Beiträge von Urbisan im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Diese Anvisierung gilt für die Gift-Aktion. Es bekommen also alle Gegner Gift, die neben einem Gegner mit Gift stehen. Die Krankheit breitet sich quasi aus.

    Danke. Ich bin es wahrscheinlich aus anderen Spielen gewohnt Kartentexte von oben nach unten "abzuarbeiten", daher ist das bei GH wohl erstmal wieder verwirrend.

    2 kurze Fragen - sind seit mehr als 12 Monaten mal wieder mit GH gestartet - zu der unteren Kartenfähigkeit, da sich mir diese aktuell noch nicht zu 100% erschließt:


    1.) Hier würde ich einen Gegner einen Giftmarker zuteilen. Muss diese zu mir angrenzen oder kann ich diesen irgendeinen Gegner auf der Map zuteilen?

    2.) Was habe ich konkret davon, wenn ich danach alle Gegner anvisiere, die an Gegner mit Gibt angrenzen? Macht die Anvisierung dann Sinn, wenn ich eine 2. Karte spiele die dann auf anvisierte Gegner Bezug nimmt? Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich beispielsweise eine Angriffskarte (mit bspw. nur einem Ziel) auf nun alle anvisierten Gegner spielen kann!?

    Zum Thema "Angriffsaktion". Wie ist diese genau definiert.


    Wenn mir ein Gegenstand für meine gesamte Angriffsaktion Boni gibt und ich nutze von beiden ausgespielten Karten einmal von oben und einmal von unten eine Anfriffsaktion....gilt der Boni dann für beide Karten oder ist dies tatsächlich nur auf eine Karte beschränkt?

    ja.

    Entscheidend ist, ob sie ein Feld erreichen (könnten), von dem aus sie angreifen können.

    Wenn ja, dann bewegen sie sich, wenn nein, finden sie es da schön wo sie stehen.

    Bedeutet also, wenn es einen Pfad zu einem Helden gibt, dann machen Sie sich auf den Weg, auch wenn sie den Helden erst (viel) später erreichen können, korrekt?


    Nur wenn - nach aktuellen Stand - der Pfad blockiert ist bzw es kein Feld gibt von dem aus sie theoretisch angreifen könnten, bleiben sie an Ort und Stelle?!

    Wenn ich die untere Fähigkeit nutze (erste Karte die ich in meinem Zug spiele) und alle durchquerten Gegner anvisiert habe erhält jeder von den Gegner einen Angriff 2.


    Sind diese anvisierten Gegner denn auch für die zweite Karte die ich in meinem Zug spiele alle anvisiert oder nicht mehr?




    Zweite Frage: Wenn ich einen Schatz öffne und sich darin ein Gegenstand befindet, kann ich diesen sofort ausrüsten?