber als Liebhaber von Dungeon Crawler bin ich es gewohnt. :)

    Heißt nicht das Trickerion schlecht ist aber wenn ich die Wahl habe gewinnt Anachrony.


    Da sieht man wieder wie manche Mechaniken einen abholen oder nicht und ich denke es hat auch mit der Spielgruppe zu tun. Wir sind alle ehemalige Pen&Paper Spieler. Wir brauchen ein Setting in das wir uns richtig reinsteigern können und da hat Anachrony und mehr abgeholt.


    Cerebia hab ich nie gespielt, daher kann ich da nicht viel sagen, aber denke das Setting holt mich auch nicht so richtig ab.

    Habe mir auch die frühe Version des Regelhefts von Ep1 mal durch gelesen. Das meinste ist eigentlich selbst erklärend wenn du es einmal gelesen hast, da die Darstellungen wirklich einfach zu deuten sind und auch die folgen wie welche Dinos auftauchen usw.