Beiträge von ocedy im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    In Gloomhaven sind die Fähigkeiten auf den Karten/Aktionen ja immer als "Block" ausgeführt, der kleinere Text modifiziert dabei den größeren Text, in diesem Falle das "Gift", und gehört fest zur Fähigkeit. Einfach als Fließtext abhandeln geht dadurch leider nicht (und die Unterscheidung anhand der Schriftgröße übersieht man gerne Mal).

    (Und technisch gesehen ist das Bild einer milder Spoiler; ) )

    Es gibt Klassen, bei denen wäre das in der Tat recht stark, bei anderen eher weniger. Viele Klassen haben auf einigen Leveln ja Recht eindeutige Auswahl, da sollte es meines Erachtens auch "weh tun", wenn man sich ausnahmsweise zwischen zwei guten Karten entscheiden muss. (Mindthief Level 8 ist von den Startklassen ein gutes Beispiel, beides gute Karten. Auf Level 6 hätte man das Problem auch, aber da auf 7 zwei Totalausfälle sind, bekommt man eh beide 6er). Man sollte also schon darauf achten, nie mehr höherlevelige Karten jedes Levels einzupacken, also die entsprechende Konfiguration erlauben würde, das Spiel wird nach hinten raus ja eh schon etwas leichter imho, da muss man nicht unbedingt noch künstlich nachhelfen.

    Zu 4 wird in der Anleitung angeführt, dass ein verbrauchtes Element für alle Monster des selben Typs in dieser Runde dann gilt.


    Zu 2. Stirbt ein Monster während des Angriffs und der Fluch ist ein Effekt des Angriffs oder passiert danach auf der Karte, dann gibt es keinen Fluch ins Deck.

    Nur für eine der Kartenhälften, aber falls diese ein Flächenangriff ist, gilt es für alle Ziele. Beispiel wären die Eagle-eye goggles, welche für die gesamte Aktion Vorteil gewähren. Achtung, sind auf einer Hälfte mehrere einzelne Angriffe nacheinander aufgeführt, sind dies getrennte Aktionen. Und es gibt auch Gegenstände, welche nur für einen einzelnen Angriff Boni gewähren.

    Zum einen das, zum anderen sind die Schadensprofile der beiden Klassen auch sehr unterschiedlich und entsprechend verschieden sind die Anwendungsgebiete. Die Schurkin ist zu 100% auf Einzelschaden fokussiert und hat mit den höchsten Schaden im Spiel in dieser Kategorie, wohingegen die weaverin wesentlich mehr Flächenschaden mitbringt. Und wie schon angemerkt hat sie auch wesentlich mehr Ausdauer als die Schurkin, 9 Karten Klassen können sich halt kaum einen Loss leisten, wenn man den letzten Raum auch noch sehen will. Und das kann insbesondere als Nahkämpfer manchmal schon fordernd sein.

    Ein letzter Punkt noch: Die Schurkin ist in kleineren Gruppen wesentlich eingeschränkter in ihren Möglichkeiten, ohne weiteren Nahkämpfer in der Gruppe sieht der Schaden schon wesentlich unspektakulärer aus.

    Wenn man wenige Karten als loss spielt, ist sie wirklich langlebig und hat auch recht guten Schaden. Und man kann natürlich auch die starken Effekte zünden, wenn man den Schaden wirklich einmal braucht. Zudem hat man eine wirklich gute Level 5 (Cold fire) und eine der dümmsten Level 9 Karten im Spiel.


    Ich finde sie an sich recht ausgeglichen, oberes Mittelfeld der Starterklassen, allerdings ein wenig tricky zu spielen.

    Ersteres ist korrekt, dazu gibt es auch einen Eintrag im FAQ, man muss also irgendwie markieren, dass man den Wind beim auspielen verbraucht hat. (Ansonsten wäre die Karte aber auch schon fast komisch schlecht, selbst in dieser Form ist sie alles andere als gut. Vielleicht, falls man ein gütigen Spender für den Wind hat und das Szenario gleich vorrüber ist, aber die Konkurrenz bei der Weaverin für die 8 Karten ist ja auch nicht gerade gering)

    Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?


    Nunja, ich habe halt seit 2+ Jahren die englische Version und kenne daher auch nur die entsprechenden Begrifflichkeiten. Ich kann die natürlich übersetzen, aber ob dass dann genau die auch in der deutschen Fassung verwendeten Begriffe sind, könnte ich dann auch erst durch einen 1zu1 Abgleich mit dem deutschen Regelwerkt sicherstellen. Ansonsten stiftet das glaube ich mehr Verwirrung als es aufklärt. Tut mir leid, wenn es dadurch für die Besitzer der deutschen Fassung etwas undurchtiger wird.

    Triangles und higher Prosperity Spoilers:

    Falls die Tür offen ist, ist der Weg in Nahkampfreichweite der Weaverin nur 2 Felder, zum Inox aber 3 Schritte, demnach wäre die Weaverin Focus das Fokus. Für das Finden des Fokus muss das Monster das potentielle Ziel am Startpunkt nicht sehen können, erst an einem gültigen Zielfeld.

    Genau, solange es ein Feld für den Angriff gibt, robben sich die Gegner so dicht heran, wie ihre Bewegung hergibt und solange sie tatsächlich hinterher auf diesem Pfad dichter dran sind als am Anfang. Ist der Pfad blockiert gibt es entsprechend auch kein gültiges Zielfeld, außer das Monster kann fliegen oder springen, was die Oozes aus der Hölle zum Glück nicht können ^^;

    Ja, es ist technisch gesehen eine Fähigkeit, der Angriff, der mit jeweils zwei voneinander unabhängigen Bedingungen verstärkt werden kann. Grundsätzlich wird bei einer Kartenhälfte immer alles von oben nach unten abgearbeitet und Vorraussetzungen jeweils auch in dieser Reihenfolge überprüft.

    Das Anvieren in deinem zweiten Beispiel bezieht sich alleinig auf das Schieben 2, d.h. du kannst mit der Bewegung zuerst neben einen Gegner laufen und ihn anschließend schieben. Wennn es nicht dastehen würde, wäre in Sinne der Spielmechanik nicht geklärt, wer denn das Ziel des Schiebens sein soll.

    Anvisieren bezieht sich in Gloomhaven immer auf eine bestimmte (Teil)-Fähigkeit. Und nur Attacken ohne Reichweitenangabe gehen implizit von Nahkampfreichweite für gültige Ziele aus.

    Vergleiche die Unterseite der zweiten Karte mal mit der anderen Lvl 1 Karte vom Brute, welche nach dem laufen alle benachbarten Monster schiebt. Das wäre ohne die Klarstellung mit einem/alle benachbarten Monster nicht ersichtlich ansonsten.

    Zu erstens: Nein, das Anvisieren gilt nur für die entsprechende Fähigkeit.

    Zu zweitens: In Gloomhaven Classic war die Antwort leider nein iirc, in JOTL kann man es wohl auch direkt ausrüsten. Würde ich nach Geschmack handhaben, so oft passiert es ja nicht.