Kleine Ergänzung noch, weil es oben nicht genau herauszulesen ist, ob es richtig verstanden wurde: Wunde alleine verhindert die Heilung nicht. Da wird der Marker entfernt und auch die Heilung angewendet.
Beiträge von Rusty im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“
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Wenn du beim Ausspielen Luft verbrauchst gilt der Bonus für alle vier Angriffe.
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Ich habe auch einmal eine kurze Frage zum Spiel:
Sehe ich das richtig, dass der Elementarist, obwohl er als erste Karte z.B. eine Karte ausspielt, die ein Element erzeugt, er dieses Element nicht schon mit der zweiten Karte nutzen kann, sondern eine volle Runde warten muss?!
Elemente werden immer erst am Ende des Zuges erzeugt, also siehst du das richtig.
Natürlich ist es auch eine gute Strategie, passende Klassen zu haben, die sich da etwas aushelfen können oder Elemente, welche von Gegnern erzeugt wurden zu nutzen, passt aber natürlich eher selten.
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Hm, da habe ich nun genau 2 gegensätzliche Antworten!? Ich danke euch zwar, aber hilft ja nicht weiter. Weiß jem ob es irgendwo nachzulesen ist? In den FAQs hab ich auch nichts gefunden..
Als dritte Meinung: ocedy hat Recht.
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Achso, habe nicht in die Regeln geschaut, deshalb war mir nicht ganz klar wo das herkommt. Aber dort steht ja auch, dass es sich um einen Angreifer handeln muss. Es wird immer nur der Gegner getroffen, der gerade angegriffen hat.
Noch als Ergänzung, weil es gerne vergessen wird: ist die Vergeltung teil einer Fähigkeitenkarte oder einer Monster-Initiativekarte wird die Vergeltung nur dann angewendet, wenn der betreffende Charakter/das Monster in der Initiativereihenfolge schon an der Reihe war, deshalb haben diese Karten für gewöhnlich auch eine recht niedrige Initiative.
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Den ersten Teil mit der Vergeltung hast du richtig verstanden.
Den zweiten verstehe ich gerade nicht so richtig der Vergeltungsschaden von dir kann nur ein Monster treffen, das dich auch angegriffen hat.
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Das erschließt sich irgendwann von alleine. Man braucht keinen bestimmten Charakter oder ähnliches.