Beiträge von verv im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Normalerweise ist das bei GH aber auch so, man muss nur wissen, das Schriftgröße eine Rolle spielt. Alles was klein und ohne Zeilenabstand unter einer Aktion steht bezieht sich noch auf die davorliegende Aktion. Ich glaube bei Frosthaven haben sie angefangen kleine Trennzeichen zwischen die Aktionen zu setzen.

    Normalerweise hast du nach dem Hochleveln in Stufe 2 eine 2er Karte im Deck. Wenn du Stufe 3 erreichst, dann hast du eine 2er und eine 3er Karte im Deck (oder auch zwei 2er). Usw...

    Wenn du jetzt bei der Auswahl der Karten ohne Limit alle Karten zulässt, die deiner aktuellen Stufe entsprechen, so könntest du z.B. in Stufe 3 mit beiden 2er und beiden 3er Karten spielen. Also mit bis zu 4 Karten, die über das Standard-Deck hinausgehen. Wenn man es nach den Regeln spielt, dann hätte man nur 2 solche Karten zur Auswahl.

    Timberell
    Ich kann das verstehen und fand es auch etwas hakelig – auch weil man ja irgendwie festhalten muss, welche Karten man gewählt hat und welche nicht. (Ich habe das auf dem Charakterbogen notiert und meine Lebensziel-Karte als Trenner in den Stapel gelegt.) Aber wenn du ab Level 2 aus allen Lvl2-Karten auswählen kannst, dann verschaffst du dir schon einen ganz schönen Vorteil! Oder habt ihr dann darauf geachtet, dass pro Szenario nicht mehr höherlevelige Karten mitgenommen wurden, als der Charakter auch aufgestiegen war?

    Man darf sich pro Level, das man aufsteigt, eine neue Karte in die Auswahl nehmen. Wenn du also in Level 2 aufsteigst, suchst du dir eine Lvl2-Karte aus, die dir fortan bei der Auswahl deiner Karten vor der Partie zur Verfügung steht. Wenn du dann in Level 3 aufsteigst, darfst du wieder eine Karte hinzu nehmen. Das kann eine der beiden Lvl3-Karten sein, oder auch die Lvl2-Karte, die du noch nicht gewählt hattest.


    Also immer nur eine Karte pro Hochleveln und maximal in der Stufe, in die man gerade aufgestiegen ist. Was du in das Szenario mitnimmst, kannst du frei aus deinen freigeschalteten Karten wählen.