Beiträge von CptFuture im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Gohor Da steckt System hinter. Es gibt Klassen, die sind gut darin herumliegendes Gold einzusammeln, andere haben da kaum Möglichkeiten.

    Das kann ja auch von der Spielweise der Gruppe abhängen. Man kann versuchen, das letzte Monster in einem Szenario noch am Leben lassen und bestimmten Charakteren das Einsammeln der Münzen ermöglichen. Oder man spart sich diese künstliche Spielzeitverlängerung und verteilt die auf dem Boden liegenden Münzen innerhalb der Gruppe, statt sie verfallen zu lassen. Ich vermute mal, da gibt es von Gruppe zu Gruppe ganz unterschiedliche Rangehensweisen.


    Oder man spielt streng nach dem Regeln. ;)


    CP

    Mag sein, dass ich das einfach überlesen habe, aber warum sollte ich als Solo Spieler den loot nicht in der Gruppe aufteilen? Hat das irgendwelche balancing Gründe? Mich nervt es irgendwie, dass ich Gold nicht weitergeben kann.

    Thematisch ist das Spiel ja so angelegt, dass die Charaktere eigenständig ihre Ziele verfolgen. Es ist kein "Team", es ist mehr eine "Zwangsgemeinschaft", die auch manchmal sehr egoistisch spielen kann (manchmal muss). Zum Thema passt es dann nicht, dass das Gold beliebig aufgeteilt wird.


    Was Du als Spieler (oder eine Spielgruppe) daraus machst ist einem selbst überlassen. Wenn es Dich aktuell nervt wird es Deinen Spielspaß sicher erhöhen, wenn Du es in der Gruppe teilst.


    CP


    P.S. Es mag Balancing Gründe haben, wenn Charaktere "in Rente" gehen und Du dann deren Gold und Gegenstände weiter gibst. So dass sich das Gold in der Gruppe dann aufhäuft, was sonst "aus der Gruppe" genommen worden wäre.