Beiträge von Smuntz im Thema „[2020] Perseverance: Castaway Chronicles“

    Das Thema Euro und Immersionsarmut wird von manchen Foristen oft und gerne zelebriert. Hier sehe ich das auch nicht, ob da nun der Dino "verpufft" oder nicht... Auf dem Level kann man nicht wirklich diskutieren, er ist dann eben weg, das reicht doch zu wissen. Man kann sich mit allem auch selbst den Spaß rauben.

    @topic: Ich glaub, Ep II hab ich halbwegs durchdrungen. Gibt es gar keine Unterschiede mehr zwischen den Charakteren? Das ist schade - dann ist quasi das einzig asymmetrische die Startfähigkeit des gewählten Offiziers. Das mochte ich bei den bisherigen Titeln von Mindclash immer gern.

    Nun hab ich es ja erst einmal gespielt (Episode 1), aber das war das einzige, was mich leicht gestört hat. So hätte ich doch lieber die Fähigkeit gehabt, einen Dino zu anderen Zonen zu schicken (und lokal einen Dinoangriff zu vermeiden) als nur bei gewählter Militär-Operation einen leichten Soldaten zu entsenden. Nun ja, groß gestört hat all das nicht, es wirft das Spiel ja nicht um und irgend so ein Charakter-Gimmick findet sich vermehrt in vielen Spielen unserer Zeit - für mich muss sowas nicht sein, erhöhter Regelaufwand und potentiell verminderte Balance.

    ... Aber bisher bin ich mit englisch voll zufrieden, also bleibt deutsch eingeschweißt, bis der erste Mitspieler eine deutsche Spielerhilfe will. Regellernen macht man eh am besten mit dem englischen Original.

    Wo wir beim Bekritteln sind, ich hätte da noch was.

    Die Spielhilfen sind sehr gut gelungen, aber auch absolut essentiell! Den möchte ich sehen, der Perseverance ohne diese Spielhilfen runterspielt, da braucht es sicher einige Partien, um die Checklisten zu verinnerlichen.

    Umso mehr finde ich es schade, dass die Spielhilfen nicht in ausreichender Zahl im Spiel enthalten sind. Eine doppelseitig bedruckte Spielzug/Schlusswertung-Übersicht hat noch jeder Spieler, da kann man mal zwei zwischen sich und seinen Nachbarn legen, will man diese im Blick haben ohne zu wenden.

    Die wichtigen Checklisten für Dinoangriff/Versammlung sind auch doppelseitig bedruckt und existieren genau zweimal - das ist für mich am falschen Ende gespart. Da werde ich mir wohl noch jeweils zwei Kopien basteln müssen. Hier hätte es m.E. ebenfalls für jeden Spieler eine Karte geben müssen.

    Man sollte schon beim Erklären sehr klar betonen, dass Perseverance ein kompetitives Spiel ist, das den politische Wettstreit um die Führung der Gestrandeten-Siedlung abbildet. Es ist kein kooperatives Spiel aus der "Tower Defense" Ecke, auch wenn es auf den ersten Blick an sowas erinnert.

    So ist es - und das macht es richtig gut! Wer schnell und überzählig Verteidigungsplätze besetzt, tut dies gewiss nicht nur aus Nächstenliebe. Und wer zuviel der guten Dinos haben will, kann auch scheitern. Es war mir neulich durchaus ein taktischer Genuss, einen kleinen Durchbruch mit Minuspunkten für mich zu provozieren, hatte ein Mitspieler - der auch punktemäßig zu enteilen drohte - da zwar nahezu monopolistisch viele Dinos abgewehrt. Allein er konnte sie nicht in SP rubeln, da dieses Bonusfeld durch den gelungenen Durchbruch zur Auswahl gesperrt war ^^

    Das Spiel hält eben solche feinen taktischen Beziehungen bereit und das zeigte sich schon beim ersten Spiel, man muss es nicht mühsam erarbeiten. Aber ein Co-Op ist es wahrlich nicht und genau deswegen mag ich es auch.

    Laut David Turczi hatte er den Jungs von Mindclasch ein großartiges Spiel vorgestellt (vom Yedo Team) und dann haben alle daran mitgearbeitet... Heraus kam ein Spiel, welches nahezu unverändert Episopde 3 sein wird. Episode I und II sind wohl mehr oder minder abgespeckte Varianten..

    Nach der Erzählung könnte man meinen, dass George Lucas da auch seine Finger drin hatte... 8-))