The Witcher: Old World

  • Also vom "Urteil" möchte ich nicht sprechen, sondern nur von meiner Meinung bezogen auf meine Erwartungen und eigenen Spielegeschmack.

    Das ist ein Luxus, den ich mir leisten kann ohne Rücksicht auf meine Zuschauer, Publisher, Popularität usw.


    Damit wir uns richtig verstehen: nur weil mir es nicht gefällt und ich dazu meine Meinung geschrieben habe, bedeutet es nicht, dass es ein "schlechtes" Spiel ist.

    Ich bin (spieltechnisch) nicht das Zielpublikum.


    Bekannte IP, leichter Einstieg, es wird vielen Leuten gefallen.

    Sie werden viel Geld beim KS einsammeln, sich einen Namen machen. Das Spiel wird populär.

    Durch den Zugriff auf die CD Projekt Red Ressourcen und die Wiederverwertung der (schönen) Grafiken aus Gwent und Witcher Spielserien haben sie auch vorgefertigtes Artwork mit Wiedererkennungswert.


    In unserem Geek Kosmos schauen wir auf die Spiele aus anderem Blickwinkel. Für den Mainstream und möglichst hohe Verkaufszahlen ist das Spiel auf diesem Level vermutlich optimal. In der Kampagne wird man die Figurenliebhaber und Deluxe Fans mitnehmen, im Retail das Massenpublikum.

    Das wird schon funktionieren.

  • Ich sehe da überhaupt kein Problem. Dürfte eine Art Rundebound bzw. Talisman im Witcher Universum werden - dementsprechend ist die Zielgruppe. In meinem (unserem, wenn ich an meine Familie denke) Lebenszyklus als Spieler werden diese Art Spiele wieder interessant. Mit Mainstream und einem kleinen Jungen vor ca. 10 Jahren gestartet (da war Talisman da non-plus Ultra 8-))), dann über die Jahre immer anspruchsvoller/aufwändigere Spiele, und jetzt werden die Spiele aber wieder "seichter" - Sohn spielt weniger, Freunde führen wir ans spielen heran usw.

    Was ich damit (viel zu kompliziert) sagen will - wenn es ein ähnlich leichtes, unterhaltsames Spielgefühl wie RB&Talisman liefert ist es sehr willkommen - Spielen muss nicht immer Hochleistungssport sein ;)

  • Da rattern sie schon die hundertausenden euros...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Miniaturen sind ja kein Muss. 55€ für fünfzehn Miniaturen sind zirka 3,60€ pro Miniatur was meine Meinung nach nicht sooooo teuer ist. Günstig ist es aber auch nicht. ;)

  • Ich schaue mir die Kampagne heute Abend mal genauer an. Gibt es denn jetzt weitere Meinungen? Lohnt das aus eurer Sicht? Unabhängig von Deluxe oder nicht, finde da 55€ für die paar Figuren auch recht viel ehrlich gesagt...

  • Ich selbst wäre echt froh, wenn sie dem Deluxe Pledge nichts hinzufügen würden. Kann dann endlich bei einem Spiel meine FOMO ausschalten und nicht All In gehen ^^

  • Auch wenn die große Beliebtheit mich wieder in Versuchung bringt: Die IP interessiert mich nur mäßig und der Playthrough war irgendwie völlig belanglos. Mir fehlt da auch Mal wieder irgendwas besonderes.

  • early bird halt. Bin auch mal rein, steige aber zu 80 Prozent wieder aus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kann mir jemand erklären, wie die solo/koop-Variante funktioniert? Habe da auf die Schnelle nichts zu gefunden. Die IP reizt mich, aber irgendwie bin ich sonst noch nicht wirklich überzeugt von der Mechanik etc. Schaue es mir ggf. heute Abend genauer an und sicher vorsichtshalber den EB...

  • Im zweiten Update schreiben sie ein wenig was dazu. Ansonsten fand ich auch steht sehr wenig zu dieser Solo/Coop Expansion und da das Spiel anscheinend vornehmlich für Kompetitiv designed wurde und das mit dem Solo/Coop jetzt so nachträglich noch dazugekommen ist auf vielfache Nachfrage weiß ich dann immer nicht wie gut so ein Modus dann werden kann. Fühlt sich das dann so an als wäre es schon immer so geplant gewesen und auch dafür Balanced und Playstested? Oder wirkt das eher wie hastig was drumrum gebastelt um die Wünsche nach Solo und Koop zumindest auf dem Papier befriedigen zu können?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist schon klar, wie die Miniaturen zum Einsatz kommen? Habe gerade eher den Eindruck, dass die genauso wenig relevant sind wie bei Tainted Grail. Für einen Moment hübsch anzusehen, für das Gameplay aber eher irrelevant und schon fast hinderlich. :/

  • Dieses Argument lese ich in letzter zeit häufiger im Bezug auf Miniaturen, aber bei welchem spiel sind die Miniaturen denn tatsächlich Gameplay relevant und könnten nicht auch durch ein Token mit Artwort oder ein Standee ersetzt werden? Ich mag einfach die Optik und Haptik von Miniaturen lieber als irgendwelche Papp-Plätchen zu bewegen, und das obwohl ich noch nicht mal Zeit und Skill habe um sie anzumalen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei Zombicide find ich die super und passend, bei TG fand ich die hinderlich und daher überflüssig. Anders kann ich es auf die schnelle nicht beschreiben. :)

    Beschreibt es doch klasse🤓

    Ich stelle mir grade vor.. Bei Zombicide hundert Tokens hin und her zu schieben🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist schon klar, wie die Miniaturen zum Einsatz kommen? Habe gerade eher den Eindruck, dass die genauso wenig relevant sind wie bei Tainted Grail. Für einen Moment hübsch anzusehen, für das Gameplay aber eher irrelevant und schon fast hinderlich. :/

    Geht mir genauso. Deluxe kann ich mir im Moment garnicht vorstellen. Auch wenn am Ende 30-40 zusätzliche Miniaturen in die Deluxe kommen, ist es mir keine zusätzliche 55 Euro wert. Ich finde der Vergleich zu Tainted Grail (im Bezug auf die Miniaturen) passt hier sehr gut.

  • Im zweiten Update schreiben sie ein wenig was dazu. Ansonsten fand ich auch steht sehr wenig zu dieser Solo/Coop Expansion und da das Spiel anscheinend vornehmlich für Kompetitiv designed wurde und das mit dem Solo/Coop jetzt so nachträglich noch dazugekommen ist auf vielfache Nachfrage weiß ich dann immer nicht wie gut so ein Modus dann werden kann. Fühlt sich das dann so an als wäre es schon immer so geplant gewesen und auch dafür Balanced und Playstested? Oder wirkt das eher wie hastig was drumrum gebastelt um die Wünsche nach Solo und Koop zumindest auf dem Papier befriedigen zu können?

    Deine letzte Frage ist genau auch meine Befürchtung...wir beobachten mal...

  • Geht mir genauso. Deluxe kann ich mir im Moment garnicht vorstellen. Auch wenn am Ende 30-40 zusätzliche Miniaturen in die Deluxe kommen, ist es mir keine zusätzliche 55 Euro wert. Ich finde der Vergleich zu Tainted Grail (im Bezug auf die Miniaturen) passt hier sehr gut.

    Wobei ich ja (noch) nicht weiß, ob der Eindruck stimmt, daher ja meine Frage hier an diejenigen, die sich schon mehr mit dem Spiel/den Mechaniken auseinander gesetzt haben. :)

  • Dieses Argument lese ich in letzter zeit häufiger im Bezug auf Miniaturen, aber bei welchem spiel sind die Miniaturen denn tatsächlich Gameplay relevant und könnten nicht auch durch ein Token mit Artwort oder ein Standee ersetzt werden? Ich mag einfach die Optik und Haptik von Miniaturen lieber als irgendwelche Papp-Plätchen zu bewegen, und das obwohl ich noch nicht mal Zeit und Skill habe um sie anzumalen.

    Bei Faceless sind die Miniaturen essentiell für das Spiel, da darin Magnete stecken, die einen Kompass auf dem Feld beeinflussen :)


    Mehr weiß ich aber auch gerade nicht ^^

  • Ist mir definitiv keine 90 bzw. 145€ (jeweils inklusive shipping) wert. Auch wenn ich die Bücher geliebt habe. Das Basegame kostet mehr als die einzelnen Teile der Lang Trilogie bei welchen ich jeweils perfekt designte Spiele INKLUSIVE hochwertiger Minis bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ist schon klar, wie die Miniaturen zum Einsatz kommen? Habe gerade eher den Eindruck, dass die genauso wenig relevant sind wie bei Tainted Grail. Für einen Moment hübsch anzusehen, für das Gameplay aber eher irrelevant und schon fast hinderlich. :/

    Sie stehen auf der Karte bis sie besiegt wurden.

  • Das Playthrough war wirklich dröge. Da guck ich lieber Farbe beim Trocknen zu.


    Dem würde ich eine Partie Talisman jederzeit vorziehen.


    Ab der Name zieht. Das war ja auch schon bei der Umbrella Academy so. Da wusste man auch schon im Vorfeld, dass das Spiel Käse ist.

  • Sehe ich das richtig - der Unterschied zwischen Standard und Deluxe sind nur die 15 Monster-Miniaturen - um 55 Euro?

    Aktuell sehe ich das auch so, wäre schon heftig wenn es so bleiben würde. Könnte mir aber vorstellen das über die Stretch Goals da noch mehr Unterschiede bzw. mehr in der der Deluxe Variante dazu kommt.

    Ja, das ist mir auch gleich aufgefallen ... somit wird es bei mir maximal die Standardversion ... 55 Euro für 15 Minis, die wahrscheinlich ähnlich viel auf dem Board sein werden wie bei #TaintedGrail ... nee, danke :lachwein:

  • Es scheint so, als wären die Strechgoals momentan wichtiger als das Regelwerk

    - wo bleibt dieses?

    Vielleicht fügen Sie das erst am Ende der Kampagne hinzu, so dass alle die mit dem EB eingestiegen sind, die Kampagne schon vergessen haben und das Ding bei denen dann durchläuft :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das Playthrough war wirklich dröge. Da guck ich lieber Farbe beim Trocknen zu.


    Dem würde ich eine Partie Talisman jederzeit vorziehen.

    Das ist nicht dein ernst, oder? Was genau ist an Talisman aufregend? Die Zufälligkeit der Würfel und Karten? Die elendige Länge? Zum Frosch zu werden?

  • Das ist nicht dein ernst, oder? Was genau ist an Talisman aufregend? Die Zufälligkeit der Würfel und Karten? Die elendige Länge? Zum Frosch zu werden?

    Es gibt kein Brettspiel, das ich häufiger gespielt habe als Talisman. Wir waren jung und es gab nix anderes.

    Wahrscheinlich waren es an die 500 Partien, die meisten zu zweit. Selten dauerte eine Partie länger als 45 min.


    Klar ist es ein Daddelspiel, aber es macht Spaß und geht mit den richtigen Leuten fix. Mit den falschen Leuten oder in großen Gruppen dauert es ewig.

    Aber es ist auch fast 40 Jahre alt und es hängen viele Erinnerung daran.


    Meiner Ansicht nach macht Witcher alles falsch, was man falsch machen kann: Nix was im Gameplay zu sehen war, erinnert auch nur im Ansatz daran, was das Videospiel so großartig gemacht hat. Aber es ist halt Kickstarter und Deluxe und hat Minis...

  • Also mich freut es ja für Lukas Wozniak, der Typ ist einfach ein Sympathieträger. Ich hab mir auch alle bisherigen Videos reingezogen und finde das Spiel ist gut für Brettspielkonvertiten aus dem Videospielbereich. Für mich reicht es aber vollkommen, wenn ich mir die Retailfassung irgendwann mal gebe. Ich verstehe, dass Kickstarter irgendwo auch ein Hypeinstrument ist, aber dieses Spiel hätte man auch genausogut klassisch veröffentlichen können, zumal Asmodee da die Finger mit drinnen hat. Das Witcher Spiel von FFG hat sich ja auch wie geschnitten Brot gekauft (obwohl nur mittelmäßig gut) , somit wäre das Risiko auf den Spielen sitzen zu bleiben doch sehr überschaubar.