Beiträge von Guacomo im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Ich hätte noch eine Frage zu einer Karte, zu der mir das Regelheft keine Antwort liefert und der Link von webs1 funktioniert nicht mehr.


    Der Barbar hat in seinem Angriffsmodifikatordeck eine Karte mit +1 und 1Schild selbst.

    Wie ist das Schild zu spielen?

    - 1Schild für aktuelle Runde

    oder

    - 1 Schild solange, bis 1 Schaden erlitten wurde

    oder

    - 1Schild solange, bis der Modifikatorstapel gemischt werden muss.

    Was uns jedesmal ins Grübeln bringt ist sie Frage, ob Monster nun durch Fallen laufen würden....

    Guck mal im Handbuch auf Seite 31. Da ist ein Fallbeispiel mit Fallen.


    Wenn ein Held hinter einer Falle steht und er für das Monster nicht erreichbar ist (weil es keinen Weg um die Falle gibt), dann kontrolliert das Monster zuerst, ob es einen anderen Helden auf dem Feld gibt den es erreichen kann. Wenn ja, dann bewegt es sich dort hin (unabhängig wie weit entfernt dieser Held steht.)


    Monster bewegen sich NUR, wenn sie näher an ihr Ziel kommen würden. Wenn der Weg blockiert wird (sei es durch ein Hindernis, Falle, Verbündeter), dann laufen sie keinen Umweg und tun stattdessen gar nichts. Monster denken niemals , "das HIndernis könnte ich in zwei zügen umgehen". So ein Fall ist auch auf Seite 31.

    ... genau, darum war die Überlegung ja mit dem Tüftler. Wenn er mir die 2 letzten Karten zurück auf die Hand geben kann, bevor ich die Rast antrete, kann ich keine Karte abwerfen. Meine Frage war ja, ob dieser Spielzug überhaupt gültig ist, weil die Rast dann nicht regelkonform abläuft.

    Also. Ich muss gestehen, es ist erst unsere 2te Partie gewesen. Im Szenario 2 sind mir bei der vielen Gegneranzahl tatsächlich die Karten ausgegangen.

    Die letzten 2 Karten lagen auf dem Ablagestapel und die Überlegung war, mit Hilfe des Tüftlers eine weitere Runde zu gewinnen, denn durch die Rast würde ich nur 1 Karte zurückbekommen und dann bei der nächsten Runde ausscheiden.

    Ich bin zwar noch ein Noob in dem Spiel, aber man kann durchaus viele verlorene Karten haben, wenn man z.B. den Schaden mit den Karten negiert, anstatt ihn sich als Treffer abzuziehen.

    Ok, danke erst einmal.


    Aber im Regelheft steht unter Erschöpfung z.B. : " ... und auch nicht Rasten kann (weil er nur eine oder keine Karte im Ablagestapel hat) ..."


    Also kann man nur Rasten, wenn man mind. 2 Karten im Abwurfstapel hat!? Somit wäre Antwort c) theoretisch nicht ausführbar?!

    Hallo zusammen,


    ich bin habe zu einem Spielzug eine Frage.


    Der Tüftler kann einem Verbündeten seinen Ablagestapel auf die Hand zurückgeben lassen.

    Jetzt hatten wir folgende Situation:


    Ich (Barbar) hatte nur noch 2 Karten im Ablagestapel und machte eine lange Rast (Initiative 99) . Was würde passieren, wenn der Tüftler die oben genannte Fähigkeit nun auf mich anwendet?

    - Geht der Spielzug dann nicht?

    oder

    - Bekomme ich die 2 Karten auf die Hand zurück, muss diese mit Initiative 99 spielen und die Rast bricht ab?

    oder

    - Bekomme ich die 2 Karten zurück, mache die Rast ohne Karte abwerfen und bekomme 2 Lebenspunkte?


    Liebe Grüße