Beiträge von Rusty im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Ich habe auch einmal eine kurze Frage zum Spiel:


    Sehe ich das richtig, dass der Elementarist, obwohl er als erste Karte z.B. eine Karte ausspielt, die ein Element erzeugt, er dieses Element nicht schon mit der zweiten Karte nutzen kann, sondern eine volle Runde warten muss?!

    Elemente werden immer erst am Ende des Zuges erzeugt, also siehst du das richtig.


    Natürlich ist es auch eine gute Strategie, passende Klassen zu haben, die sich da etwas aushelfen können oder Elemente, welche von Gegnern erzeugt wurden zu nutzen, passt aber natürlich eher selten.

    Achso, habe nicht in die Regeln geschaut, deshalb war mir nicht ganz klar wo das herkommt. Aber dort steht ja auch, dass es sich um einen Angreifer handeln muss. Es wird immer nur der Gegner getroffen, der gerade angegriffen hat.

    Noch als Ergänzung, weil es gerne vergessen wird: ist die Vergeltung teil einer Fähigkeitenkarte oder einer Monster-Initiativekarte wird die Vergeltung nur dann angewendet, wenn der betreffende Charakter/das Monster in der Initiativereihenfolge schon an der Reihe war, deshalb haben diese Karten für gewöhnlich auch eine recht niedrige Initiative.