Beiträge von christianspielt im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Was für ein Zufall, das gleiche Szenario haben wir gestern auch gespielt und hatten auch diesen Fall.


    Für alle Monster auf der Map ziehst du eine Fähigkeitskarte und handelst sie dann ab, wenn sie nach der Initiative an der Reihe sind (auch wenn die meisten Karten nichts bewirken, da keine Angriffe ausgeführt werden). Aber z.B. Heilung, Schild verteilen, Teilen von Oozes werden ganz normal abgewickelt. Wenn du dann bei Initiative 60 die Tür wieder öffnest waren die Monster mit 50 bereits dran und sind fertig.

    Ah ok. Ich bräuchte als für jeden Gegner die Nachtenergie?


    Kann ich dann Energie verbauchen und dann den Trank nehmen wo ich eine Energie nach wahl erhalten und dann nochmal einen Täten?

    Das sollte gehen oder?

    Die Energie wird immer erst am Ende deines Zuges erzeugt. So kannst du sie selbst nicht nutzen, erst der Charakter nach dir.

    Wo wir gerade bei Gold sind. Bisher hatten wir nur die "1er" Münzen genutzt. Es gibt ja auch diese große gelbe 5er Münze. Wofür ist die? bisher haben wir diese nie genutzt und haben bereits alles gespielt...

    Ich glaube wir haben die nur ein einziges mal gebraucht, als wir einen Random Dungeon gespielt hatten. Da waren die (wenn ich mich recht erinnere) im Setup dabei. Theoretisch könnte man für die Dauer eines Szenarios noch 5 1er in eine 5er Münze tauschen, aber da immer ausreichend 1er zur Hand sind, haben wir das auch nie gemacht.

    Wird das mit dem Gold später mal besser? Wie soll man die Aufwertung der Karten jemals bezahlen können. Wir haben alle immer so um die 30g wobei wir uns meist Segnen vor der Mission.

    Unsere Gruppe segnet sich relativ selten und kauft auch nicht allzuviele Gegenstände, so dass wir gut und gerne mal im dreistelligen Bereich Gold mit uns rumschleppen. Das ist dann natürlich prima, um Aufwertungen zu machen. Ich glaube, hier gibt es einfach ganz unterschiedliche Spielweisen.