Beiträge von Dancer im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Ist es eigentlich sinnvoll zwischen der Kampage Random Dungeons zu zocken??

    Ich würde das etwas davon abhängig machen wie oft Ihr spielt. Alle paar Wochen mal: Dann eher an der Story bleiben damit man den Faden nicht verliert. Die Gefahr läuft man mMn duch die Sidequests (alles 51+) eh. Mehrere Abenteuer pro Woche: Auch mal zufällige Dugeons einstreuen um das Spielerlebnis zu "strecken".


    Gruß - Dancer

    Mal wieder eine kleine Gloomhaven-Frage, dieses Mal geht es um die Belohnung von Szenario 27...

    Danke schonmal für die Antworten :)

    Also im Regeltext zur von Dir genannten Einschränkung geht es um die Menge der KARTEN. Wir haben das so interpretiert, die selbe Karte..!?

    (Entschuldige die unvollständige Antwort. Schreiben ist am Tablet eh schwierig, Spoiler mir gerade zu umständlich. Kannst ja noch mal nachfragen bei Bedarf)


    Gruß - Dancer

    Unsere dreier Truppe hatte auch mit den ersten beiden Scenarien große Probleme beimvdurchs City Event freigeschaltetes Scenario 81 haben wir dagegen beim ersten Versuch geschaft. Allerdings, wie auch alle anderen, gerade eben so. Mit gerade eben meine ich, dass wir noch einen Zug hatten, in halber Besetzung. Die Schwierigkeit für uns ist weniger die Monster oder die Gefahr zu sterben, als das einem die Zeit davon läuft/ die Karten ausgehen. Diese Hektik macht für uns das Spiel nicht gerade besser. Wird das später noch Mal besser, oder ist dies ein generelles Problem?

    Kurze Antwort: Es wird besser.

    Lange Antwort: Es wird immer etwas von der Kombination Helden, deren Level, der Ausrüstung und dem aktuellen Szenario abhängen. Und manchmal gehört auch etwas Glück dazu. Wenn der eine oder andere Gegner zusätzliche "Hilfe" ruft, wenn man eh schon etwas unter Zeit-(Karten-)druck steht, dann kann es bei einem sicher geglaubten Sieg doch noch mal kippen. Andererseits kann das richtige Item für die nötige Luft Sorgen und man schließt ein Szenario auch mal nach 1-2 Rests ab.

    Ich spiele aktuell in drei Gruppen. Zwar hatte ich auch das eine oder andere Szenario, dass wir mehrfach angehen mussten, aber mehr als 3 Anläufe (das ist mir maximal 3x passiert in weit über 100 Partien!) haben wir glaube ich nie gebraucht. Das Bedürfnis, den Schwierigkeitsgrad runter zu setzen hatten wir dementsprechend eigentlich nie.

    Tipps gegen Ermüdung: Zum einen den passenden Trank. Daneben, wenn das Spielziel nicht gerade lautet "Töte alle Gegner" - dann kannst Du es Dir vielleicht auch sparen!? Und zuletzt, Timing bei Lost-Aktionen ggf. verzögern um mit mehr Karten weiter zu kommen.


    Gruß - Dancer

    Es bedeutet das Gleiche wie immer. Du bekommst bis zum Ende der Runde einen Schild...

    ...solange diese Karte von keiner anderen Aufwertung ersetzt wird...

    ...aber nur wenn Du die Funktion in Deinem Turn durch eine Nahkampfatacke getriggert hast.


    Also quasi als würde das, was unter dem "gain" steht direkt unter der eigentlichen Aktion stehen.


    Gruß - Dancer