Gloomhaven – diverse Regelfragen

  • Hallo ihr Lieben


    Wir haben gestern begonnen Gloomhaven zu spielen und haben nun Suenario 2 erfolgreich beendet :)


    Nun ist beim Spielen eine Frage aufgetaucht: Gelten Beschworene als Verbündete? Irgendwie konnte ich im Regelheft nichts dazu finden.

  • Spiel Gloomhaven


    Hallo, bei uns ist während eines Szenarios letztens die Frage aufgekommen, welche Monster verbündet sind?

    Sind nur alle Monster einer Monstergruppe verbündet oder alle Monster egal welcher Art?

    Es ging darum, dass ein Monster alle Verbündete in seiner Reichweite heilt und waren uns nicht sicher welche Monster nun geheilt werden. Haben dann einfach alle geheilt die in Reichweite waren.


    2. Frage

    Wird bei einer langen Rast der Stapel mit den Angriffsmodifikationskarten gemischt oder auch nur, wenn das entsprechende Symbol dafür in der Runde aufgedeckt wurde?

  • Kurze Gegenfrage:

    Bei welchem Spiel?


    Ein kleiner Hinweis auf Gloomhaven im Titel wäre hilfreich. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Kurze Gegenfrage:

    Bei welchem Spiel?


    Ein kleiner Hinweis auf Gloomhaven im Titel wäre hilfreich. ;)

    Oh sorry. Eigentlich dachte ich, die Frage wird direkt bei den Regelfragen gepostet 🙈 da war ich nämlich eigentlich drin. Bin das mit den Foren nicht gewohnt, sorry.

    Geht um gloomhaven

  • Sind nur alle Monster einer Monstergruppe verbündet oder alle Monster egal welcher Art?

    Es ging darum, dass ein Monster alle Verbündete in seiner Reichweite heilt und waren uns nicht sicher welche Monster nun geheilt werden. Haben dann einfach alle geheilt die in Reichweite waren.


    2. Frage

    Wird bei einer langen Rast der Stapel mit den Angriffsmodifikationskarten gemischt oder auch nur, wenn das entsprechende Symbol dafür in der Runde aufgedeckt wurde?

    Wenn ich's noch richtig im Kopf habe wird (Frage 2) das Mod-Deck nicht mit gemischt. Nur, wenn du aufgefordert wirst.


    Zu Frage 1: Ich wüsste nicht, dass das irgendwo explizit geklärt wird, aber ich hätte es auch so gespielt, dass alle verbündet sind. Schließlich greifen dich auch alle an, bzw. sich nicht gegenseitig.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du meinst vermutlich "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen", nicht das "große" Gloomhaven?

    1. Alle Monster gelten untereinander als "Verbündete"
    2. Angriffsmodifikatorkarten werden nur gemischt, wenn das entsprechende Symbol aufgedeckt wird.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Du meinst vermutlich "Gloomhaven - Die Pranken des Löwen", nicht das "große" Gloomhaven?

    1. Alle Monster gelten untereinander als "Verbündete"
    2. Angriffsmodifikatorkarten werden nur gemischt, wenn das entsprechende Symbol aufgedeckt wird.

    Meine das große Gloomhaven


    Vielen Dank :)

  • Meine das große Gloomhaven


    Vielen Dank :)

    Ok, dann muss ich meine Aussage zurückziehen - auch wenn ich vermute dass das bei Gloomhaven gleich gehandhabt wird ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Weitere Frage, kann man sich dazu entscheiden ein Element bewusst nicht zu verbrauchen? Also wenn die Karte es als Effekt anzeigt es zu verbrauchen, aber ein TTeammitglied es benutzen würde nach einem?

  • Ja, Du kannst entscheiden, das Element nicht zu nutzen und erhältst dann natürlich auch nicht den positiven Effekt, den es bewirken würde.

    Wir haben uns angewöhnt, kurz zu fragen, ob es ok ist, Element xy zu verwenden, ist besser für den Ehefrieden. :lachwein:

  • Dumme Frage: Wenn ich einen Gegner z.B. um 2 Felder ziehen darf und er mit dem ersten Feld direkt auf eine Falle kommt, bekommt er dann den Schaden und bleibt dort stehen? Oder ziehe ich ihn noch ein Feld weiter?


    Und zur Monsterbewegung: Wenn ich einen schmalen Durchgang habe, der von einem Monster "blockiert" wird, und ein Monster hintendran sich um 1 Feld bewegen kann (es will zu mir kommen für einen Nahkampfangriff), bleibt es dann stehen und wartet bis das Monster vor ihm (mit einer höheren Zahl auf dem Aufsteller) aus dem Weg gelaufen ist, oder fängt es an außen rum zu gehen, was ja irgendwie dämlich wäre, denn der Zugang wäre ja nächste Runde frei?

  • 1. Du ziehst den Gegner um die ganzen zwei Felder (wenn Du das wünschst) und er erhält durch die Falle im ersten Feld den Schaden.

    2. Die Monster bewegen sich, wenn sie durch ihren Zug die Distanz für einen potentiellen Angriff verkürzen können. In Deinem Fall wäre das Monster, wenn es sich bewegen würde, nicht näher an Dir dran, bleibt also stehen.

  • Noch kurzer Zusatz, selbst ein gelähmter Gegner kann gezogen oder geschoben werden, da er diese Bewegung ja nicht selbst ausführt, also passiv ist. Allerdings, in dem Falle, ein Charakter würde per Kontrolle einen Gegner zwingen, sich zu bewegen, ginge dies nicht, da er dazu sich ja aktiv fortbewegen müsste.

  • 2. Die Monster bewegen sich, wenn sie durch ihren Zug die Distanz für einen potentiellen Angriff verkürzen können. In Deinem Fall wäre das Monster, wenn es sich bewegen würde, nicht näher an Dir dran, bleibt also stehen.

    Dann würden die Monster doch aber nie um Hindernisse herum laufen, wenn sie dadurch zwischenzeitlich weiter von mir weg sind, oder?

    Das klingt auch irgendwie auch unsinnig.

  • Dann würde das Monster in meinem obigen Beispiel doch aber anfangen außenrum zu laufen, um damit in Folgezügen näher an mich heranzukommen und eben nicht stehenbleiben? Es behandelt doch seinen Kollegen, der im Weg steht, als Hindernis, dachte ich?

    Einmal editiert, zuletzt von Bigcubefan ()

  • Wie gesagt, wir spielen es so. Nächste Runde ist der Weg ja frei, da hätte das Monster dann umsonst den längeren Weg begonnen. Und wenn es zwei Bewegung gehabt hätte, könnte es ja auch durch das Feld des anderen Monsters laufen.

  • Alles klar, wir haben es ja auch so gespielt. Aber offiziell weiß man das nicht, richtig? Im Regelwerk steht zumindest nichts.


    Andere Frage: Monster mit Fernkampfangriff, die bereits in Angriffsreichweite ohne Nachteil wären, bewegen sich nicht auf maximale Distanz, korrekt?
    Also, wenn das Monster 2 Felder von mir weg steht, aber Reichweite 5 hat, dann läuft es nichts rückwärts bis 5, auch wenn das eigentlich klüger wäre, weil ich dann ja schwerer rankomme um es umzuhauen?

  • Alles klar, wir haben es ja auch so gespielt. Aber offiziell weiß man das nicht, richtig? Im Regelwerk steht zumindest nichts.


    Andere Frage: Monster mit Fernkampfangriff, die bereits in Angriffsreichweite ohne Nachteil wären, bewegen sich nicht auf maximale Distanz, korrekt?
    Also, wenn das Monster 2 Felder von mir weg steht, aber Reichweite 5 hat, dann läuft es nichts rückwärts bis 5, auch wenn das eigentlich klüger wäre, weil ich dann ja schwerer rankomme um es umzuhauen?

    Witzigerweise geht das Monster so wenig wie möglich, bleibt hier also einfach stehen. Ich merke mir das immer so, dass die Monster total faul sind und immer so wenig wie nötig gehen.

    Logischer wäre es auch, wenn sie voll auf Distanz gehen würden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Woher kennt man denn die ganzen "richtigen" Antworten auf die Fragen, wenn das Regelwerk diese nicht explizit beantwortet?
    Hat sich der Hr. Childres mal selbst darüber wo geäußert?

    Aber danke, werde mir das mal anschauen!

  • Es gibt auf BGG eine ziemlich lange FAQ. BoardGameGeek

    Die ist als offiziell zu betrachten. Der User, der die pflegt (Alex Florin) hat da ziemlich Ahnung und fragt im Zweifel auch bei Isaac Childres nach. Da steht öfter mal der Satz "Sobald ich eine Antwort von Isaac habe, informiere ich euch." Generell liest Isaac Childres auch relativ viel auf BGG und kommentiert gelegentlich auch mal etwas.

    Das Monster AI Quiz ist schon recht alt und von allen möglichen Rules-cracks und Klugscheißern geprüft worden. Wenn da etwas Falsches / Unklares wäre, wäre es schon bei Alex Florin in der FAQ gelandet und entsprechend angepasst worden.

  • Woher kennt man denn die ganzen "richtigen" Antworten auf die Fragen, wenn das Regelwerk diese nicht explizit beantwortet?
    Hat sich der Hr. Childres mal selbst darüber wo geäußert?

    Aber danke, werde mir das mal anschauen!

    Ein Regelwerk wird niemals jeden Randfall explizit erwähnen. Stattdessen stehen dort die allgemeinen Regeln, welche anzuwenden sind.


    Um nochmal zu deinem Beispiel zurückzukommen: Monster können durch andere Monster hindurch laufen. Sie betrachten ihre Kollegen deshalb nicht als Hindernisse.

  • Beispiel 1: Wenn das gelbe Monster nur Bewegung 1 hat, dann wartet es. Bei Bewegung 2 läuft es durch seinen Kollegen durch zum Angriff.


    Beispiel 2: Wenn das gelbe Monster einen Nahkampf und Bewegung hat, läuft es denn ganzen langen Weg außen rum, da es sich nicht durch Spieler 1 durchbewegen kann. Es “weiß“ nicht, dass sein Kollege gleich tot sein wird und der Weg dann frei wäre.


    Gloomhaven Monster Mover - v2.5.1

  • Hallo, Mal eine Frage zum Spawnen von Monstern.

    Wie ist es, wenn ein Monster in einem Szenario immer am Rundenende an einem bestimmten Punkt (zb. Marker a) spawnen soll, wenn noch von der letzen Runde dieser Punkt vom letzten Monster blockiert ist, da dieses keine Bewegung hatte. Spawnt es dann einfach auf einem benachbarten Feld oder gar nicht? Und was wenn auch alle benachbarten Felder besetzt sind?

  • Kurze Frage: Wenn ich unsichtbar werde heißt es ja, dass ich einen entsprechenden Zustandsmarker nehmen muss. Dieser wird laut Regelheft am Ende meines nächsten Zuges entfernt, nicht am Ende des jetzigen, so verstehe ich das zumindest.

    Nun wird aber auf dem Gegenstand "Mantel der Unsichtbarkeit" angegeben, dass man während seines Zuges unsichtbar wird.
    Bin ich dann also während dieses Zuges und während des nächsten unsichtbar und entferne danach den Marker? Oder nehme ich gar keinen Marker?

  • Es gibt auf BGG eine ziemlich lange FAQ. BoardGameGeek

    Die ist als offiziell zu betrachten. Der User, der die pflegt (Alex Florin) hat da ziemlich Ahnung und fragt im Zweifel auch bei Isaac Childres nach. Da steht öfter mal der Satz "Sobald ich eine Antwort von Isaac habe, informiere ich euch." Generell liest Isaac Childres auch relativ viel auf BGG und kommentiert gelegentlich auch mal etwas.

    Das Monster AI Quiz ist schon recht alt und von allen möglichen Rules-cracks und Klugscheißern geprüft worden. Wenn da etwas Falsches / Unklares wäre, wäre es schon bei Alex Florin in der FAQ gelandet und entsprechend angepasst worden.

    oder deren offizielle Übersetzung auf bgg. Dort sind auch etliche Bewegungsbeispiele enthalten. Teils tatsächliche Sonderfälle, aber daran lernt man es am besten ...

  • Genau - wenn du es gut einrichtest bist du 2 Runden lang unsichtbar:

    1. Runde: schnelle Initiative + Mantel d. Unsichtbarkeit;

    2. Runde: langsame Initiative (z.B. lange Rast)

    Okay, irgendwie dämlich, dass der Mantel tatsächlich zwei Züge abdecken kann. Wäre für mich nachvollziehbarer, wenn man einfach für diese eine Runde unsichtbar wäre.
    Trotzdem danke!