Es gibt im Spiel ein Szenario, da gibt es als Erfolg "Die Macht der Verbesserung " oder so. Und ab diesem Zeitpunkt können Kartenaufwertungen gekauft werden.
Beiträge von Timberell im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“
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lealuna Laut Regeln geht das nicht.
Beschworene funktionieren laut Regelwerk genau nach dem Monsterfokus, nur eben, dass ihr die Verbündeten seid.
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Also da machen wir uns keine Einschränkungen ausser dem Handkartenlimit natürlich
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Die Frage versteh ich jetzt nicht genau. Natürlich waren im aktiven Pool dann auch nur Karten bis zur Stufe des Charakters. Und wir hatten oft auch eher niedrigstufige dann im Spiel, weil die Karten der höheren Level manchmal nur bei bestimmten Szenarien wirklich sinnvoll waren, da sehr speziell.
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Wir fanden diese Regelung nicht so schön und haben für uns entschieden, dass beide Karten in den aktiven Pool kommen. So konnten wir mehr Austesten, da wir die verschiedenen Klassen eh nicht mehrmals spielen. War für uns besser. Aber wenn Ihr Euch strikt an die Regeln haltet, geht das nicht.
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Nur falls das jetzt unklar ist, ob Luft verbraucht werden kann ist wichtig, wenn Du die Karte ausspielst. Dann gibt es auf jeden der vier nächsten Angriffe +2 statt +1
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Eine Angriffsaktion mit zwei Zielen wird wie zwei Angriffe gewertet also auch zweimal den Bonus weiter schieben. Du ziehst ja auch für jedes Ziel eine eigene Modifikationskarte.
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Ich spiele Spruchweberin und Schurkin und finde, die Spruchweberin macht ganz schön Aua. Natürlich habe ich die Rückholkarte drin, aber sie macht selbst viel Schaden und ihre Beschwörung ist nochmal zusätzlich ein Schadensgeber. Gefällt mir sehr gut. Aber anfangs war ich auch kritisch.
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Für jedes Ziel werden die Modifikationskarten einzeln gezogen. Also für Angriff auf A mit Nachteil zwei Karten ziehen und die schlechtere wählen. Für Angriff auf B ohne Nachteil eine neue Karte ziehen.
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Das Monster erhält ja erst durch Deinen Angriff den Zustand vergiftet, also gilt der +1 Schaden erst, wenn das nächste Mal dieses Monster angegriffen wird.
Du liest die Karte ja von oben nach unten. Erst der Angriff, dann das Gift.
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Wie gesagt, wir spielen es so. Nächste Runde ist der Weg ja frei, da hätte das Monster dann umsonst den längeren Weg begonnen. Und wenn es zwei Bewegung gehabt hätte, könnte es ja auch durch das Feld des anderen Monsters laufen.
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Noch kurzer Zusatz, selbst ein gelähmter Gegner kann gezogen oder geschoben werden, da er diese Bewegung ja nicht selbst ausführt, also passiv ist. Allerdings, in dem Falle, ein Charakter würde per Kontrolle einen Gegner zwingen, sich zu bewegen, ginge dies nicht, da er dazu sich ja aktiv fortbewegen müsste.
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1. Du ziehst den Gegner um die ganzen zwei Felder (wenn Du das wünschst) und er erhält durch die Falle im ersten Feld den Schaden.
2. Die Monster bewegen sich, wenn sie durch ihren Zug die Distanz für einen potentiellen Angriff verkürzen können. In Deinem Fall wäre das Monster, wenn es sich bewegen würde, nicht näher an Dir dran, bleibt also stehen.
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Ja, Du kannst entscheiden, das Element nicht zu nutzen und erhältst dann natürlich auch nicht den positiven Effekt, den es bewirken würde.
Wir haben uns angewöhnt, kurz zu fragen, ob es ok ist, Element xy zu verwenden, ist besser für den Ehefrieden.
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Caldredon hat Recht, das ist im großen Gloomhaven genauso.