Beiträge von PowerPlant im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Nein, die Aktionen werden von oben nach unten in der festen Reihenfolge ausgeführt. Du kannst auch einzelne Aktionen überspringen, wenn sie nicht möglich sind oder keinen Sinn ergeben (z.B. Angriff, wenn kein Feind in Reichweite ist), aber du kannst deren Reihenfolge nicht verändern.


    Mit der von dir erwähnten Karte wirst du immer erst angreifen und dich anschließend bewegen.

    – Eine gelähmte Figur kann während ihres Zugs keine
    Bewegungsfertigkeiten
    ausführen. Am Ende ihres nächsten Zugs wird der LÄHMUNG-Marker entfernt.

    Die Antwort auf deine Frage lautet: "Am Ende ihres nächsten Zuges".


    Wie du schon ganz richtig erkannt hast, liegt der Hase im Detail der Initiative vergraben. Hätte der Gegner eine frühe Initiative, dann wäre der Effekt ohne Folgen.


    EDIT: Ich kürze meine 50seitige Erklärung mit dem folgenden Satz ab: "Bis die betroffene Einheit das nächste Mal am Zug ist/wäre."


    Das nächste mal also, wenn die Einheit aktiviert werden würde, bewegt sie sich nicht. Ob das innerhalb derselben Runde ist, in der sie die Betäubung erhält oder nicht, ist nicht wichtig für die Regel.


    ...wohl aber für die Taktik ;)


    Hast Du Initiative 10 und der betroffene Gegner 20, dann erhält er vor seiner Aktivierung die Betäubung. Nach seiner Aktivierung verschwindet der Zustand.

    Hast Du eine Initiative von 20 und der Gegner von 10, so hat er sich schon bewegt und die Betäubung hält bis zur nächsten Runde. Würde dort der Gegner aktiviert, bewegt er sich nicht und der Effekt wird abgelegt.


    Schlicht also: Nachdem die Einheit das nächste Mal aktiviert würde. Ob das dieselbe oder die nächste Runde ist, ist egal.

    1. Vorsicht Spoiler! 1b. Vorlagen an den Händler, Items an den Finder.


    2. Steht tatsächlich wohl nicht in den Regeln, aber ich würde sagen nein. Gerade wenn man 12x erschöpft sein muss, wäre es zu einfach schlicht 12x ganz mies zu spielen.


    Nicht erfolgreich gespielte Szenarien dürfen ja wiederholt - sprich quasi zurückgespult - werden. Gold und XP behält man, damit es mit jedem Anlauf etwas einfacher wird.

    Schätze ich auch. Sonst ist es ja immer der, der das Item aufsammelt, aber wenn man etwas "als Gruppe" bezahlt, kann man es sich wohl aussuchen.


    Im allgemeinen ist das aber auch nicht so wild, da Gloomhaven eh kein durchbalanciertes Eurogame ist, sondern schlicht eine Story erzählt. Es macht genau so Spaß wenn ihr einige Regeln (zu eurem Vorteil) falsch anwendet.

    1. Ihr erhaltet das Item. Wieso sollte es die Ratze erst an den Shop geben, damit ihr es nochmals kaufen könnt? Das macht doch garkeinen Sinn.


    2. Spellweaver, 10er Mop, 70er Mop, 84er Brut.


    Regel: Sobald der Raumaufdecker mit seinem Zug fertig ist, wird der Initiative-Wert aller Monster im neuen Raum geprüft. Alle Monstertypen mit niedrigerem Initiative-Wert als der aufdeckende Charakter (die also eigentlich vor diesem Charakter am Zug gewesen wären) müssen nun sofort ihren Zug machen (bei mehreren Monstertypen in normaler Initiative-Reihenfolge). So ist sichergestellt, dass alle im neuen Raum aufgedeckten Monster auf jeden Fall in der Runde, in der sie entdeckt werden, einen Zug machen.


    Erklärung: Ihr spielt innerhalb einer Runde. Da die Monster für diese Runde aufgedeckt werden, müsst ihr sie quasi nachholen. Der Spellweaver beendet aber erst seinen Zug ganz normal und ist dann nicht noch einmal dran.


    3. Ja es gibt auch welche, in denen sie keine legen, wenn es nicht möglich ist. Alles andere müsste mit Reichweite angegeben werden. Daumenregel: Monster kämpfen immer gegen Spieler, darum immer so, dass es den Spielern weh tut. ;)


    Das meinste an Gloomhaven kann man sich thematisch erklären. Dann sind die Regeln wirklich nicht kompliziert.


    EDIT: Ich finde die Regel zu Fallen nicht, daher gehe ich davon aus, dass es dazu eine Reichweite gibt. Letztendlich würde ich hier aber dieselbe Regel anwenden wie bei von Gegnern beschworenen Monstern: "Beschworene Monster werden auf ein leeres, an das beschwörende Monster angrenzendes Feld gesetzt, das gleichzeitig so nah wie möglich an einem Gegner liegt."

    Die Schwierigkeit für uns ist weniger die Monster oder die Gefahr zu sterben, als das einem die Zeit davon läuft/ die Karten ausgehen. Diese Hektik macht für uns das Spiel nicht gerade besser. Wird das später noch Mal besser, oder ist dies ein generelles Problem?

    interessant. Ich würde das nicht als Hektik beschreiben sondern als hervorragendes Balancing/Scaling und Leveldesign. Ich würde mich ärgern, wenn sich das irgendwann stark ändern würde, denn dann wären die Szenarien keine Aufgabe mehr.


    Ähnlich wie viele bei 7th Continent bemängeln, dass sie jagen müssen. Es ist ein Exploration-Survival-Game. Wie soll man denn in der Wildnis überleben ohne zu jagen?

    Gloomhaven ist irgendwie ein Phänomen. Ich finde die Regeln gar nicht mal übertrieben oder kompliziert und sowohl auf EN als auch DE gut geschrieben, auch zum Nachschlagen. Allerdings wirft das Spiel gefühlt anscheinend mehr Fragen auf als üblich, wenn man sich in Foren und auf FB umsieht. Vor allem mehr Missverständnisse wie dieses hier. Keine Ahnung warum...