Beiträge von Bigcubefan im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Paar Fragen:


    1. Feuerdämonen haben eine Fertigkeitskarte, mit der sie sich erst Bewegen und dann eine Falle auf einem angrenzenden Feld möglichst nahe am Gegner platzieren. Damit hatten wir die letzten Szenarien Schwierigkeiten, weil wir nicht ganz verstanden haben, wie der Dämon sich nun bewegt, bevor er die Falle platziert?

    Wenn er mich normal angreifen wollen würde, dann würde er genau so weit herziehen, dass ich in Reichweite bin. Macht er das genauso mit der Falle? Oder zieht er bis auf zwei Felder an mich ran und legt die Falle genau zwischen mich und ihn?


    2. Wird ein Monster auch dann noch durch einen Angriff verflucht, wenn es mit dem erlittenen Schaden während des Angriffes stirbt?


    3. Kann jemand der unsichtbar ist von einem Flächenangriff getroffen werden? Soweit ich das verstehe, kann er zwar nicht direkt anvisiert werden, aber er ist ja durch die Unsichtbarkeit nicht prinzipiell unverwundbar, oder? Könnte also "dummerweise" mit drinstehen und Schaden nehmen?


    4. Wenn ein Monster auf seiner Fertigkeitskarte z.B. Licht verbraucht um sich um 1 TP zu heilen, heilen sich dann alle Monster diesen Typs um 1, oder nur das erste in Zugreihenfolge? Denn die Kartenanweisungen werden doch für jedes Monster einzeln durchgegangen, sprich das erste in Reihenfolge würde das Licht komplett verbrauchen und die anderen hätten nichts davon.

    Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Um hierauf nochmal zurückzukommen: Wenn ich einen Angriff mit 2 Zielen ausführe, muss ich dann den Marker um 2 Felder weiterbewegen oder nur um 1?
    Meiner Auffassung nach nur einmal, denn ich habe zwar 2 Ziele, es ist aber nur eine Angriffsaktion. Meine Mitspieler sehen das anders. Was stimmt jetzt?

    Zum einen das, zum anderen sind die Schadensprofile der beiden Klassen auch sehr unterschiedlich und entsprechend verschieden sind die Anwendungsgebiete. Die Schurkin ist zu 100% auf Einzelschaden fokussiert und hat mit den höchsten Schaden im Spiel in dieser Kategorie, wohingegen die weaverin wesentlich mehr Flächenschaden mitbringt. Und wie schon angemerkt hat sie auch wesentlich mehr Ausdauer als die Schurkin, 9 Karten Klassen können sich halt kaum einen Loss leisten, wenn man den letzten Raum auch noch sehen will. Und das kann insbesondere als Nahkämpfer manchmal schon fordernd sein.

    Ein letzter Punkt noch: Die Schurkin ist in kleineren Gruppen wesentlich eingeschränkter in ihren Möglichkeiten, ohne weiteren Nahkämpfer in der Gruppe sieht der Schaden schon wesentlich unspektakulärer aus.

    In unseren Spielen überlebt trotzdem die Schurkin immer länger als die Spruchweberin, auch wenn diese ihre Zurückhol-Karte mit im Spiel hat (die eigentlich sowieso verpflichtend ist).
    Die Schurkin hat, in unseren Augen, wirklich sehr viele, sehr gute Effekte, die nicht zum Verlust der Karte führen, das allermeiste wird nur abgeworfen.
    Bei der Spruchweberin muss ich praktisch jedes Mal, wenn ich was Gutes einsetze (Gut im Sinne von "es trägt dazu bei mehr Monster schneller plattzumachen"), die Karte auch wegwerfen. Alle anderen Effekte sind nur ein bisschen Heilung, bisschen Bewegung und Beute.

    Dazu eben noch die wenigen TP und viele langsame Karten, was den Spielspaß für mich schon sehr einschränkt.

    Wie gesagt, vielleicht spiele ich auch nur unmöglich blöd, aber zumindest in meiner Vierer-Runde sind wir uns einig, dass das Charakter-Balancing hier ziemlich in die Hose gegangen ist.

    In unserem Team spielt auch noch eine Schurkin und bis jetzt kam ich praktisch in keine Situation in der die Spruchweberin besser gewesen wäre.

    Die Schurkin ist immer viel schneller, hat mehr TP, mehr Karten und höheren Schaden-Output.

    Mich stört auch, dass man als Spruchweberin irgendwie gezwungen ist, diese eine Karte immer mitzunehmen, die einem die verlorenen Karten zurückholt, da sonst viel zu schnell Feierabend ist. Meine Erfahrung zumindest. Wenn ich sehr viele Karten nur so spiele, dass ich sie abwerfe, dann richte ich halt praktisch keinen nennenswerten Schaden an.

    Aber mal schauen, vielleicht tut sich da noch was.

    Ersteres ist korrekt, dazu gibt es auch einen Eintrag im FAQ, man muss also irgendwie markieren, dass man den Wind beim auspielen verbraucht hat. (Ansonsten wäre die Karte aber auch schon fast komisch schlecht, selbst in dieser Form ist sie alles andere als gut. Vielleicht, falls man ein gütigen Spender für den Wind hat und das Szenario gleich vorrüber ist, aber die Konkurrenz bei der Weaverin für die 8 Karten ist ja auch nicht gerade gering)

    Vielleicht mache ich auch noch was falsch, aber ich finde die Spruchweberin insgesamt alles andere als gut. In meinen Augen werden wenig TP und wenig Karten überhaupt nicht durch die "Stärke" der Karten aufgewogen. :D

    Die Spruchweberin hat eine Karte mit dauerhaftem Effekt, der ihr bei den nächsten 4 Angriffen immer +1 Angriff gibt. Direkt darunter steht, dass wenn Luft verbraucht werden kann, es +2 Angriff sind.

    Gilt das nun beim erstmaligen Ausspielen der Karte, also sind dann alle 4 Angriffe mit +2 Bonus oder müsste für jeden Angriff extra überprüft werden, ob Luft verbraucht werden kann und er demnach +1 ODER +2 hat? Ich tendiere zu ersterem, bin mir aber nicht sicher.

    Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?


    Nunja, ich habe halt seit 2+ Jahren die englische Version und kenne daher auch nur die entsprechenden Begrifflichkeiten. Ich kann die natürlich übersetzen, aber ob dass dann genau die auch in der deutschen Fassung verwendeten Begriffe sind, könnte ich dann auch erst durch einen 1zu1 Abgleich mit dem deutschen Regelwerkt sicherstellen. Ansonsten stiftet das glaube ich mehr Verwirrung als es aufklärt. Tut mir leid, wenn es dadurch für die Besitzer der deutschen Fassung etwas undurchtiger wird.

    Okay, alles klar. Dann ists vielleicht in diesem Fall doch besser so!

    Okay, denke jetzt hab ichs verstanden.
    Aber alles schon sehr uneindeutig, wenn man sich nur das Regelheft anschaut.

    M.e. steht das in den Regeln ziemlich klar.

    Wo genau? Dann lese ich das dort nochmal nach.

    Triangles und higher Prosperity Spoilers:

    Ich muss sagen, die Menge an englischen Ausdrücken überschreitet hier mein Toleranzlevel. :D

    Gibts doch für alles auch deutsche Ausdrücke, wieso kann man die nicht benutzen?

    Ja wie, und das zusätzliche Ziel muss nicht an den Bereich des eigentlichen Angriffes angrenzen?


    Dazu eine neue Frage: Wenn ein Monster mehrere Ziele per Fernkampf anvisiert und bei einem einen Nachteil hat, weil es benachbart steht, gilt dann der Nachteil für alle Ziele oder nur für das eine betroffene?

    Also, wenn bei zwei Zielen mit einem 2-Schaden-Angriff zuerst eine +0 und dann eine -1 aufgedeckt wird, bekommt dann das benachbarte Ziel 1 Schaden und das nicht benachbarte 2? Oder bekommen beide nur 1 Schaden?

    Du darfst ein zusätzliches Ziel angreifen, dass innerhalb der Reichweite ist. Dieses zusätzliche Ziel darf aber nicht bereits im Bereich drin sein.

    Tut mir Leid, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich.

    Ich frage was genau ein zusätzliches Ziel ist und du sagst ich dürfte ein solches angreifen. :?:

    Wie verhält es sich denn, wenn ich einen Angriff mit Bereichswirkung einsetze aber auch mithilfe einer anderen Karte ein Ziel hinzufügen darf?

    Kriegt der Bereich dann 1 Feld mehr? Darf ich zwei mal den kompletten Bereich wirken lassen, auch auf verschiedene Gegner?

    Achso, habe nicht in die Regeln geschaut, deshalb war mir nicht ganz klar wo das herkommt. Aber dort steht ja auch, dass es sich um einen Angreifer handeln muss. Es wird immer nur der Gegner getroffen, der gerade angegriffen hat.

    Noch als Ergänzung, weil es gerne vergessen wird: ist die Vergeltung teil einer Fähigkeitenkarte oder einer Monster-Initiativekarte wird die Vergeltung nur dann angewendet, wenn der betreffende Charakter/das Monster in der Initiativereihenfolge schon an der Reihe war, deshalb haben diese Karten für gewöhnlich auch eine recht niedrige Initiative.

    Ah, Angreifer =/= Monster, natürlich.

    Und danke, das mit der Initiative wusste ich nicht!

    Ja, hier wurde ein bisschen aneinander vorbei geredet. :P



    Davon unabhängig: Vergeltung wirkt doch prinzipiell erstmal auf den Gegner, der mich von einem benachbarten Feld aus angreift. Wirkt sie auch, wenn er einen Fernkampfangriff macht und dabei benachbart steht? Und wenn man eine Karte hat, auf der steht, dass man Vergeltung bei Nahkampfangriffen hat, dann schließt das aber eben genau den genannten Fall aus, oder?

    Werden andere Gegner direkt neben mir davon getroffen, auch wenn sie mich in der Runde nicht angegriffen haben?
    Ich vermute ja, weil es wohl bei Vergeltung mit Reichweite so ist laut Regelwerk, aber ohne Reichweite bin ich mir nicht sicher.

    Moment, was? Also die Reichweite quasi als Dreieck um mich rum auslegen und mich selber heilen? Das kommt mir doch sehr fragwürdig vor.

    Mit einer Fertigkeit füge ich einem Monster z.B. 3 Schaden zu und kann es dazu noch in ein Hindernis schieben um dieses zu zerstören.

    Geht das Schieben auch dann noch, wenn das Monster mit den 3 Schaden sterben würde?
    Wir haben das so gespielt, dass das Monster erst den Schaden erleidet (und stirbt) bevor es geschoben wird. Ist das richtig?

    Genau - wenn du es gut einrichtest bist du 2 Runden lang unsichtbar:

    1. Runde: schnelle Initiative + Mantel d. Unsichtbarkeit;

    2. Runde: langsame Initiative (z.B. lange Rast)

    Okay, irgendwie dämlich, dass der Mantel tatsächlich zwei Züge abdecken kann. Wäre für mich nachvollziehbarer, wenn man einfach für diese eine Runde unsichtbar wäre.
    Trotzdem danke!

    Kurze Frage: Wenn ich unsichtbar werde heißt es ja, dass ich einen entsprechenden Zustandsmarker nehmen muss. Dieser wird laut Regelheft am Ende meines nächsten Zuges entfernt, nicht am Ende des jetzigen, so verstehe ich das zumindest.

    Nun wird aber auf dem Gegenstand "Mantel der Unsichtbarkeit" angegeben, dass man während seines Zuges unsichtbar wird.
    Bin ich dann also während dieses Zuges und während des nächsten unsichtbar und entferne danach den Marker? Oder nehme ich gar keinen Marker?

    Alles klar, wir haben es ja auch so gespielt. Aber offiziell weiß man das nicht, richtig? Im Regelwerk steht zumindest nichts.


    Andere Frage: Monster mit Fernkampfangriff, die bereits in Angriffsreichweite ohne Nachteil wären, bewegen sich nicht auf maximale Distanz, korrekt?
    Also, wenn das Monster 2 Felder von mir weg steht, aber Reichweite 5 hat, dann läuft es nichts rückwärts bis 5, auch wenn das eigentlich klüger wäre, weil ich dann ja schwerer rankomme um es umzuhauen?

    Dann würde das Monster in meinem obigen Beispiel doch aber anfangen außenrum zu laufen, um damit in Folgezügen näher an mich heranzukommen und eben nicht stehenbleiben? Es behandelt doch seinen Kollegen, der im Weg steht, als Hindernis, dachte ich?

    2. Die Monster bewegen sich, wenn sie durch ihren Zug die Distanz für einen potentiellen Angriff verkürzen können. In Deinem Fall wäre das Monster, wenn es sich bewegen würde, nicht näher an Dir dran, bleibt also stehen.

    Dann würden die Monster doch aber nie um Hindernisse herum laufen, wenn sie dadurch zwischenzeitlich weiter von mir weg sind, oder?

    Das klingt auch irgendwie auch unsinnig.

    Dumme Frage: Wenn ich einen Gegner z.B. um 2 Felder ziehen darf und er mit dem ersten Feld direkt auf eine Falle kommt, bekommt er dann den Schaden und bleibt dort stehen? Oder ziehe ich ihn noch ein Feld weiter?


    Und zur Monsterbewegung: Wenn ich einen schmalen Durchgang habe, der von einem Monster "blockiert" wird, und ein Monster hintendran sich um 1 Feld bewegen kann (es will zu mir kommen für einen Nahkampfangriff), bleibt es dann stehen und wartet bis das Monster vor ihm (mit einer höheren Zahl auf dem Aufsteller) aus dem Weg gelaufen ist, oder fängt es an außen rum zu gehen, was ja irgendwie dämlich wäre, denn der Zugang wäre ja nächste Runde frei?