Beiträge von Bananenfischer im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Wenn in einer Schatztruhe Gold ist, z.B. Schatz XY: Erhalte 15 Gold, wird dieses Gold ebenso wie die Münzmarker welche z.B. man durch tote Monster bekommt/einsammelt am Ende des Szenarios mit dem Goldwechselkurs umgewandelt. Also z.B. Szenariostufe 4 (Goldwechselkurs 4), werden somit aus den 15 Gold aus dem Schatz 60 Gold ????? oder gilt dies nur für die gesammelten Münzmarker?

    Der Wechselkurs bezieht sich explizit auf die Münzmarker, also nicht auf die Schatztruhen. Siehe Seite 15 deutsche Regel.

    Hallo zusammen,


    Ich benötige eure Hilfe bei einem Punkt. Wenn der Charakter aufsteigt, dann kommen neue Karten hinzu, die man sich aussuchen kann. Natürlich muss das Kartenlimit hierbei immer beachtet werden.

    Ich habe nun aber von jemanden gehört, dass man nur jeweils eine Karte der entsprechenden Stufe mitnehmen darf (z.b. beim Barbar auf Level 2 sind es zwei Karten, die freigeschaltet werden, davon darf man nur eine in sein Deck nehmen und muss den Rest mit Level1 bzw X-Karten auffüllen). In den Regeln finde ich nichts dazu. Vielleicht kann einer von euch Licht uns Dunkel bringen.

    Falls ich das noch richtig zusammen bekomme geht das so:

    Du darfst bei Stufenanstieg eine der beiden Karten des neuen Levels aussuchen, die ab jetzt dauerhaft in Deinem Deck ist und Dir nun für Szenarien zur Verfügung steht.

    Vor jedem Szenario suchst Du Dir ja aus den möglichen Karten unter Wahrung des Limits welche aus.

    Die Karte, die Du nicht gewählt hast, steht Dir nicht zur Verfügung. Du kannst sie aber bei späteren Stufenanstigen theoretisch statt der des neuen Levels auswählen. In der Praxis geschieht das aber selten - eine der Level drei Karten wird potentiell immer besser sein als die nicht gewählte Level 2.

    ^^:evil:^^ Wie ermittelt man bei diesem Spiel eigentlich Schaden? ^^:evil:^^

    Auf Seite 20 wird lange erklärt, wie der Angriff modifiziert wird. Dann kommt ein Beispiel und dann beginnt der nächste Absatz mit "Von Monstern erlittener Schaden..." Ich war bisher immer davon ausgegangen dass dazwischen irgendwo der Satz steht "Der endgültige Angriffswert wird dem Ziel als Schaden zugefügt." (oder so ähnlich). Der Satz fehlt aber völlig. Da es ja auch im RPG/Dungeoncrawler-Bereich einige Spiele gibt, wo der Angriffswert nur bestimmt, ob getroffen wird, die Höhe des Schadens aber getrennt ermittelt wird, ist das nicht selbstverständlich.

    Ist uns nur neulich mal aufgefallen, als wir bei irgendeinem Effekt mal ganz spitzfindig herausfinden wollten, wo genau in dem Prozess aus "Angriff" "Schaden" wird. (Im Beispiel wird es übrigens auch erwähnt, dass der endgültige Angriffswert als Schaden zugefügt wird. Aber Beispiele sollten ja bekanntlich nur veranschaulichen, was in den Regeln schon irgendwo steht.)

    Ich troll ich mal wieder - weitermachen!:wusch:

    Steht schon da, auf Seite 19:


    Zitat

    Mit einer „Angriff X“-Fertigkeit kann ein Charakter einem Gegner in Reichweite einen Grundschaden X zufügen.

    Auf Seite 20 wird anschließend nur noch erläutert, wie dieser Wert modifiziert werden kann.

    ok Danke :)
    Hatte gestern eine ähnliche Frage nur in Bezug auf Monsterfähigkeiten. Dort wird es zwar auch von oben nach unten abgehandelt, aber z.B die Reichweite schon vorher mitberechnet.


    Daher war ich mir nun nicht sicher, ob der Schaden am Ausgangspunkt oder am Endpunkt verteilt wird :D

    Das liegt daran, dass Reichweite keine Aktion an sich ist.

    Der Cragheart hat wenn ich mich Recht erinnere einige Karten die ähnlich sind wie diese, und bei manchen ist es tatsächlich so, dass der Text zum Schaden vor der Bewegung steht, sodass der Schaden auch vor der Bewegung verursacht wird. Oder sogar beides, vor und nach der Bewegung.

    Bei der Bewegung berücksichtigst du schon den späteren Angriff. Du handelst zwar die Karte von oben nach unten ab - also erst Bewegung, dann Angriff, aber bei der Bewegung berücksichtigst du den späteren Angriff mit allen Modfikationen. IN dem Fall muss das Monster also einen Schritt machen um angreifen zu können. (Und wenn ich es gerade richtig sehe dabei die Falle auslösen.)

    Ich stimme Dir zu bis auf die Falle.

    Diese wird hier m.E. nicht ausgelöst, weil das Monster sich auch schräg nach unten bewegen kann um in Reichweite zu kommen.

    Auf Seite 44 im Regelbuch steht beim Stufenaufstieg: „Erreicht ein Charakter eine neue Stufe, wird eine neue Karte zu seinem aktiven Kartenvorrat hinzugefügt.“


    Was für Karten sind da gemeint?

    Die Aktionskarte. Der Charakter kann aus den zwei Karten der neuen Stufe und den nicht gewählten der vorherigen Stufen eine wählen, die in seinen Kartenvorrat kommt.

    Vor den Missionen (nach Ansicht der Missionsziele/Karte) werden dann wiederum aus dem aktiven Kartenvorrat diejenigen ausgewählt die der Spieler für diese Mission benutzen will.

    Zu den 5er Münzen:

    Wenn man auf Szenariostufe 6 spielt (was bei normalem Spielverlauf ohne absichtliche Erschwerung sehr unwahrscheinlich ist) gibt jeder getötete Gegner 5 Münzen. Da sind die dann schon praktisch. Auch bei vier pro Monster kann es mit den 1ern eventuell knapp werden.

    Genau genommen gibt jeder Gegner unabhängig vom Level nur eine Münze. Diese werden dann am Ende des Szenarios entsprechend des Szenariolevels in Gold umgtauscht. Legt ihr wirklich pro Gold eine Münze auf den Plan? Wirkt für mich twas umständlich.

    Stimmt, haben wir nicht. Aber beim Umwechselwert 5 fände ich es schon praktisch.

    Nutz bitte Mal die Spoilerfunktion bei solchen Fragen.


    Zu den 5er Münzen:

    Wenn man auf Szenariostufe 6 spielt (was bei normalem Spielverlauf ohne absichtliche Erschwerung sehr unwahrscheinlich ist) gibt jeder getötete Gegner 5 Münzen. Da sind die dann schon praktisch. Auch bei vier pro Monster kann es mit den 1ern eventuell knapp werden.

    Kann man das nicht über die Karte machen?

    Dort hat man ja pro Sticker eine Möglichkeit.

    Ich verstehe nicht, wie bewusste Designentscheidungen Gloomhaven zu einem schlechten Spiel machen sollen.

    Dass man durch seine Entscheidungen in einem storygetriebenen Spiel bei einem Durchlauf nicht alles sieht wird doch weithin so gefordert und eher die Abwesenheit davon würde gemeinhin als Designschwäche gesehen werden (siehe Tainted Grail Diskussion).

    Die Erweiterung Forgotten Circles ist ja dafür gedacht, nach der Hauptkampagne gespielt zu werden, es sollte halt jemand den neuen Charakter übernehmen.

    Alternativ natürlich nochmal neu anfangen und bei den Storyverzweigungen anders entscheiden. Ihr könnt ja vorher nach eigener Wahl neue Charaktere freischalten.

    Hi,

    Soweit ich weiß wird Loot nie geteilt (man darf auch nach den offiziellen Regeln nichts an einen anderen Charakter weitergeben), die 20G gehören also Dir alleine.

    Und beim Stadtevent verlieren tatsächlich alle Charaktere einen Haken (solange sie nicht eingetauschte haben).

    Doch, es gibt abgeworfene und verlorene Karten. Man vierliert jede Rast eine Karte plus die, die durch die Aktion verloren werden. Es geht hier ja nicht um die unwiederbringlich verlorenen Karten. Die sind ja wie der Name sagt unwiederbringlich :)

    Meine Überlegung war, wie die Situation auftreten kann, dass man null Karten auf der Hand und nur zwei auf dem Ablagestapel hat.

    Aber klar, wenn man oft genug gerastet hat, passiert das ja immer. :D

    Dann ist das ein Sonderfall, der vielleicht in den offiziellen FAQ erläutert wird.

    Ich habe hier leider keinen Zugriff auf BGG, sonst könnte ich mal schauen.

    Naja, wenn's die zwei letzten Karten wären, könnte man so noch einen Zug des Barbaren raus holen.

    Dann würde aber auch die Rast des Barbaren genügen, die Aktion des Tüftlers wäre also redundant. Es sei denn, der Barbar hat nur zwei Karten auf dem Ablagestapel, der Rest waren verlorene Karten, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

    Ok, danke erst einmal.


    Aber im Regelheft steht unter Erschöpfung z.B. : " ... und auch nicht Rasten kann (weil er nur eine oder keine Karte im Ablagestapel hat) ..."


    Also kann man nur Rasten, wenn man mind. 2 Karten im Abwurfstapel hat!? Somit wäre Antwort c) theoretisch nicht ausführbar?!

    Das stimmt den Regeln zufolge schon. Ich denke aber, es sollte eigentlich heißen, man darf eine Rast nur ankündigen, wenn man mindestens 2 Karten im Abwurfstapel hat.


    Die Frage ist aber, warum der Tüftler überhaupt die Fähigkeit anwenden sollte, wenn Du sowieso eine Rast machst. Falls man das vergessen hat abzusprechen kann doch der Tüftler einfach die Karte für etwas anderes nutzen bzw. nicht ausführen.

    Deshalb sollte die von Dir gestellte Regelfrage nur theoretischer Natur sein und in der Praxis eigentlich nicht vorkommen.

    Hallo zusammen,

    habe auch eine kurze Neulingsfrage.

    Wir sind zu zweit und haben angefangen Gloomhaven zu spielen. Wir spielen Schurkin + Spruchweberin.

    Nun sind wir im 3 Szenario angelangt, hatten aber schon sehr viele Anläufe benötigt um dorthin zu kommen. Erstes Szenario beim dritten Anlauf und zweites Szenario beim vierten Anlauf geschafft. Mir stellt sich halt die Frage ob wir da etwas falsch machen oder ob es einfach so herausfordernd ist? Wenn ich beim zweiten Szenario schon muss 3 Null Karten in mein Angriffsdeck reinmischen, wäre auch ohne schon schwer genug ;)

    Meistens sind halt bei einen Spiel die Anfangsszenarien immer etwas einfacher gehalten. Wie schwer wird es dann später wenn es jetzt schon so knackig ist? Nicht falsch verstehen, uns gefällt das Spiel sehr gut, aber wie ist das mit den Schwierigkeitsgrad?

    Grundsätzlich würde ich wie schon erwähnt sicher gehen, dass Ihr keine Regelfehler macht, sie das Spiel unnötig schwer machen. Ob es dafür das beste wäre, die Regeln nochmal genau durchzugehen, oder hier Mal einen Eurer Züge zu schildern und von uns gegenchecken zu lassen, weiß ich nicht.


    Was ich noch anmerken will: die Wahl der Helden kann sich auch auf den Schwierigkeitsgrad der Level auswirken.

    Die Spruchweberin dürfte zum Beispiel die für Neulinge am anspruchsvollste Startheldin sein - um bei Ihr effektives Kartenmanagement hinzubekommen dauert das schon ein paar Spiele.

    Die Schurkin dagegen braucht für ihre heimtückischen Angriffe soweit ich weiß am besten einen Tank-/Nahkampfcharakter, der die Gegner ablenkt - also den Barbar, evtl auch das Felsenherz. Die Kombi aus den beiden könnte es also auch eher schwer machen.


    Wir (Spruchweberin und Felsenherz) haben für das zweite Szenario übrigens auch mehrere Anläufe gebraucht und mussten schließlich auf Schwierigkeitsgrad 0, um es zu schaffen. Das nächste war dagegen auch auf Stufe 1 ganz gut machbar.

    Oh Gott wie krass ?

    Das mit der Initiative war klar.. aber das macht nun natürlich alles deutlich einfacher wenn man sich auch erst bewegen u dann angreifen kann ?? meine Gruppe killt mich..

    Immerhin hast Du den gleichen Fehler wie Quinns von Shut up and Sit Down (in deren Live Play) gemacht, bist also in guter Gesellschaft. ;)