The Witcher: Old World

  • Ich muss sagen, ich bin überrascht wie stark die IP Witcher hier zieht. Natürlich habe ich erwartet, dass sie auf große Resonanz treffen werden. Aber jetzt schon knapp 15K Backer, natürlich durch 1st Day Bonus verstärkt, ist viel mehr als ich mir dachte. Hat schon CMON bzw. AR Dimensionen. Bin gespannt wo sie morgen Früh stehen wenn die Amis mit ihrem Tag durch sind.

  • Der ;) weil es so schlecht ist? :/

    Nein, nicht zwangsläufig ... aber wem das Gameplay bisher nicht aus den Socken gehauen hat, der wird nach dem Video wahrscheinlich auch nicht vollständig überzeugt sein. Man sollte sich nichts vormachen, der Erfolg des Kickstarters hängt stark mit der Witcher-Lizenz zusammen. Der Rest ist durchaus nicht schlecht, aber für ausgewiesene Brettspieler sicherlich jetzt auch keine Offenbarung. Meiner jetzigen Einschätzung nach wird es kurzweilige, lockere Unterhaltung sein, aber auf überschaubarem Niveau / Komplexität ... nicht mehr, nicht weniger. :saint:

  • Ich muss sagen, ich bin überrascht wie stark die IP Witcher hier zieht. Natürlich habe ich erwartet, dass sie auf große Resonanz treffen werden. Aber jetzt schon knapp 15K Backer, natürlich durch 1st Day Bonus verstärkt, ist viel mehr als ich mir dachte. Hat schon CMON bzw. AR Dimensionen. Bin gespannt wo sie morgen Früh stehen wenn die Amis mit ihrem Tag durch sind.

    Es sind mehr, du kannst noch fast 4000 auf der polnischen Plattform dazu zählen. Die Stretchgoals beider Plattformen ergänzen sich.

    Die polnische Plattform steuert prot Stretchgoal 8 weitere Adventure Karten bei, KS die anderen SG.

    Inzwischen sind sie bei knapp 19k Backern mit knapp 2 mln Eur. Eigentlich wie erwartet und doch überraschend bei recht hohem Preis für die Standardedition. Sehr wahrscheinlich mit einkalkulierten Stretchgoals, was es wiederum passen würde.


    Die IP zieht extrem und die Netflix Serie hat auch ordentlich dazu beigetragen.

  • doch überraschend bei recht hohem Preis

    Ich habe mich jetzt noch nicht so wirklich mit dem Spiel beschäftigt, aber wenn ich richtig gelesen habe, kommen keine Steuern dazu, oder?

    Mich haben viele Projekte in letzter Zeit abgeschreckt, weil dort zwar dann iwie 180 für den All In stand, aber mit Steuer waren es dann eben doch weit über 200 Euro.

    Von daher stört mich der Preis jetzt nicht so wirklich. Wenn es bei den 125 bleibt, ist das für einen KS doch im unteren Bereich. Leider, mitterweile.

    Aber wie gesagt, mit dem Inhalt des Spiels habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • doch überraschend bei recht hohem Preis

    Ich habe mich jetzt noch nicht so wirklich mit dem Spiel beschäftigt, aber wenn ich richtig gelesen habe, kommen keine Steuern dazu, oder?

    Mich haben viele Projekte in letzter Zeit abgeschreckt, weil dort zwar dann iwie 180 für den All In stand, aber mit Steuer waren es dann eben doch weit über 200 Euro.

    Von daher stört mich der Preis jetzt nicht so wirklich. Wenn es bei den 125 bleibt, ist das für einen KS doch im unteren Bereich. Leider, mitterweile.

    Aber wie gesagt, mit dem Inhalt des Spiels habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

    Nein, keine extra Steuer, ist drin.

    20-er darfst du trotzdem noch für den Versand bezahlen.

  • Im Gegensatz zu Steamforge bemüht sich das Team von Goonboard sehr, auf Kritik einzugehen und ist im Allgemeinen sehr offen gegenüber der Community - finde ich toll von denen.



    Darf ich fragen, ist von hier auch schon jemand dabei?

  • 20-er darfst du trotzdem noch für den Versand bezahlen.

    Klar, das hast du aber bei jedem anderen KS auch. Also der Preis ist für mich mach wie vor nicht das Hauptproblem.

    Bin momentan noch drin

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin aktuell nur mit 1€ drin muss mich noch eingehender damit befassen ob mich das gameplay interessiert

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin aktuell nur mit 1€ drin muss mich noch eingehender damit befassen ob mich das gameplay interessiert

    Das Entscheidende ist meiner Meinung nach, ob einen der Multi-Karten-Aktions-Mechanismus bzw. die Art des Deckbuilding gefällt. Wer hier für sich sagt, ist eher nicht so seins, da sollte draußen bleiben. Wer sagt, dass er dies als gewisses Alleinstellungsmerkmal sieht und ganz gut findet, sollte mal einen genaueren Blick riskieren ... :)

  • Ich bin derzeit noch mit der Deluxe Version dabei, da mir die Figuren wirklich gefallen. Aber wenn nicht mehr zusätzlicher Inhalt kommt, welcher die Deluxe Version rechtfertigt, werde ich auch auf die normale Version wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Jahrhead ()

  • Warum ich auch zu den Figuren tendiere ist der Grund, dass das Spielbrett an sich schon viele Details hat. Da habe ich die Befürchtung, dass man mit Tokens Sachen teilweise übersieht. Somit helfen die Figuren in diesem Spiel der Übersichtlichkeit.

  • Basierend auf den Stretch Goals kann man bereits ein kleines Zwischenfazit ziehen und auf ein paar Kritikpunkte eingehen:


    - Exploration/Adventure Karten (Adventure Pack Expansion): Hier ist eine ganze Menge dazu gekommen. Zum ursprünglichem Kartenpool (72 Exploration und 56 Event) wurden vermutlich 160 weitere Karten freigeschaltet. Das ist schon ganze Menge, die für große Abwechslung sorgen wird.

    - Wild Hunt Coop Erweiterung. Das lasse ich aus, da sie das Grundspiel in die Coop Variante ändert, wichtiger ist aber zunächst das Grundspiel zu bewerten.

    Im Grunde kommen hier nach und nach Teile der Coop Version dazu, bis sie spielbar wird.

    - Monster (bisher 15) , 6 kommen dazu.

    - Kosmetik: austauschbare Namensschilder (ein SG die Funktion, ein SG extra Namen), 2 SG für die Deluxe Version mit extra Token für die Taverne und die Spieler.

    - Monster Trail Erweiterung: Witcher Nr. 6 + 17 große Monsterkarten mit Extras. Der Witcher ist klar, bei den Monsterkarten ist genau der Kritikpunkt, den ich vorher angesprochen habe mit "immer gleiche Karten" und "extra Karten pro Gegner". Ich kann mit der anzahl noch nichts anfangen (17), aber ich vermute sie wird angepasst an die Anzahl der verfügbaren Monster im Spiel.


    Eigentlich sehr viele SG, aber spieltechnisch kann man es ein bisschen eingrenzen: Coop + größerer Kartenpool + 6 Witcher + Monster mit Spezialisierung.

    Also eigentlich so müsste das Grundspiel aussehen ;)

    So läuft eben der Hase beim Kickstarter... Ködern, anfuttern, Deluxe Level steigern, mit Add-ons Leute ansprechen, die all-in gehen wollen und nichts verpassen möchten. Da kommen bestimmt noch ein paar Extras.


    Ändert es irgendwas an meiner ursprünglichen Einschätzung? Nein. Ich bleibe draußen, weil ich hier kein Spiel für mich und meine Spielgruppe sehe.

    Die Komplexität ist zu niedrig. Vom Dice Poker halten wir alle nichts. Da wir bevorzugt entweder zu 2, oder 4 spielen würde sich das Spiel nicht gegen potenzielle Konkurrenten um die Tischpräsenz durchsetzen und auf dem Regal bleiben. Für das Spielen mit meinem Sohn wäre es von der Komplexität passend, aber das Thema kommt für ihn viel zu früh. Da schauen wir vielleicht noch Mal in 4-5 Jahren...

  • Ich bin momentan mit 1,- EUR drin für die Updates. Ein Kumpel hat starkes Interesse an dem Spiel und ich hoffe einfach mal drauf, dass er sich holt und ich es dann dort spielen kann.

  • Wenn es eine Art 'erwachsenes' Talisman oder Runebound (3rd Edition) wird, bin ich sehr interessiert. Das Spiel könnte besonders für mich und meine älteste Tochter sehr interessant sein, da es anscheinend nicht sonderlich komplizierte/komplexe Regeln zu haben scheint, das Fantasy Thema bedient und in Deutsch daher kommt. Die 'The Witcher' IP kennen wir beide nicht.

  • Spricht mich irgendwie auch an, aber bei den Token-Monstern im Grundspiel musste ich unweigerlich irgendwie an #Vindication denken. Das macht natürlich mechanisch vieles anders, aber thematisch trifft es doch in dieselbe Kerbe.

  • So langsam gehen die SG aus, die Schritte werden immer größer ;)

    Die letzten 8 extra Karten brauchen so viel Kohle wie die ersten 6 Schritte auf der Parallelplattform.

    Beim KS werden die nächsten Schritte vermutlich im 120k-150k-200k Bereich kommen.

  • Bin auch mit dem Deluxe Pledge dabei, was manche eher bemängeln, die Einfachheit oder nicht-so-anspruchsvolle finde ich gerade als Vorteil für mich und meine Spielegruppen. :) Erwarte ein schönes fluffiges Abenteuerspiel mit einem leichten Einstieg/Verlauf, dass es im Witcher Universum spielt kommt noch dazu. Die Tischpräsenz sieht für mich auch sehr gut aus, bin daher komplett dabei.

  • Spricht mich irgendwie auch an, aber bei den Token-Monstern im Grundspiel musste ich unweigerlich irgendwie an #Vindication denken.

    Was ja wirklich nichts Schlechtes wäre ... #Vindication ist wirklich keine so fürchterliche Reverenz ... auch mit einem #Runebound kann ich gut leben. Die grobe Richtung stimmt bei Witcher jedenfalls und es fühlt sich nicht so an, dass für die Lizenz bzw. deren Kosten alles andere über Bord geworfen werden musste. Insgesamt bin ich da in dem Fall durchaus zuversichtlich, auch wenn ich Lizenzspielen eher skeptisch gegenüber stehe ...

  • Ich habe es jetzt nicht ganz mitbekommen, fallen bei diesem KS für die EU noch Mwst und Zollgebühren an, oder nur rein die Lieferkosten von 20EUR?

    Nur Lieferkosten. Daher quasi 20 Prozent günstiger, als die meisten anderen KS. Deshalb finde ich den Preis auch "ok".

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hab mir den EB im Deluxe Pledge gesichert. Aber noch unschlüssig, ob ich drinbleibe oder nur auf Core runtergehe...

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Es gibt keine Kickstarter exclusives oder?

    Doch, bisher 2: mounted Eredin Mini (early bird, oder als add-on) und die mini Kampagne mit dem Pferd auf dem Dach.

    Umgekehrt bedeutet es, dass man alles in Form der Erweiterungen im Retail kaufen kann.

    Nur die Preise sind noch unbekannt. Vielleicht wird es teurer, vielleicht günstiger.

  • Wollte mir mal das knapp 2stündige Playthrough ansehen, ab Minute 7 musste ich mich quälen weiter zu schauen. Bei Minute 11 habe ich dann abgeschaltet. Das ist mal leider so gar nix für mich -- und das als Witcher-Fan. Schade. :(


    Und ad-hoc fällt mir auch kein Spiel ein, das kompetitiv und coop wirklich gut unter einen Hut bringt. Irgendwas leidet da immer.

  • Es gibt keine Kickstarter exclusives oder?

    Doch, bisher 2: mounted Eredin Mini (early bird, oder als add-on) und die mini Kampagne mit dem Pferd auf dem Dach.

    Umgekehrt bedeutet es, dass man alles in Form der Erweiterungen im Retail kaufen kann.

    Nur die Preise sind noch unbekannt. Vielleicht wird es teurer, vielleicht günstiger.

    Ich glaub die Antwort wo der Preis hingeht ist eh schon klar...trau mich wetten, dass das im Retail für <70€ verkloppt wird. Zudem muss man da keine 20€ Porto drauf zahlen.

    Ich warte auf die Retail Version und noch ein paar Tests vorher :)

  • Ich glaub die Antwort wo der Preis hingeht ist eh schon klar...trau mich wetten, dass das im Retail für <70€ verkloppt wird.

    Echt? Wie kommst du drauf, ist Asmodee bekannt dafür?! Bspw. Nemesis ist doch in der abgespeckten Retailversion deutlich teurer als im KS, oder?

  • Ich glaub die Antwort wo der Preis hingeht ist eh schon klar...trau mich wetten, dass das im Retail für <70€ verkloppt wird.

    Echt? Wie kommst du drauf, ist Asmodee bekannt dafür?! Bspw. Nemesis ist doch in der abgespeckten Retailversion deutlich teurer als im KS, oder?

    Ich würde jetzt behaupten, dass die Standardversionen im Retail meistens günstiger irgendwo im Angebot auftauchen.

    Vor allem die zusätzlichen 20€ Porto im diesem KS sollte man nicht vergessen. Ausnahmen bestätigen wie immer wohl nur die Regel...(imho)

  • Ich glaub die Antwort wo der Preis hingeht ist eh schon klar...trau mich wetten, dass das im Retail für <70€ verkloppt wird. Zudem muss man da keine 20€ Porto drauf zahlen.

    Ich warte auf die Retail Version und noch ein paar Tests vorher :)

    Der Base Pledge kommt neben dem Basisspiel noch mit 3 Expansions. Je nachdem für wie viel diese später im Retail verkauft werden, lohnt sich vielleicht doch das Pledgen.

  • - und du hast bei der Entwicklung mitgeholfen ;)



    Ich kanns aber auch verstehen, wenn man am hin- und her-grübeln ist.


    Wenn die Standard-Version im Einzelhandel zu finden sein wird, kann ich dann auch auf eine Deluxe-Version im Einzelhandel schließen?

  • Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht hat's auch schon jemand weiter oben geschrieben - ich hab den Thread nicht ganz gelesen), dass die Grafiken vom online Kartenspiel Gwent (iOS/Win/Android) scheinbar einfach 1:1 recycelt worden sind.

    Ich finde die Grafiken zwar wirklich top, aber aufgrund dieser Tatsache und den damit eingesparten Entwicklungsaufwänden den Preis für das Brettpiel einfach viel zu hoch angesetzt.

  • - und du hast bei der Entwicklung mitgeholfen ;)


    Ich wünschte :D

    Aber ja, ich kann das Grübeln schon verstehen. Ich bin selbst nur mit 1 EUR für den Pledge Manager dabei, mal gucken wie sich die Stretch Goals verhalten werden. ^^


    Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht hat's auch schon jemand weiter oben geschrieben - ich hab den Thread nicht ganz gelesen), dass die Grafiken vom online Kartenspiel Gwent (iOS/Win/Android) scheinbar einfach 1:1 recycelt worden sind.

    Ich finde die Grafiken zwar wirklich top, aber aufgrund dieser Tatsache und den damit eingesparten Entwicklungsaufwänden den Preis für das Brettpiel einfach viel zu hoch angesetzt.

    Hmm das ist tatsächlich etwas schade, dass die Grafiken recycelt wurden. Tja, wenn das Spiel einem nicht gefällt, kannst man die Karten auch umfunktionieren, um Gwent irl zu spielen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Mich überzeugt das Brettspiel auch nicht zu Hundertprozent. Finde die Deckbuilding-Mechanik und das Kampfsystem zwar interessant (ersteres erinnert mich ein wenig an Mage Knight, letzteres an Tainted Grail), aber der Rest sieht für mich eher unspektakulär und seicht aus.


    Was mich richtig stört, ist, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, in welcher Stadt ich gerade bin und erkunde. Die Ereignisse werden eh immer vom gleichen Stapel gezogen. Das konnte Eldritch Horror z.B. auch schon viel besser, wo es eben wirklich einen Unterschied macht, an welchem Ort man gerade ist. Hier ist es völlig egal. Die Städte dienen anscheinend ja nur als Anlaufpunkt für Würfelspiele, Training etc. Hier geht meiner Meinung nach eine Menge Flair verloren. Wäre doch besser, wenn man sagen könnte, dass in Stadt XY viele Diebe unterwegs sind, dementsprechend hat man in den Ereignissen oft mit Dieben zu tun o.ä.


    Auch, dass man während einer Reise keinerlei Ereignisse hat, finde ich unpassend. Alles spielt sich in den Städten bzw. deren Umland ab. Dabei passiert in den Büchern und den Spielen schonmal eine ganze Menge auf Geralts Reisen. Hier aber passiert nichts.


    Die Kämpfe gegen die Monster wirken auch extrem öde. Klar, dass Kampfsystem mit den Kombos finde ich wie gesagt interessant (auch wenn sich noch herausstellen muss, ob es wirklich so taktisch ist oder die Wahl ohnehin meist offensichtlich ist), aber die Monster mit ihren zwei Attacken, die zufälligen Schaden machen, ist sehr billig. Da kann man auch gleich Würfeln. Kein Vergleich zu z.B. Tainted Grail.


    Dazu sind die Stretchgoals natürlich völlig hanebüchen. Die Solo-/Koop-Erweiterung ohne SG ist ja witzlos. Wesentliche Merkmale der Erweiterung kommen erst durch die SG dazu. Da kann man auch gleich Daily Unlocks machen. Allerdings läuft es ja bei vielen Kickstartern so, um die Backer bei Laune zu halten. Daher ist der Punkt eher neutral. Hätte mir dennoch etwas mehr QoL SG erhofft, und nicht einfach mal hier 8 Karten mehr, oder da weitere 6 Token, die vermutlich ohnehin schon fest eingeplant waren.


    Insgesamt ist mir das alles zu viel verschenktes Potenzial. Selbst als großer Fan der Franchise lehne ich hier dankend ab.