[2020] Perseverance: Castaway Chronicles

  • Ob Fallen auslösen oder nicht, sie zählen dennoch für die Mehrheiten Wertung...

    Ja. Aber wenn durch eine nicht auslösende Falle (oder eine nicht funktionierende Mauer) ein Trampler-Dino durchkommt und deine Siedlung platt macht, dann hast du für alle Mehrheitenwertungen des entsprechenden Bereiche ein Punkt weniger. Und diese Mehrheitenwertungen sind immer sehr eng.


    An dieser Stelle bietet das Spiel auch einiges an Potenzial für (IMHO eher unthematische) Bösartigkeiten. Jeder durchkommende Dino gibt 2 Minuspunkte für denjenigen, der es verursacht hat. Interessanterweise spielt's gar keine Rolle, wer wie viel zur Verteidigung beigetragen hat; Minuspunkte bekommt immer nur der Auslöser. Normalerweise sind die 2 Minuspunkte abschreckend genug. Aber wenn ich mit durchkommenden Tramplern dir die Mehrheit in einem Bereich zerschießen kann, so dass ich dadurch die letzte Assembly-Wertung für 17 Punkte gewinne, dann nehme ich auch durchlaufende Trampler in Kauf, wenn deine Siedlungen vorne stehen...

    Das Beispiel zeigt auch, wie man das alles totgrübeln kann, wenn man denn will. Wahrscheinlichkeit auslösender Fallen/Mauern, Wahrscheinlichkeitsveteilung für die Anzahl durchkommender Dinos je nach Typ, Punktedifferenz zwischen erstem und zweitem Platz einer Wertung, und das alles als Perspektivbetrachtung X Züge im voraus, wenn man noch berechnen muss, wieviel Dinos bzw. Abwehrmaßnahmen dagegen die Mitspieler noch in den Bereichen setzen können. Wieviel kostet es mich bzw. den Gegner, wenn ich ihn zwinge, in seinem nächsten Zug etwas zur Verteidigung seiner Siedlungen gegen durchbrechende Dinos zu tun, und kann ich überhaupt realistisch damit drohen, den Dino-Durchbruch auszulösen, ohne mir dabei selbst zu viel ins Knie zu schießen?

    Mein Bauchgefühl ist, dass Perseverance gerade als 2er auch sehr fies sein kann, weil's da völlig okay ist, Minuspunkte zu kriegen, solange der einzige Gegner mehr davon bekommt. Bei 3 oder 4 Spielern geht das dann nicht mehr, da würden sich nur die Mitspieler freuen.

  • Laut David Turczi hatte er den Jungs von Mindclasch ein großartiges Spiel vorgestellt (vom Yedo Team) und dann haben alle daran mitgearbeitet... Heraus kam ein Spiel, welches nahezu unverändert Episopde 3 sein wird. Episode I und II sind wohl mehr oder minder abgespeckte Varianten..

    Nach der Erzählung könnte man meinen, dass George Lucas da auch seine Finger drin hatte... 8-))

  • Laut David Turczi hatte er den Jungs von Mindclasch ein großartiges Spiel vorgestellt (vom Yedo Team) und dann haben alle daran mitgearbeitet... Heraus kam ein Spiel, welches nahezu unverändert Episopde 3 sein wird. Episode I und II sind wohl mehr oder minder abgespeckte Varianten...


    Daher war ich auch etwas hin und her gerissen ob ich vielleicht erst die nächsten beiden Episoden backen soll weil mit Episode I und II zu seicht sein könnten. Auch die Videos zum Spiel scheinen mir eher ein einfaches Spiel auf Kennerniveau zu zeigen. Ich hoffe mal ich irre mich mit der Einschätzung ?(

    Das war leider genau mein Fazit nach den Testspielen von Episode 1: Viel zu seicht für meinen Geschmack, dafür aber unglaublich fitzelig in den Regeln.

    Genau deshalb hatte ich im Anschluss das Interesse verloren ... 😓

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich wäre dabei.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nicht berichten lassen. Mitmachen!

    Heute abend haben wir Besuch. Vielleicht lass ich mich ein andermal überreden, aber irgendwie tue ich mich mit diesem "Brettspiele am Computer spielen" schwer. ..

  • irgendwie tue ich mich mit diesem "Brettspiele am Computer spielen" schwer

    Ich auch. Anfang 2019 ein paar Mal ausprobiert und dann für 15 Monate wieder sein lassen. Ist einfach kein vollwertiger Ersatz zum Miteinander-Spieler, jedenfalls für mich nicht. Aber bei laufenden Kickstarter-Kampagnen geht's nun mal nicht anders...

  • Klar bin normal immer da wenn der PC an ist :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also bei mir gibt es keine neuen Erkenntnise. Das Spiel ist in meinen Augen ein Art leichtes Semi-Koop Spiel mit starker Verzahnung beim Worker Placement.
    Es gibt viele Möglichkeiten einen anderen Spieler zu "ärgern", das sollte man wissen. Es ist kein nebeneinander spielen, wie in manch anderen Spielen.

    Es ist also wichtig die Spieler immer gut im Auge zu haben um darauf zu reagieren. Wenn man das nicht tut ende es wie in unserem Spiel das MetalPirate einfach an mir durch eine gelunge Verteidung davon segelt und man im Grunde direkt schon verloren hat weil man das eigentlich nicht mehr aufholen kann.


    Alles bezicht sich aber auf EP1, da ich dies mit MetalPirate spielen konnte. Denke aber EP2 wird sich grundsätzlich nicht viel anders Spielen nur das es nicht "Worker Placement+Tower Defence lite" sondern "Worker Placement+Exploration lite" ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Tabletopia-Partie mit Scaar hat mir ziemlich genau das geboten, was ich erwartet habe. Ich bin bzw. bleibe beim Kickstarter dabei.

    Ein paar schnell runtergetippte Eindrücke:

    • 2er-Partei mit Erklärung waren rund 3 Stunden. Für eine Erstpartie über Tabletopia incl. kurzer technischer Probleme ist das völlig okay. Am Brett wird's viel schneller gehen.
    • Es ist eines der Spiele, bei denen gilt: Wenn der gründliche Regel-Vorbereiter, der die diversen Abhängigkeiten verinnerlicht hat, gegen den Regel-Lerner spielt, sieht Letzterer in der Erstpartie nicht viel Land; für ihn ist's ein reines Kennenlernspiel.
    • Neben "sanftem" Rausblocken und Mehrheiten-Gewinnen gibt es auch durchaus vorhandenes Ärgerpotenzial. Ich wollte es erst nicht so richtig tun, aber nachdem Scaar nach meinem Hinweis auf die Möglichkeit dann bestätigte, dass ich das ruhig tun sollte, wenn das Spiel es so vorsieht, habe ich es gemacht. Ich habe bewusst einen Dino-Angriff ausgelöst, bei dem ein Trampler-Dino ihm eine Siedlung plattgemacht hat, was ihn bei der Mehrheitenwertung in dem Sektor zurückgeworfen hat. Ich denke, dass das Spiel zumindest die Drohung dazu braucht. Die oben liegenden Siedlungsplätze sind schließlich wertvoller, und das muss man mit erhöhtem Risiko bezahlen. Oder sich eben selbst um den Schutz mehr kümmern.
    • Glückfaktor ist höher als bei Spielen dieser Gewichtsklasse (Regelkomplexität) üblich. Wird gedeckt vom Thema, damit für mich okay. Für Hardcore-Optimierer vielleicht nicht so ganz. Drei schlechte Würfelwürfe hintereinander haben mich einmal einen ganzen Batzen Punkte gekostet. Aber wie gesagt: für mich okay. Wenn drei Mauern oder Fallen hintereinander versagen, dann sind das Geschichten, die in der Erinnerung bleiben, oft mehr als Siege oder Niederlagen.
    • Wenn die Kampfbelohnung (combat reward) im Spiel ist, dass man 3 Punkte pro eigener Mauer im Kampfbereich bekommt, dann lasst keinen Spieler alle drei Mauern eines Abschnitts alleine haben. Und wenn doch, dann seid irgendwie dort vertreten, um bei der Verteilung der Boni den zweiten Reward notfalls für null Punkte zu beanspruchen, bevor es der "Maurer" auch noch tut. So waren das alleine über zwei Combat Rewards bei einer Kampfwertung schon 2x3x3 = 18 Siegpunkte aka Follower für mich.

    Insgesamt war ich sehr zufrieden. Am Mittwoch bin ich zur nächsten Perseverance-Session auf Tabletopia verabredet.

  • Was ich noch sagen sollte. Ich bin beim Kickstarter noch dabei.

    Das Spiel mit MetalPirate hat mir nur gezeigt, auch wenn ich haushhoch verloren habe, das es echt Potenzial hat richtig spassig zu sein wenn jeder die Regeln kennt und weiss was das Spiel bietet.

    Man muss viel bedenken beim Spiel aber man kann nicht alles vorausplannen, da es doch ein überschaubbaren aber existenen Glückfaktor bei der Verteidigung von Dino-Angriffen gibt. Klar man kann sich 100% absichern aber dies kostet wieder Resourcen, die man womöglich anders auch gut investieren kann. Somit ergibt es sich in meinen Augen immer ein Kalkül von auf Nummersicher gehen oder in andere Aktivitäten Ressourcen investieren. Zusätzlich, wie schon erwähnt, muss man auch Aktionen der Mitspieler im Auge haben, um vielleicht doch auf Siegpunkte zu verzichten aber dafür Mitspieler beim Erhalt vieler Siegpunkte zu hindern.


    Ich denke bei einer 3-4 Spieler Party steigt die Vorhersagbarkeit von möglichen Aktionen andererseits gibt es auch weniger Möglichkeiten die Arbeiter effektiv dahinzustellen, die man für den eigenen Plan braucht, somit muss man bei jedem Zug neuplanen, was Optimierer vielleicht eher abschreckt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe meinen Pledge erst nochmal gestrichen und warte mal auf weiter Meinungen, wenn es die breite Masse erreicht... Irgendwie bin ich nicht so richtig überzeugt von dem Ding... ist aber nur Bauchgefühl und das Problem dass ich die Spieltiefe nicht sehe, das könnte sich durch spielen evtl. ändern oder es ist wie bei Marco Polo I und die Spieltiefe die alle beschwören erschließt sich mir nie...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Fast 2 Jahre nachdem ich diesen Thread gestartet habe, durfte ich nun die Tabletopia-Version in einer 2er-Partie testen. Vielen vielen Dank zuvor noch an MetalPirate, der mit viel Engagement und Detailverliebtheit das Spiel in 1,5 Stunden erklärte! Am Tisch geht das sicherlich schneller und wir haben wirklich viele Details zuvor besprochen, inkl. Beispielen. Vorab: Die reine Spielzeit auf Tabletopia betrug dann 2 Stunden.


    Disclaimer: Ich wollte eigentlich meinen Eindruck noch etwas sacken lassen, aber es ist ja auch mal interessant das Gefühl direkt nach der ersten Partie festzuhalten und später nochmal darauf zurück zu schauen. Darum hier ein ganz frischer Ersteindruck.


    Die Ikonografie ist mindclashtypisch wieder hervorragend! Einmalig erklärt hat man eigentlich keine Fragen mehr. So ist der mechanische untere Teil des Boards, der Einsatzbereich für die Würfel, schnell durchdrungen. Das können sie einfach!


    Das Spiel als solches war dann doch merkwürdig mechanisch. Und das ist für meinen Geschmack merkwürdig für Mindclash. In Trickerion macht jede Aktion Sinn, hier fühlt es sich sehr thematisch an die Zaubertricks und Pläne vorzubereiten, Leute anzustellen, etc. In Anachrony macht es Sinn die Experten anzuheuern, die Suites zu warten, etc. Cerebria ist bei "Sinnhaftigkeit" eine eigene Hausnummer, da "schwaches Gefühl ausspielen" schwieriger zu fassen ist als "Suite auftanken" oder "Requisite kaufen", aber im großen Kontext des Themas ist es einfach stimmig. Perseverance dagegen fühlt sich mindclashuntypisch eher unthematisch an. Das liegt für mich bisher an folgenden Punkten:

    1. Die Dinosaurier sind eher ein kleiner Teil des Spiels. Und ein dazu noch sehr mechanischer: Sind alle Dinoplätze gefüllt, greifen sie an. Dann gilt es natürlich die Dinos aufzuhalten. Oder doch nicht? Denn "durchbrechende" Dinos töten Leute (=Anhänger=Siegpunkte) und zerstören Gebäude. Warum ist das nicht immer schlecht? Weil...
    2. ...es quasi immer und überall um Mehrheiten geht. Wer hat wieviel Verteidigung beigetragen? Wer hat wie viele getötet? Wer hat wie viele Gebäude? Wer hat wie viele Würfel? Wer hat sich am meisten eingeschleimt? Etc. pp. Das ist einerseits nicht einfach zu durchdringen und andererseits irgendwie unthematisch, denn...
    3. ...es fühlt sich merkwürdig an in einer Kolonie, in der es an allen Ecken brennt, Dinge zu tun, nur weil sie dem Spieler in einem der vier Bereiche die Mehrheit bringen. Hier durchbricht das Spiel - eben mindclashuntypisch - das Thema extrem. Stellt es euch vor als würdet ihr in Robinson Crusoe lieber erkunden gehen als Fisch zu fangen, eben weil ihr für die meisten erkundeten Plättchen Punkte bekommt - und nebenbei alle verhungern. Zumindest wenn man gegen einen so stark berechnenden Spieler wie Matthias spielt.
    4. Das Material - sofern man das so sagen kann - macht es ein Stück weit unthematischer. Die Würfel stellen Mitglieder der Siedlung dar. Das sind aber recht wenige. Pro Spieleraktion wird 1 Würfel eingesetzt, sind alle verteilt, startet die Wertung. Das macht man 2-3 mal, je nach Spieleranzahl. Siegpunkte sind auch irgendwie Menschen/Anhänger, denn sie können ja gefressen werden. Die werden aber nur wie Facebook-Likes dargestellt. Soldaten werden auch aus der Siedlung generiert, sind aber Standees bzw. bald höchstwahrscheinlich Miniaturen. Sie funktionieren aber spieltechnisch (und siegpunktetechnisch) wie Ressourcen. Hier wären Tokens, die mit einer Axt und/oder einem Schild ausgestattet sind in meinen Augen immer noch die erste Wahl gewesen, da die anderen Ressourcen (mit Ausnahme der Würfel) auch Tokens sind. Selbst die Dinos könnte ich mir super als Tokens vorstellen, denn die sind noch unwichtiger als die Suites in Anachrony. Bemannt man diese in Anachrony noch mit den Experten - was eine der besten Ideen ist, um einem Spiel Leben einzuhauchen - werden die Dinos bei ihrem Auftauchen schlicht auf einen Platz gestellt. Und da bleiben sie auch, bis sie angreifen. Und wenn sie angreifen werden sie vom Board entfernt, dabei gewertet und das war's. Man stellt sie schlicht in Reihe auf. Keine Bewegung, keine Manipulation untereinander, nichts. Hinstellen, warten bis alle Felder voll sind, werten, wegnehmen. Das ist alles, was man mit den Dinos macht.
    5. Die Kampfwertung ist irgendwie noch unthematischer. Je nach Beteiligung an der Verteidigung eines Angriffs dürfen die Spieler der Reihe nach auf einem Extra-Tableau "Beteiligungstokens" legen. Das ist ein Minigame an sich. Warum? Weil es dafür 2 extra Ressourcentypen gibt, die im sonstigen Spiel so gut wie gar nicht vorkommen (mit Ausnahme der Endwertung): "Valor" und "Shieldguards". Bin ich nun also am Zug, kann ich nach einem Kampf vordefinierte Kombinationen dieser "Ressourcen" ausgeben, um Boni zu erhalten. Das klingt an sich schon unthematisch. Schlimm wird es aber in zwei Ausprägungen bzw. Extremen: 1. Wenn ich eigentlich überlebende Soldaten doch noch opfere, um Siegpunkte für erlegte Dinosaurier zu erhalten oder wenn ich (wie laut Matthias einer der Autoren in einem Let's Play gemacht hat) Spaces auf diesem Tableau besetzen kann, auch wenn ich mir den Reward nicht leisten kann - eben nur um den Space zu blockieren. Beispielsweise könnte ich Valor/Shieldguards ausgeben, um den Platz für die Opferung zu blockieren - bekomme dann aber keine Punkte, wenn ich den entsprechenden Soldaten nicht opfern kann, weil es ihn schlicht nicht gibt. Blockieren kann ich dennoch, nur um die anderen zu ärgern.

    Mehrheitenspiele haben immer einen recht faden Beigeschmack, denn erstens sind sie meist unthematisch und zweitens kann man sehr schnell ins Hintertreffen geraten ohne dann noch viel ändern zu können. Das kann man nur ausschließen, indem man früh gegensteuert. Ich für meinen Teil habe darauf geachtet, dass ich Aktionen starte, die viele Siegpunkte bringen und so meinen Plan von Runde zu Runde weitergeführt, wie man das in einem Euro eben macht: Ressourcen generieren und in Siegpunkte umwandeln. Allerdings hat Matthias dann so viele Siegpunkte durch Mehrheiten bekommen, dass er fast die doppelte Siegpunktzahl erreichte.


    Sicherlich ist er ein sehr guter Spieler und hat auch schon seine Erstpartie hinter sich. Aber mir bleibt das Gefühl, dass das Spiel viel mechanischer und trockener ist als ich dachte. Ich möchte ungern von "aufgesetztem Thema" sprechen aber das drängt sich mir geradezu auf. Und dadurch wird das Spiel trotz der schönen Grafik eher trocken.


    Es kann sein, dass sich dieser Eindruck nochmal ändert - ich werde es auch mal einem Freund und meiner Frau erklären und schauen, wie die das Spiel einschätzen. Dennoch bin ich gerade ziemlich ernüchtert.

  • Erstmal: schöner Bericht, vor allem so kurz nach so einem Spiel.


    Ich war etwas traurig, dass wir nicht wie geplant zu dritt waren. Nach der zweiten 2er-Partie bin ich langsam der Meinung, dass die Spielerzahl 2 nicht optimal nicht. Es ist im Kern ein Mehrheitenspiel, und dafür funktioniert es schon erstaunlich gut zu zweit, weil erstens die Timing-Aspekte für die verschachtelten Wertungen überwiegen und weil zweitens ein nennenswerter Teil der Punkte auch anderswo herkommt und man längst nicht jede Mehrheitenwertung gewinnen muss. Optimal ist die Spielerzahl 2 trotzdem nicht. Ich denke, dass ich zu zweit jetzt schon das meiste gesehen habe, was das Spiel mir bieten kann. Mit Anachrony war ich nach 2-3 Spielen schon mehr oder weniger "durch" (früher Bericht von damals) und es kam auf die Verkaufsliste. Wäre Perseverance ein reines 2er-Spiel, könnte das hier ähnlich laufen.

    Ich hoffe deshalb, dass ich es nochmal mit 3 Spielern spielen kann. Interessenten bitte melden! Regelerklärung kann ich liefern, und nachdem ich es jetzt schon zweimal auf Tabletopia erklärt habe, bin ich auch geübt darin. :)

    Ach ja: In diesem Leben werde ich kein großer Freund mehr von Tabletopia / TTS. Es dauert alles einfach 50% oder mehr länger. Auch die Erklärung. Nach der Erfahrung vom ersten Spiel wollte ich dieses Mal einen Dino-Angriff durch ein Beispiel erklären. Aber in so einer Brettspiel-Simulationsumgebung dauert das Aufsetzen von dem ganzen Krempel mit Fallen, Mauern, Soldaten schon eine halbe Ewigkeit. Wie schnell wäre das mit realen Spielfiguren gemacht! Und jedes Mal das "schau hier drüben, wo ich mit dem Mauszeiger herumfuchelte"... Ich werde kein Freund davon...


    Kleine Korrektur:

    Wenn ich eigentlich überlebende Soldaten doch noch opfere, um Siegpunkte für erlegte Dinosaurier zu erhalten oder wenn ich (wie laut Matthias einer der Autoren in einem Let's Play gemacht hat) Spaces auf diesem Tableau besetzen kann, auch wenn ich mir den Reward nicht leisten kann - eben nur um den Space zu blockieren. Beispielsweise könnte ich Valor/Shieldguards ausgeben, um den Platz für die Opferung zu blockieren - bekomme dann aber keine Punkte, wenn ich den entsprechenden Soldaten nicht opfern kann, weil es ihn schlicht nicht gibt.

    Halt! Wie üblich muss man alle Kosten zahlen können und das Opfern von Soldaten ist hier bei einer der 10 möglichen Combat Rewards ein Kostenbestandteil (sonst gibt's nur valor und safeguard als Kosten). Das Beispiel von dir funktioniert also so nicht. Wohl aber kann man Rewards beanspruchen und voll bezahlen, die einem null Ertrag bringt, damit der andere sie nicht für einen extrem hohen Ertrag bekommen. Zum Beispiel die Wertung "3 SP für jede eigene Mauer" für drei safeguard auslösen, wenn man selbst null Mauern hat, weil man dem Mitspieler die neun Punkte für seine drei Mauern nicht gönnt.

  • Kurze Erinnerung: Morgen am 22. März schließt der Pledge Manager.

    Ich habe mir als Addon noch für 25 US$ die Trickerion Big Box (leer) mit dazu genommen, welche es hier gar nicht zu kaufen gibt. Plus die Trickerion Münzen für 20, die hier für 40 Euro verkauft werden. Beides zusammen hat dann noch mal zusätzlich drei Dollar Versand gekostet.

  • Mit der Erweiterung hat Trickerion einen Solomodus! :teach:


    Obwohl ich Anachrony liebe muss ich aber auch sagen, dass Trickerion nochmal geiler ist:


    - Platzbedarf ähnlich hoch aber sinnvoller genutzt

    - Wo Anachrony nach Zeitreise und Worker-Management aufhört, fängt Trickerion gerade erst an

    - deutlich schöner (weniger Pink)


    Ist allerdings noch viel mehr Brainburner. Anachrony ist abseits von Zeitreise und Worker-Management ja quasi auf Viticulture-Niveau.

  • Für Episode 1 und 2 stehen jetzt die deutschen Regeln bereit:


    Perseverance Ep. 1 - Rulebook Translations – Google Drive


    Perseverance Ep. 2 - Rulebook Translations – Google Drive


    Die Box liegt jetzt im finalen Design vor - und sieht fantastisch aus! (Ja ja, sagt nix über das Spiel aus, braucht keiner etc. Ich kann mich halt auch für die kleinen Dinge des Lebens begeistern.)

    Perseverance: Castaway Chronicles by Mindclash Games » New Box Design, Rulebook Translations, Essen Spiel News, Voidfall is coming — Kickstarter

  • Schönes neues Update inkl Unboxing-Video.Wenn alles nach Plan läuft (wann tut es daa schon?) gehen die Spiele noch vor CNY auf die Seereise :


    "The mass production is ready, and the box assembly is going ahead with full steam - Panda is currently on schedule for a pickup before the CNY. [...] We expect to start the fulfillment at the end of February-early March (depending on the location), but this timeline still depends on some factors."


    Die Sachen sehen richtig gut aus - und es ist wieder eine Tonne Zeug drin!


    Perseverance: Castaway Chronicles by Mindclash Games » MPC Pictures and Video, and Production Schedule — Kickstarter

  • Neues Update - Die Spiele sind auf dem Schiff :)

    ETA EU ~ 07.03. heißt Fulfillment ca. Ende März/Anfang April

    Perseverance: Castaway Chronicles by Mindclash Games » Shipping Update #1 - Freight Ship Names — Kickstarter

    UK muss zittern - deren Spiele sind auf 'nem Schiff der Evergreen-Reederei ^^

  • Neues Update - Die Spiele sind auf dem Schiff :)

    ETA EU ~ 07.03. heißt Fulfillment ca. Ende März/Anfang April

    Perseverance: Castaway Chronicles by Mindclash Games » Shipping Update #1 - Freight Ship Names — Kickstarter

    Beachtlich ist ja, dass es 1 Tag vor CNY geschafft wurde.

  • Heute kam von Green Logistics Polen eine Adressvalifierungsmail. Es dürfte die Tage mit dem Shipping losgehen. Wäre toll, wenn es noch in meine Osterurlaubswoche nach den Feiertagen ankommen würde 😃

  • Heute kam von Green Logistics Polen eine Adressvalifierungsmail. Es dürfte die Tage mit dem Shipping losgehen. Wäre toll, wenn es noch in meine Osterurlaubswoche nach den Feiertagen ankommen würde 😃

    Dito. Frag mich ja ob die alle bekommen haben oder nur die von Schiff #1.

    Ich habe diese Adressanfrage heute auch bekommen.

    Somit sollte meine Sammelbestellung auch bald auf die Reise zu mir gehen…😊