Beiträge von Fedamin im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Hey Girzack,

    wir sind auf Grund regelfehler öfters gescheitert, siehe ein paar postings weiter oben ?

    Ansonsten wird’s mit mehr spielerfahrung u vor allem durch ein besseres modifikationsdeck u items m.E. deutlich einfacher. Stehen aber auch noch am Anfang.

    Hey Fluxx,

    soweit klar!


    Fallbeispiel Monster:

    Das Monster sitzt im Eck, eingekeilt von Spieler 1 und einem Hindernis. Das Monster kann nicht fliegen und somit nicht aus dem Eck raus. Spieler 2 ist zb hinter dem Hindernis.

    Das Monster könnte beide Spieler angreifen, müsste sich der Regel nach aber auf Spieler 1 fokussieren und Nachteil in Kauf nehmen?


    Gegenbeispiel:

    Der Spieler ist in obiger Situation und kann ja nun frei entscheiden und auch Monster 2 dann angreifen, was keinen Nachteil nach sich zöge. Ist also in diesem Fall für den Nachteil tatsächlich alleinig das anvisierte Ziel ausschlaggebend oder eventuell auch wenn ein Monster vor dem Spieler sitzt.

    Danke für das sheet, die bewegungsroutine ist soweit eig ziemlich klar. Wobei interessant, dass bei Betäubung zb auch Schild ignoriert wird. Das hätte ich jetzt spontan auch anders gespielt.. wobei sich die Betäubungen noch sehr stark in Grenzen gehalten haben bisher.


    Zum fernsngriff mit/ohne Nachteil in der jeweiligen positionskonstellation ist da jetzt leider nix zu finden.

    Erfreulicherweise hat mich meine Gruppe nicht gekillt sondern sich eher gefreut dass wir dennoch so gut unterwegs waren trotz des schwerwiegenden handicaps ?


    Wo ich mir noch unsicher war.. ich müsste es nochmal nachlesen, aber weil ich grad dran denk:


    Wie spielt ihr denn Fernangriffe wenn sich die Figur angrenzend zu einem Gegner befindet.


    Monster:

    Wenn ich’s richtig weiß, liegt der Fokus des Monsters immer beim Spieler, der sich räumlich am nächsten befindet.. ausser er kann einen anderen besser erreichen im Nahkampf oder anderer sonderfaktoren wie fallen u Hindernisse.

    Somit müsste ein Monster mit fernkampf ja den Spieler auf einem angrenzenden Feld (mit Nachteil) angreifen. Das ist Lt Regel aber zu vermeiden, also wird es sich vom angrenzenden Spieler weg bewegen um diesen anschließend im fk ohne Nachteil anzugreifen.


    Spieler:

    Das Felsenherz ist angrenzend zu einem Monster. Bei einem Fernangriff auf diesem = Nachteil. Wenn er sich jetzt entscheidet ein anderes Monster in Reichweite das nicht angrenzt anzugreifen... Nachteil ja weil das andere angrenzt während des Angriffs oder nein, weil das tatsächlich anvisierte Monster ein paar Felder entfernt ist.



    Umgekehrt.. wenn sich das Monster nicht wegbewegen kann, kann es dann gleich vorgehen was nur fair wäre oder bleibt der Fokus auf dem angrenzenden Spieler..


    Ich bin beim tippen ja schon gefühlt total konfus ??‍♂️


    Danke!

    Tag!


    Bei uns kamen gestern folgende Frage zu einer x fähigkeitskarte des felsenherzes auf:


    Umwerfender Schlag

    Da heißt es auf der unteren Option

    „Füge in dieser Runde allen deinen Fernangriffen +1 Angriff hinzu.“


    Jetzt machte das für uns nicht viel Sinn, da man von den zwei Karten erst die obere und dann von der zweiten Karte die untere Option ausführen darf. Dann ist die Runde für den Charakter ja zu Ende.


    Wie spielt ihr das? So bringt das ja mal null da er im Anschluss nichts mehr spielen kann ?

    Danke. d.h. für jeden Angriff bekomm ich ein Schild, und diese Schilde gelten wieder für zukünftige Angriffe in der selben runde. Dann verfallen die Schilde und Solange keine andere Aufwertung gespielt wird in der neuen Runde wieder von vorn.

    Jetzt hab ich’s drin ???


    der Angriff 1 und xp 1 dann nur einmalig bei ausspielen der Karte.

    Tag,

    hab ne kurze Frage zu den Karten der Gedankendiebin..


    Schwäche des Geistes ist ziemlich klar, die Aufwertung besteht dauerhaft für das Szenario bis eine andere Karte mit Aufwertung gespielt wird.


    Wie habe ich nun das „nur für diese Runde aktiv“ Zeichen bei Resonanzschleife zu verstehen!?


    Ich Versuch mal ein Bild anzuhängen.. ok geht nicht wg Größe :D