Beiträge von Fluxx im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Vielen Dank für die Klarstellungen! Auch wenn das mit dem Falle-stellen und dem Unsichtbar-Sein nicht so wirklich Sinn für mich ergibt. :D

    Ich erkläre dir das mit der Unsichtbarkeit und dem Flächenangriff, wenn du mir erklärst, warum ein Nahkämpfer nicht auf den Gegner im Nachbarraum zuläuft, wenn ein unsichtbarer Gegner in der Tür steht. 8o

    1. Feuerdämonen haben eine Fertigkeitskarte, mit der sie sich erst Bewegen und dann eine Falle auf einem angrenzenden Feld möglichst nahe am Gegner platzieren. Damit hatten wir die letzten Szenarien Schwierigkeiten, weil wir nicht ganz verstanden haben, wie der Dämon sich nun bewegt, bevor er die Falle platziert?

    Wenn er mich normal angreifen wollen würde, dann würde er genau so weit herziehen, dass ich in Reichweite bin. Macht er das genauso mit der Falle? Oder zieht er bis auf zwei Felder an mich ran und legt die Falle genau zwischen mich und ihn?

    Wenn nach einer Bewegung kein Angriff erfolgt, dann bewegt sich das Monster so, als käme ein Nahkampfangriff - also möglichst dicht an den Gegner ran. DA Fallenstellen kein Angriff ist, gibt es hier keine Ausnahme. Das Monster bewegt sich also auf das feld neben den Helden und platziert anschließend die Falle auf ein Feld, dass zu beiden benachbart ist.

    2. Wird ein Monster auch dann noch durch einen Angriff verflucht, wenn es mit dem erlittenen Schaden während des Angriffes stirbt?

    Nein, wenn ein Monster stirbt, dann gibt es keine Statuseffekte.

    3. Kann jemand der unsichtbar ist von einem Flächenangriff getroffen werden? Soweit ich das verstehe, kann er zwar nicht direkt anvisiert werden, aber er ist ja durch die Unsichtbarkeit nicht prinzipiell unverwundbar, oder? Könnte also "dummerweise" mit drinstehen und Schaden nehmen?

    Nein. Formal bedeutet ein Flächenangriff, dass nacheinander alle Gegner in der Fläche anvisiert werden. Also ist ein Unsichtbarer dagegen geschützt. Was mMn funktionieren müsste sind Effekte wir vom Felsenherz, die direkten Schaden auf alle machen.

    4. Wenn ein Monster auf seiner Fertigkeitskarte z.B. Licht verbraucht um sich um 1 TP zu heilen, heilen sich dann alle Monster diesen Typs um 1, oder nur das erste in Zugreihenfolge? Denn die Kartenanweisungen werden doch für jedes Monster einzeln durchgegangen, sprich das erste in Reihenfolge würde das Licht komplett verbrauchen und die anderen hätten nichts davon.

    Das Element wird einmal verbraucht und ALLE Monster in der Aktivierung profitieren davon. (Sollte danach z.B. eine Tür geöffnet werden und weitere Monster des Typs auftauchen, dann bekämen die eine eigene Aktivierung und hätten kein Element mehr zur Verfügung.)

    Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Um hierauf nochmal zurückzukommen: Wenn ich einen Angriff mit 2 Zielen ausführe, muss ich dann den Marker um 2 Felder weiterbewegen oder nur um 1?
    Meiner Auffassung nach nur einmal, denn ich habe zwar 2 Ziele, es ist aber nur eine Angriffsaktion. Meine Mitspieler sehen das anders. Was stimmt jetzt?

    Ich habe die Karte gerade nicht vor Augen, aber so wie du das schreibst, wird der Marker 2 mal weitergeschoben. Du hast zwar Recht, dass es nur eine Angriffsaktion ist, aber diese besteht aus 2 Angriffen (es wird zwei mal vom Angrifssdeck aufgedeckt). Wenn im Kartentext also steht bei den nächsten 4 Angriffen und nicht bei den nächsten 4 Angriffsaktionen, dann wird jeder Angriff einer Angriffsaktion getrennt ausgewertet. (Evtl. ist dann auch die Reihenfolge wichtig, wenn z.B. nur noch eine Ladung übrig ist und nur der erste Angriff einer Angriffsaktion den Bonus bekommt.)

    Sorry, für Nahkämpfer ist LoS nicht notwendig, meine Aussage war also falsch!

    Auch für Fernkämpfer ist LoS erst bei der Attacke wichtig, nicht beim Fokus. D.h. wenn ein Fernkämpfer einen Gegner nicht sieht, aber durch Bewegung in Sichtline bekommen kann, kann der Fokus trotzdem auf diesen erst unsichtbaren Gegner gelegt werden. Vorausgesetzt, man kann nicht mit weniger Bewegung einen anderen Gegner in Reichweite + Sichtlinie bekommen.

    Es gibt auf BGG eine ziemlich lange FAQ. BoardGameGeek

    Die ist als offiziell zu betrachten. Der User, der die pflegt (Alex Florin) hat da ziemlich Ahnung und fragt im Zweifel auch bei Isaac Childres nach. Da steht öfter mal der Satz "Sobald ich eine Antwort von Isaac habe, informiere ich euch." Generell liest Isaac Childres auch relativ viel auf BGG und kommentiert gelegentlich auch mal etwas.

    Das Monster AI Quiz ist schon recht alt und von allen möglichen Rules-cracks und Klugscheißern geprüft worden. Wenn da etwas Falsches / Unklares wäre, wäre es schon bei Alex Florin in der FAQ gelandet und entsprechend angepasst worden.

    Das ist sicherlich geschmackssache. Ich persönlich mag es sehr Charaktere aufzuleveln. Bei Stufe 9 ist es zwar toll nochmal 2-3 Szenarien zu spielen und es auszukosten, was für ein geiler Typ (w/m/d) man ist, aber dann verfliegt der Reiz auch etwas und ich spiele lieber einen neuen Charakter. Ich habe allerdings auch nie einen Charakter auf dem Wohlstandslevel begonnen, sondern meist tiefer (z.T. mit Hausregeln zum schnelleveln). Wenn man dann Stufe 9 erreicht hat, hat man den Charakter oft auch lang genug gespielt und möchte Abwechslung. Wenn man natürlich auf Stufe 7 oder 8 beginnt, ist der Charakter auf Stufe 9 noch recht neu und man möchte ihn evtl noch etwas spielen.

    nowbody79 Ihr habt nichts übersehen - ab Level 9 ist XP nur noch für das persönliche Ego.

    Als Hausregel könnte man überlegen, ob ab 600 XP das Lebensziel automatisch als erfüllt gilt, bzw. wenn das Lebensziel nach dem Prinzip "erfülle X um Szenario Y freizuschalten" funktioniert, die Bedingung ab einem bestimmten Wert (z.B. 550 XP) als erfüllt gilt, so dass man nur noch das/die finale(n) Szenario(/en) spielen muss.

    Parathion : Trotzdem Glückwunsch zum Sieg! Das ist hart erkämpft.

    Ich hoffe sehr, dass es auf -1 klappt. Ich weiß nicht, ob wir danach noch genug Lust auf einen weiteren Versuch haben werden. Ich hoffe Pranken des Löwen kommt dann bald. Auch wenn forgotten Circles seine Schwächen hatte, ist die Lust auf Gloomhaven ungebrochen.

    Steht schon da, auf Seite 19:


    Auf Seite 20 wird anschließend nur noch erläutert, wie dieser Wert modifiziert werden kann.

    Du hast natürlich recht! Da war ich wohl betriebsblind. Da ich ja gesucht habe, ab welchem Zeitpunkt man nicht mehr von Angriff, sondern von Scahden spricht, habe ich nur den Ablauf auf S. 20 angeschaut.

    Parathion : wir haben einen Versuch gemacht. Wie üblich auf Schwierigkeit +1. Das war völlig unschaffbar. Da muss man wohl ein absoluter Vollprofi sein oder jedes Min-Maxing voll ausnutzen.

    Wir versuchen es wohl nächste mal mal auf Schwierigkeit -1.


    Jubot: sorry, wenn es nicht ganz klar war: Ich wollte nur etwas trollen. (Trotzdem danke für die Antwort!) Ich habe durchaus verstanden, wie das funktioniert (Wir sind mittlerweile beim Endszenario von Forgotten Circles angekommen. Nachdem man 2 Jahre lang die online-DIskussionen zu einem Thema verfolgt hat, bezweifle ich, dass man bei den Grundmechanismen noch Fehler macht.) Ich wollte mich nur darüber lustig machen, dass diese elementare Informationen "Angriffswert = Schaden" nur in einem Beispiel versteckt ist und sonst nirgendwo im Regelbuch zu finden ist.

    ^^:evil:^^ Wie ermittelt man bei diesem Spiel eigentlich Schaden? ^^:evil:^^

    Auf Seite 20 wird lange erklärt, wie der Angriff modifiziert wird. Dann kommt ein Beispiel und dann beginnt der nächste Absatz mit "Von Monstern erlittener Schaden..." Ich war bisher immer davon ausgegangen dass dazwischen irgendwo der Satz steht "Der endgültige Angriffswert wird dem Ziel als Schaden zugefügt." (oder so ähnlich). Der Satz fehlt aber völlig. Da es ja auch im RPG/Dungeoncrawler-Bereich einige Spiele gibt, wo der Angriffswert nur bestimmt, ob getroffen wird, die Höhe des Schadens aber getrennt ermittelt wird, ist das nicht selbstverständlich.

    Ist uns nur neulich mal aufgefallen, als wir bei irgendeinem Effekt mal ganz spitzfindig herausfinden wollten, wo genau in dem Prozess aus "Angriff" "Schaden" wird. (Im Beispiel wird es übrigens auch erwähnt, dass der endgültige Angriffswert als Schaden zugefügt wird. Aber Beispiele sollten ja bekanntlich nur veranschaulichen, was in den Regeln schon irgendwo steht.)

    Ich troll ich mal wieder - weitermachen!:wusch:

    Die Formulierung hat mich anfangs auch etwas irritiert.

    ABGESCHLOSSEN heißt, dass du den entsprechenden Aufkleber hast,

    OFFEN heißt, dass du den Aufkleber noch nicht hast, es muss aber nirgendwo "eröffnet" werden.

    Nein, das Attribut "Artefakt verloren" erwirbt man erst im Laufe des Spiels. Es kann aber nicht sein, dass ihr kein anderes Szenario mehr offen habt.

    Geht im Zweifel nochmal alle Szenarien, die ihr gespielt habtr durch und schaut, was ihr jeweils freigeschaltet habt. Evtl. habt ihr ja vergessen etwas zu markieren.

    Bei der Bewegung berücksichtigst du schon den späteren Angriff. Du handelst zwar die Karte von oben nach unten ab - also erst Bewegung, dann Angriff, aber bei der Bewegung berücksichtigst du den späteren Angriff mit allen Modfikationen. IN dem Fall muss das Monster also einen Schritt machen um angreifen zu können. (Und wenn ich es gerade richtig sehe dabei die Falle auslösen.)

    Du hast ja zu Beginn bei deinem Charakter nur die Aktionskarten genommen, die mit 1 oder X markiert waren. Wenn du nun auf Level 2 aufsteigst, nimmst du die Karten, die mit 2 markiert sind, wählst davon eine aus, die du zu den Karten deines Charakters hinzufügst und packst die andere zurück zu den anderen Karten. (Ab Level 3 kannst du statt einer Karte des aktuellen Levels auch eine Karte eines niedrigeren Levels wählen, die du vorher nicht genommen hast.)

    ... Nachteile generieren keine Symbole / Fertigkeiten , sie werden beim ziehen ignoriert

    Nur, wenn sie auf einer Karte mit Weiterzieh-Symbol sind. Alle Fähigkeiten auf Karten ohne Weiterziehsymbol können auch mit Nachteil ins Spiel kommen (wenn die andere Karte eindeutig besser ist oder das Ergebnis unklar ist und die Karte zuerst gezogen wurde oder wenn es die einzige Karte ohne Weiterziehsymbol ist).

    .. natürlich musst du bei Nachteil das schlechtere Ergebnis nehmen... alles andere wäre ja wohl ...🙄

    Es ist aber nicht immer leicht zu entscheiden, welches das schlechtere Ergebnis ist. (z.B. 5 Schaden oder 1 Schaden und Lähmung? - wenn mein nächster Zug ohne Bewegung auskommt, ist das einfach, wenn ich ohne Bewegung nichts sinnvolles tun kann, schon etwas schwieriger.) Wenn das unklar ist, sollte man eine Regel haben, wie man vorgeht (z.B. den ersten Stapel wählen)

    p.s auf Seite 20 wird es eigentlich genau erklärt (Feuerland Pdf), etwas anders als ich es in Erinnerung hatte , allerdings nicht wie von Fluxx beschrieben

    In welcher Hinsicht, habe ich es denn falsch gesagt?

    Glaub ganz so genau ist es nicht erklärt, zumindest nicht im Deutschen. Hatten da auch schon etwas gerätselt. Da steht in etwa: Bei Nachteil werden zwei Karten gezogen und davon die schlechtere gewählt. Wenn es zwei Angriffsverstärker sind (also Zustände, Elemente, etc.), wird solange weitergezogen, bis eine "Zahl" auftaucht. Diese gilt dann. Es wird aber, soweit ich mich erinnere, nicht erklärt, was passiert, wenn zwei Karten mit "Zahlen" gezogen werden, die beide ein "Weiterziehen"-Symbol haben.

    Auch Zahlenwerte mit Weiterziehen-Symbol sind Angriffsverstärker und werden genauso behandelt, wie Weiterziehkarten mit Element oder Zuständen.

    Genauso sind Karten, die ein Element/Zustand aufgedruckt haben ohne Weiterziehsymbol keine Angriffsverstärker, sondern zählen als normale Karte mit Wert 0 (+ aufgedruckten Effekt).

    Ok, also noch mal ausführlich. Es gibt zwei Arten von Karten:

    - Weiterziehkarten/rollierende Karten, die einen auffordern eine zusätzliche Karte zu ziehen. (Diese können einen Effekt oder einen Zahlenwert aufgedruckt haben.)

    - terminale Karten, die keine weitere Karte auslösen. (Bei einem neuen Charakter, bevor irgendwelche Verbesserungen genommen werden, besteht das ganze Kampfdeck aus 20 dieser Karten.)


    Wenn ich einen Angriff mit Vor-/Nachteil ausführe, decke ich zwei Karten auf.

    - sind beide Karten terminale Karten, nehme ich die Bessere bzw. im Zweifel die zuerst aufgedeckte Karte

    - ist eine der Karten eine Weiterziehkarte und eine eine terminale Karte, dann werte ich beim Vorteil beide Karten und beim Nachteil nur die Terminale Karte

    - sind beide Karten Weiterziehkarten, dann ziehe ich so lange weiter, bis ich eine Karte aufdecke, die terminal ist. Mit Vorteil werden alle Karten gewertet, mit Nachteil nur die terminale Karte.


    (ergo: Es werden genau zwei Karten aufgedeckt, es sei denn beide sind Weiterziehkarten.)

    917kh das darfst du natürlich gerne so tun, ist aber dann eine Hausregel, da es in der Regel eindeutig anders beschrieben ist. Auf BGG gibt es auch viele Experten, die dir gerne erklären, dass das die Balance verschiebt. Abgesehen davon, dass es mit dem System wahrscheinlich oft schwieriger ist zu entscheiden, welcher Stapel besser ist. Die Regeln, wie geschrieben, basieren auch auf dem Prinzip, dass die Spieler nicht gegen sich selbst entscheiden müssen (also bei Nachteil, welches die schlechtere Wahl ist und bei Vorteil der Monster, welches die bessere Wahl ist).

    Mit Vor-/Nachteil ziehst du exakt zwei Karten, auch wenn eine davon sagt, dass du eine weitere Karte ziehen darfst. Die einzige Ausnahme ist, wenn beide Karten sagen, dass du eine weitere Karte ziehen darfst, dann ziehst du so lange weiter, bis du eine terminale Karte ziehst.

    Zu den 5er Münzen:

    Wenn man auf Szenariostufe 6 spielt (was bei normalem Spielverlauf ohne absichtliche Erschwerung sehr unwahrscheinlich ist) gibt jeder getötete Gegner 5 Münzen. Da sind die dann schon praktisch. Auch bei vier pro Monster kann es mit den 1ern eventuell knapp werden.

    Genau genommen gibt jeder Gegner unabhängig vom Level nur eine Münze. Diese werden dann am Ende des Szenarios entsprechend des Szenariolevels in Gold umgtauscht. Legt ihr wirklich pro Gold eine Münze auf den Plan? Wirkt für mich twas umständlich.

    Barnes1000 :

    Zu 1) Wenn du in den Ruhestand gehst, werden Stadt und Wegereignis mit der Nummer rechts vom / in das entsprechende Deck gemischt. Die Zahl links vom / brauchst du wenn ein neuer Charakter frei geschaltet wird (z. B. beim Sonnen Charakter) in dem Fall werden die Ereignisse mit der Nummer links vom / eingemischt.


    Zu 2) bin nicht sicher, denke aber spontan, dass die anderen Monster ihn wie gewohnt als Freund betrachten.


    Zu 3) Gegenstände betreffen nur den Charakter und keine Beschwörungen. Beachte, dass der Bogen verbraucht wird, also nur eine Angriffsaktion im Dungeon den Schild ignorieren kann.

    Das bedeutet, dass er nachdem die Attacke abgewickelt ist, sofort noch eine zweite Attacke gegen ein anderes Ziel in der Reichweite der Originalattacke machen darf. Er greift also insgesamt ein zusätzliches Ziel an.

    Es gibt

    Wie gehabt, Stärkung wird dann in dem Zug aktiv, der auf das Erhalten folgt (wenn es wie hier als letzte Fertigkeit steht).

    Das stimmt so nicht ganz. wenn ich mich mit meiner oberen Aktion stärke, kann ich mit der unteren Aktion durchaus die Stärkung noch nutzen (oder andersrum) und zusätzlich in meinem kompletten nächsten Zug auch noch. Die Stärkung wird also sofort in dem moment aktiv, in dem ich die Aktion auf der Karte ausführe und nicht erst im nächsten Zug.

    korrekt

    Gegenbeispiel:

    Der Spieler ist in obiger Situation und kann ja nun frei entscheiden und auch Monster 2 dann angreifen, was keinen Nachteil nach sich zöge. Ist also in diesem Fall für den Nachteil tatsächlich alleinig das anvisierte Ziel ausschlaggebend oder eventuell auch wenn ein Monster vor dem Spieler sitzt.

    Nur das Ziel ist ausschlaggebend. Ich kann umringt von Monstern sein und trotzdem meinen Fernkampfangriff ohne Nachteil ausführen, wenn mein Ziel nicht neben mir steht.

    Ich versuche es mal losgelöst von deinen konkreten Fragen - sonst werde ich auch noch konfus ;)


    Als erstes sucht sich das Monster einen Fokus (folgende Priorität)

    - erst das Ziel, für das es sich am wenigsten bewegen muss um es anzugreifen

    - davon das Ziel, welches räumlich am nächsten ist

    - davon das Ziel mit kleinstem Initiativewert


    Auch ein Fernkampfmonster wird also immer einen benachbarten Helden fokussieren, wenn es einen gibt.


    Als nächstes versucht es den Angriff zu optimieren.

    Im Fall eines Fernkampfes bedeutet das Nachteil vermeiden. Falls das Monster also neben seinem Ziel steht und nicht eh schon Nachteil wegen Verwirren hat, wird es sich von seinem Fokus wegbewegen bis es keinen Nachteil mehr hat.

    Anschließend greift es an. Dabei ist es unerheblich, ob jetzt noch ein anderer Held neben dem Monster steht - solange das Fokus-Ziel nicht benachbart ist, ist der Angriff ohne Nachteil

    Du darfst die Reihenfolge der Aktionen frei wählen. Du darfst auch erst die Untere Aktion der einen und dann die obere Aktion der anderen Karte nutzen.

    (Um einem anderen häufigen Missverständnis vorzubeugen: Bei der Ausführung der Karten ist die Initiative der Karten egal, man darf also auch die Karte mit höherer Initiative zuerst abhandeln.)

    Vielen Dank euch beiden!

    Das klärt die genaue Regel zumindest eindeutig. (Auch wenn ich immer noch denke, dass es eleganter gewesen wäre auf den Monster Taktikkarten jedesmal Angriff X (Reichweite +0) zu schreiben um in der Notation konsistent zu bleiben.)

    Da schließe ich mich mal direkt mit einer Frage an:

    (leichte Spoiler zu den Monster-Taktikkarten von Schütze und Antiker Artillerie)


    Beim lesen der FAQ bin ich im Abschnitt über Mindcontrolling a Monster über folgenden Abschnitt gestolpert:

    When a monster is forced to do an Attack X, which of its base effects does it get to use? Does it keep its range?

    Attack X replaces the figure's base ability so it is a melee attack unless a Range +X is specified or otherwise noted. Other effects from the Stat card (like poison, multiple targets, etc.) are retained.

    Sehe ich das richtig, dass in diesem Kontext also ein himmelweiter Unterschied besteht zwischen


    Angriff 2


    und


    Angriff 2

    Reichweite +0


    Gilt diese gleiche Logik auch für Monster-Taktikkarten?

    Bedeutet Angriff 2 da ebenfalls, dass es ein Nahkampfangriff ist - unabhängig von der Grundreichweite des Monsters? Das fände ich logisch und folgerichtig, allerdings würde das bedeuten, dass sowohl Schützen als auch Antike Artillerie in 5 von 8 Fällen einen Nahkampfangriff machten, (Im Falle der Artillerie sogar einmal nachdem sie erst alle benachbarten Gegner weggeschoben hat.) Das wiederum scheint mir sehr unlogisch. Andererseits fände ich es auch seltsam, wenn sie an einer Stelle so auf dem Unterschied rumreiten und an anderer Stelle diesen Unterschied völlig unter den Teppich kehren. Gibt es überhaupt Fälle wo Fernkämpfer (also Monster mit Basis-Reichweite ungleich "-") einen Nahkampfangriff machen? Wenn ja, wie lautet dazu die Anweisung?