Beiträge von xsandmanjr im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Was für ein Zufall, das gleiche Szenario haben wir gestern auch gespielt und hatten auch diesen Fall.


    Für alle Monster auf der Map ziehst du eine Fähigkeitskarte und handelst sie dann ab, wenn sie nach der Initiative an der Reihe sind (auch wenn die meisten Karten nichts bewirken, da keine Angriffe ausgeführt werden). Aber z.B. Heilung, Schild verteilen, Teilen von Oozes werden ganz normal abgewickelt. Wenn du dann bei Initiative 60 die Tür wieder öffnest waren die Monster mit 50 bereits dran und sind fertig.

    Das ist mal wirklich ein Zufall. :D

    Ich danke vielmals für die schnelle Antwort. Dann kann es auch sofort weitergehen :D

    Guten Abend,


    Ich habe eine Frage und wieder ein Bild dazu gemacht.


    Wie verhält es sich hier mit der Monsteraktivierung. Der Raum wurde bereits aufgedeckt und dann wurde die Tür wieder verschlossen, weil keiner mehr auf der Druckplatte war.


    Ziehe ich nun trotzdem für alle aufgedeckten Monster eine Fähigkeitskarte und wann werden diese abgehandelt?? Wenn ich nun eine ziehe mit Initiative 50 (Monster) und ich die Türe mit meiner eigenen Karte Initiative 60 erst später wieder öffne haben diese Monster dann "Pech" gehabt oder wird es erneut behandelt als würde ich den Raum neu aufdecken und alle Monster kommen dran?


    ok Danke :)
    Hatte gestern eine ähnliche Frage nur in Bezug auf Monsterfähigkeiten. Dort wird es zwar auch von oben nach unten abgehandelt, aber z.B die Reichweite schon vorher mitberechnet.


    Daher war ich mir nun nicht sicher, ob der Schaden am Ausgangspunkt oder am Endpunkt verteilt wird :D

    Guten Morgen,


    auch auf Verdacht, dass hier die gleiche Antwort gilt wie gestern, frage ich dennoch :) Bei Cragheart ist es ja oft mit Bewegungskarten und Schaden für Verbündete und Gegner.


    Karte: Bewegung 2

    Alle angrenzenden Verbündeten und Gegner erleiden 1 Schaden.


    Wird der Schaden quasi an dem Punkt verteilt an dem er steht und losläuft oder dort wo er landet? Ich habe wieder ein Bild hinzugefügt.


    Gibt es hierzu eventuell eine Beschreibung in der Anleitung die ich einfach nicht finde? Wenn ja kann mir einer sagen wo?


    Grüße :)

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Monsterbewegung etc. ich habe dazu mal 2 Bilder angefügt. Das Monster hat eine Bewegung und eine Angriffsaktion. Da es aber eine Reichweite von 4 hat und somit in Reichweite ist würde es sich nicht bewegen. Nun kommt auf der Karte die Angriffsaktion mit Reichweite -1...

    Standardwert: Reichweite 4


    Karte: Bewegung +0

    Angriff +1

    Reichweite -1


    Man soll die Aktionskarten von oben nach unten abarbeiten. Bedeutet es nun, dass das Monster sich nicht bewegt, da es in Reichweite ist und durch die -1 Reichweite einfach pech hat und nicht angreifen kann oder?


    Ich habe es nun nicht bewegt, da die standardreichweite ausreichte und danach den Angriff nicht durchgeführt, da die -1 Reichweite.


    Oder rechnet man das vorher an und bewegt dann das Monster eben und greift dann doch an??


    Etwas verwirrend.. ich weiss aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll :D


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte :)

    Ah nun wird es verständlich..

    Unglaublich, dass mich so eine Kleinigkeit verwirrt ^^

    Aber es sind eben doch viele Infos aufeinmal :D.


    Da hier so freundlich und schnell geantwortet wird stelle ich noch direkt eine zweite Frage:


    Auf vielen Fertigkeitskarten (Monster und Held) sind ja mehrere Aktionen, diese werden von oben nach unten abgehandelt, wie verhällt es sich denn bei:

    Angriff 2

    Bewegung 1

    Stärkungseffekt


    Hab grad leider keine genaue Karte als Beispiel.


    Habe ich diesen Effekt (Stärke etc.) dann schon während dieses Angriffes und er endet dann, oder gilt hier das selbe und er wird erst aktiv beim nächsten Angriff im nächsten Zug, da er am Ende meiner Karte steht?


    Hoffentlich habe ich es verständlich ausgedrückt.

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage.. ist bestimmt nicht so schwer, aber ich stelle mich hierbei ein wenig doof an vermute ich :D..


    Bei Lähmung, Unsichtbarkeit usw. steht folgender Text im Regelbuch:


    LÄHMUNG
    – Eine gelähmte Figur kann während ihres Zugs keine
    Bewegungsfertigkeiten

    ausführen. Am Ende ihres nächsten Zugs wird der LÄHMUNG-Marker entfernt.


    Bedeutet es, dass der gelähmte Charakter nun 2 Züge gelähmt ist oder nur einen?

    Sprich wenn ich Initiative 20 habe und einen Gegner Lähme mit Initiative 30. Ist dieser nur für den folgenden Zug gelähmt oder auch noch für seinen nächsten?


    Ich bin etwas verwirrt :D es sind sooooviele Regeln aufeinmal für einen Neuling. :D