[2014] Xia: Legends of a Drift System

  • Aber gilt das auch für Xia? Das ist doch durchgefundet?!?

    Xia wär schon möglich - aber ich glaube nicht, dass das JETZT noch große Relevanz hat oder da ein "Gloomhaven-Effekt" zu erwarten wäre. Plus würde ICH da direkt die Erweiterung in ein Grundspiel mit integrieren, wenn sie eh so unerlässlich ist. So als Bigbox. Aber das kommt für Cody nicht in Frage.

    Er meinte nur dass die Übersetzung so teuer wäre. Und ich meinte nur, welchen Belang das für ihn hat - das wäre ja unser Bier.

    Das ist leider immer das Problem mit solchen Branchen-Neulingen. Man müsste bei Adam und Eva anfangen. Aber viele haben sich das schon so lange im Kopf zurecht gelegt mit ihren falschen Vorstellungen, dass du da nicht mehr gegen an kommst. War ja bei TMB auch nicht anders. Wobei jetzt ja wenigstens da im französischen was ins Rollen kam.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach Mensch, sowas ist echt schade, das Spiel wäre was gewesen. Auch ohne Gloomhaven-Effekt ist die Sprachbarriere einfach echt hoch in dem Spiel, das würde schon gut weggehen... 😓

  • Aber viele haben sich das schon so lange im Kopf zurecht gelegt mit ihren falschen Vorstellungen, dass du da nicht mehr gegen an kommst. War ja bei TMB auch nicht anders. Wobei jetzt ja wenigstens da im französischen was ins Rollen kam.

    Kannst du (oder darkpact ) zu solchen Übersetzung-Projekten mehr sagen, wie das ganze Finanziell / Ablauftechnisch aussehen würde?


    Würdet ihr die sprach-neutralen Komponenten für eine gewisse Summe beim originalen Verlag kaufen und aus dem verbleibenden möglichen Verkaufserlös müssen dann die Lokalisierung (einmalig) und die laufenden Kosten (pro Spiel) gedeckt werden?

    Oder wird da einmalig eine Lizenz für X Spiele gekauft und ihr kümmert euch dann selber darum, das alle Komponenten entsprechend der Vorgaben beschafft werden?

  • Ach Mensch, sowas ist echt schade, das Spiel wäre was gewesen. Auch ohne Gloomhaven-Effekt ist die Sprachbarriere einfach echt hoch in dem Spiel, das würde schon gut weggehen... 😓

    Das stimmt zwar und ich würde eine Verlagsversion abfeiern, aber hier muss man auch ganz klar sagen, dass es die Anleitungen komplett auf Deutsch gibt und fast alle Karten, entweder auf die schnelle in einem schlichten Design ohne Fluff oder eben mit Fluff mein Bestand. Klar ist das am Ende ohne den Feinschliff eines Verlags, aber die Sprachbarriere ist mit etwas Eigenarbeit (ausdrucken, drucken lassen) problemlos zu umgehen.

  • Aber viele haben sich das schon so lange im Kopf zurecht gelegt mit ihren falschen Vorstellungen, dass du da nicht mehr gegen an kommst. War ja bei TMB auch nicht anders. Wobei jetzt ja wenigstens da im französischen was ins Rollen kam.

    Kannst du (oder darkpact ) zu solchen Übersetzung-Projekten mehr sagen, wie das ganze Finanziell / Ablauftechnisch aussehen würde?


    Würdet ihr die sprach-neutralen Komponenten für eine gewisse Summe beim originalen Verlag kaufen und aus dem verbleibenden möglichen Verkaufserlös müssen dann die Lokalisierung (einmalig) und die laufenden Kosten (pro Spiel) gedeckt werden?

    Oder wird da einmalig eine Lizenz für X Spiele gekauft und ihr kümmert euch dann selber darum, das alle Komponenten entsprechend der Vorgaben beschafft werden?

    Der letzte Teil deines ersten Satzes ist korrekt - aber kein Verlag der Welt würde Einzelteile so zusammentragen. Man macht es entweder so wie du zuletzt sagst: also Lizenz und selbermachen, oder Lizenz und mitdrucken (was defacto wie selbermachen ist, es ist nur die Frage, ob man nur die Daten liefert und dem Originalverlag dann direkt von der Druckerei weg die Spiele abkauft, oder eigenständig druckt und den Druck direkt bezahlt mit allem pipapo).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach Mensch, sowas ist echt schade, das Spiel wäre was gewesen. Auch ohne Gloomhaven-Effekt ist die Sprachbarriere einfach echt hoch in dem Spiel, das würde schon gut weggehen... 😓

    Das stimmt zwar und ich würde eine Verlagsversion abfeiern, aber hier muss man auch ganz klar sagen, dass es die Anleitungen komplett auf Deutsch gibt und fast alle Karten, entweder auf die schnelle in einem schlichten Design ohne Fluff oder eben mit Fluff mein Bestand. Klar ist das am Ende ohne den Feinschliff eines Verlags, aber die Sprachbarriere ist mit etwas Eigenarbeit (ausdrucken, drucken lassen) problemlos auf Deutsch spielbar.

    Da tauscht du dann aber eine Barriere gegen die andere aus ...

    Und ich wüsste nicht zu sagen, wie groß die Schnittmenge der Gruppen "Ich brauche das Spiel auf Deutsch" und "Ich hab keine Probleme damit, Zeit, Geld und Arbeit in PNP zu stecken" ist, glaube aber, dass die Menge an Leuten, die das Spiel auf Deutsch möchten, OHNE basteln zu müssen, größer ist. Und da sind Qualitätsfragen an Material und Übersetzung noch ausgespart. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. 🤔

  • oder eben mit Fluff mein Bestand

    hast du dich auch schon an die Erweiterung(en) gewagt? :huh:

    Die sind schon lange fertig, bis auf die Mini Erweiterung Mission & Powers.


    Huutini Keine Ahnung. Kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich persönlich einige Anfragen hatte, von Leuten, die es sich auf Englisch gekauft haben und auf meine Version warteten (undd Druck machten). Ebenso erreichen mich immer wieder Anfragen zur Anleitung. Es kaufen also Leute aus Deutschland und suchen sich dann die Druckdaten zusammen. Die Downloads bei BGG sind jetzt auch nicht so wenig.


    Xia ist ja schon sehr speziell und klar ist komplett lokalisiert vom Verlag supergeil und hätte sicher Käufer, nur ist da die Nachfrage vielleicht auch nicht so mega groß? Sehr nerdig, Science-Fiction, Sandbox, viele Regelfeinheiten...


    Am Ende ist es Spekulation. Ich glaube leider an keine offizielle Lokalisierung, weder bei Xia noch bei Arydia, auch nicht in einem weiteren Printrun. Ansonsten hätte ich mir nicht die scheiß Mühe gemacht.

  • Ich glaube leider an keine offizielle Lokalisierung,

    Ja, wenn die sich so zieren, wird das wohl nix mehr. Andererseits kam von 7th Continent dann ja auch noch was. 😅


    Dass das nicht der Bestseller des Jahres wird ist klar, aber darum fand und finde ich ja Frosted Games so passend. Die haben zahlreiche eher nischige Titel im Programm, die teilweise schon seit Jahren auf Englisch verfügbar sind, und öffnen ihnen den deutschen Markt, wie Siderische Konfluenz, Dawn of the Zeds, Clash of Cultures oder Aeon's End. Auch wenn letzteres wohl ein Verkaufsschlager ist, der Xia nicht werden wird.


    So oder so: Schade. Hätte halt für mein Gespür super gepasst. Aber wenn Cody nicht will ... 🤷🏻‍♂️

  • Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich XIA unter Garantie bestellen würde, aber die Art Lokalisierung ist die einzige, die für mich persönlich in Frage käme, um einen solchen Brocken zu spielen. Ich würde weder privat übersetztes zusammentragen noch selbst ausdrucken, laminieren etc.


    In einem solchen Fall würde ich verzichten und andere Spiele aus meinem Bestand spielen.


    Aber nach Lokalisierung kamen zB Spiele wie Twilight Imperium IV, 7th Continent oder Clash of Cultures in meine Hände.


    Fazit: ich wäre Kandidat für diese Art Spiele - und nach meiner Erinnerung sind einige Spiele in lokalisierter Form Hits geworden, bei denen Forenteilnehmer mit dem Argument abgewunken haben: „Jeder, den das interessierte, hat das eh schon auf Englisch!“ Bin froh, dass die entsprechenden Verlagsentscheider das entweder nicht gelesen oder anders gesehen haben.

  • Ich hätte mal ne Frage. Wir haben gestern nochmal xia raus geholt und leider hat es nicht so richtig gezündet.


    Was hauptsächlich daran lag das wir kaum Planeten gefunden hatten (und das zweite Event direkt das economy Board gecleared hat). Hab ich was beim Aufbau des galaxy tiles Stapels verpasst? Hab nochmal in den Regeln gesucht aber nichts gefunden. Es wäre ja theoretisch möglich das sehr spät erst Planeten ins Spiel kommen.


    Glaub es gab auch einige anderen regelfehler und zwei der drei Spieler sind in den beiden ersten Runden gestorben durch Würfelpech.


    Gibt aber auf jeden Fall noch eine weitere Partie.

  • Das klingt einfach nach ziemlichen Pech :D

    Zur Not könntet ihr ja den Aufbau aus den Soloregeln verwenden, dann habt ihr die wichtigsten Planeten am Anfang dabei:


    Sollten „Kemplar II“ und/oder „Loath“ nicht bereits aufgedeckt sein, müssen diese aus dem Stapel der Sektorenteile herausgesucht werden. Dazu werden fünf weitere zufällige Sektoren hinzugemischt und dieser Stapel aus sechs oder sieben Sektorenteilen wird unbesehen auf den Hauptstapel gelegt.


    Ich würde dem Spiel auch noch eine Chance geben. Bei meinem ersten Spiel zu zweit hatten wir auch sehr früh das Event mit dem „Hulk“ gezogen, wo ein Tier 3 Schiff erscheint das man nur bergen muss um es kostenlos für sich zu beanspruchen. Mein Mitspieler hatte das schnell geschafft sodass er direkt einen riesen Vorteil hatte.

    War aber trotzdem spaßig :)

  • Das ist es eben genau der Grund, warum man so ein Sandbox Spiel doch spielt. Fair? Sicher nicht immer. Manchmal komisch? Warum nicht. Mit der richtigen Runde erzählt aber jede Partie eine eigene, mitunter epische Geschichte. Dazu gehören auch fast immer miese Würfe und mistige Aktionen, wo alle am Tisch sich beömmeln. Xia spiele ich maximal sekundär um Siegpunkte, sondern einfach aus dem Spaß am Spiel, selbst wenn ich nur auf Scheiße reite.

  • ... das "explodieren" der Schiffe ist ja eingepreist, allerdings nicht das Beste was jemanden passieren kann ( respawn mit 1/2/3 Schaden je nach Stufe des Schiffes , ohne Zugverlust)

    .... Würfelpech, ja gibt es , genau wie Würfelglück ( 20 )

    ... ausser das beim Spielaufbau nur Sektoren mit Spawnpunkt ausgelegt werden dürfen, gibt es keine Anpassungen (ich denke das Spielmaterial ist richtig sortiert, z.B Austausch der Explorationtoken und eventuell

    der Einsatz der Mission and Powers Erweiterung)

    ... das Event ist natürlich schon heftig, da hilft z.B. Mining um das Economyboard wieder zu befüllen

  • Economy war aber tot weil es eben auch kaum Planeten zum verkaufen gab. Es hatten trotzdem alle Spaß und alle fanden es mindestens gut.


    Trotzdem würde ich glaub ich daß nächste mal den tile Stapel einfach so bauen das es zumindest in den ersten 10 tiles 1-2 Planeten gibt. Sonst fällt 1/3 des Spiels quasi komplett weg.


    War halt statt dessen sehr Missions heavy.


    (das Sterben war gar nicht so schlimm für die Spieler, eher für den Spielfluss, weil dann weniger passiert ist).


    War übrigens auch super spannend bis zum Schluss. Ich war zB komplett hinten was ounkte angeht und habe dann in einem Zug 4 gemacht (was bei nem Spielende bei 10 ja fast 50% sind :D). Ging tatsächlich auch 10 zu 8 zu 7 aus.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Zwei "?" Counter bringen einen Fame Point. Bei uns ist speziell zu Beginn des Spiels (wir spielen immer auf 20 Fame Points) ein Run auf neue Tiles zu beobachten - jeder möchte sich die "?" abholen, und sich einen kleinen Vorsprung an Fame Points herausschneiden, dadurch kommen die Planeten (und auch die anderen Tiles) recht schnell ins Spiel. Für uns manchmal zu schnell, deshalb habe ich aus dem Geek Store jetzt ein paar "leere" Tiles bestellt, um die Sache etwas zu verlangsamen. :)

  • Also was du machen kannst ist den Stapel bissl anders mischen damit immer nen Planet als 2tes oder 3tes kommt.


    z.B. finde ich bei TI4 die leeren Sektoren eine frechheit sowie auch hier (gibts die Standard mäßig oder nur als Addon?) . Kommt sofort raus! (Bei TI4 gehts nicht :( ).


    Also wenn ihr wenig Planeten bekommt dann geht auf Spieler jagd oder Missionen. Irgendwas gibt es immer.


    Ihr könnt auch mit doppeltem Startgeld anfangen. Es beschleunigt das Spiel aber es ändert nicht Konstellation der Spieler , die einen bauen ihr schiff aus die anderen Kaufen gleich ein neues.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ist nun im Arydia Pledge Manager zu haben. Würd dem Mal ne Chance geben wollen, obwohl es so stark Würfelabhängig ist. Die Erweiterungen sind essentiell? Aufs Sellsword kann man verzichten?

  • Ich habe Sellsword MkII und ich finde für 20$ sollte man es mitnehmen. Es ist ein weiterer NPC mit einer witzigen Mechanik. Als zusätzliches Spielerschiff braucht man es in der Tat nicht. Da ist genug Varianz vorhanden.

    Missions and Powers ist nice to have und bringt mehr Varianz.

    Aber du hast ja noch massig Zeit zu Überlegen (-;

  • Ist nun im Arydia Pledge Manager zu haben. Würd dem Mal ne Chance geben wollen, obwohl es so stark Würfelabhängig ist. Die Erweiterungen sind essentiell? Aufs Sellsword kann man verzichten?

    Die Erweiterung 'Embers of a forsaken star' ist essentiell.

    Vor allem wegen des Markttableaus!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das kann man sich auch sehr gut selbst basteln.

    Basteln? Wir leben doch im Zeitalter von „all in“, da kann man sich dieses „Billigprodukt“ ruhig mal gönnen. Dazu kommen ja noch die neuen Schiffe, Missionen, Sektoren… 8o

    Ach, und ich dachte, die Erweiterung wäre nur wegen des Tableaus essentiell. ;)

  • Hatten die eigentlich gesagt, was wenigstens ungefähr der Versand kosten wird bzw. von wo das für die EU verschickt wird?


    Edit - für ein normales Arydia Paket wird ca 25$ vermutet. Woher verschickt wird, habe ich nicht gefunden.


    (Und wie lange der PM auf hat)


    Edit: Auch selbst gefunden: Sommer 2022

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Basteln? Wir leben doch im Zeitalter von „all in“, da kann man sich dieses „Billigprodukt“ ruhig mal gönnen. Dazu kommen ja noch die neuen Schiffe, Missionen, Sektoren… 8o

    Ach, und ich dachte, die Erweiterung wäre nur wegen des Tableaus essentiell. ;)

    Ist es ja auch, aber die „Stretchgoals“ sind auch nicht übel. :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Xia ohne Ember ist maximal die halbe Miete. Missions & Powers finde ich nicht so wichtig, kann man aber für den Langzeitspielspaß mitnehmen. Grundsätzlich sind die zusätzlichen Sachen zum Grundspiel alle gut, nur Embers ist eben Pflicht! Er macht Xia erst wirklich richtig rund. Und das liegt nicht nur am Markt! Auch als Einsteiger immer sofort mit Embers spielen, das ist wirklich keines dieser typischen optionalen Modul-Erweiterungen. Es ist einfach für mich komplett mit dem Grundspiel verwachsen.

  • Basteln? Wir leben doch im Zeitalter von „all in“, da kann man sich dieses „Billigprodukt“ ruhig mal gönnen. Dazu kommen ja noch die neuen Schiffe, Missionen, Sektoren… 8o

    Wenn man die Sachen dann ordentlich in den Karton sortieren will, dann muss man sich immer noch basteln (oder drucken) ;)

    Oder das Folded Space Inlay nehmen:

    FS-XIA Insert - Folded Space


    Da passt wohl alles rein…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auf den Fotos sieht es so aus als würden die Standees und Spielermarker zusammen in das große Fach kommen? Das fliegt ja ordentlich durcheinander.


    Mir reicht das folded Space Insert, da bleibt sogar noch ein Fach frei, bei aktuell allein Erweiterungen. Mal schauen ob ich auch noch die 6 DIY Sternensysteme unterbekomme, das habe ich noch nicht ausprobiert.