Beiträge von Squish im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Desto höher das Gegner Level desto mehr Gold ist der Token wert. Von daher, ja es wird besser. Bei uns sind wir mittlerweile wieder auf Level 2 zurückgefallen von 5, nach dem die Charaktere in den Ruhestande gegangen sind, und da merkt man Mal wie sich das auswirkt.


    Eventuell heben wir das Lvl das nächste Mal wieder an, also höher als für Schwierigkeit "normal" erforderlich. Dann gibt es auch wieder mehr Geld. Hatten das auch eine ganze Weile unbewusst gemacht. Hatten den Level Durchschnitt den Charaktere vergessen noch Mal zu halbieren...

    Da es inhaltlich gerade passt zum Thema Angriff und Modifier ein Auszug aus der FAQ bzgl Angriff/Modifier und Advantage/Disadvantage



    If I have advantage or disadvantage, how do I determine whether one attack modifier card is better or worse in the case of effects on the card beyond the typical +/- modifiers? How do I know when a comparison of the cards is mathematically ambiguous?


    All effects listed on the card (negative conditions, elements, healing, etc.) have a positive but undefined value. Note that only the values and effects as listed on the cards and the attack's value (used for the 2x modifier) are considered when doing a comparison. This includes any listed bonuses on the cards that are in effect for the attack, such as from a performed elemental consumption. No other game effects or conditions should be considered (like poison, wound or item effects). Thus, these would be the rulings in the following cases:

    2x and Attack 2 vs +2: Ambiguous (2 x 2 = 2 + 2)
    2x and Attack 2 vs +1: 2x is better (2 x 2 > 2 + 1)
    2x and Attack 1 + 1 from consumption vs +1: 2x is better (2 x 2 > 2 + 1)
    +1 vs +2: +2 is better
    +1 Stun vs +1: +1 Stun is better
    +0 Stun vs +2: Ambiguous
    +1 Stun vs +1 Fire: Ambiguous
    +0 Muddle vs +2 Stun: Ambiguous

    Was uns jedesmal ins Grübeln bringt ist sie Frage, ob Monster nun durch Fallen laufen würden.


    Wenn in einem Engpass eine Falle liegt und dies der einzige Weg ist laufen die Monster durch.


    Es gibt zwei Engpässe in einem ist die Falle im anderen, weiter weg, ein Held. Beim Engpass mit der Falle ist in direkt Nähe ein Held der das Ziel des Monsters ist. Läuft das Monster nun durch die Falle, weil der Held ein Hindernis ist? Ich würde sagen ja.

    Wenn im zweiten Engpass aber kein Held ist, sondern ein Monster, so wäre dieser Weg prinzipiell passierbar. Daher würde es wohl den Umweg nehmen, auch wenn es dann sein Ziel nicht erreicht. Was ist aber, wenn seine Bewegung genau auf dem anderen Monster enden würde. Geht es dann trotzdem den Umweg und bleibt hinter dem Monster stehen oder ist der Weg dann blockiert und das Monster geht über die Falle um sein Ziel zu erreichen?

    Als aktiver Spieler kann man dann wirklich keine sinnvolle Aktion mehr machen, aber solange man noch nicht erschöpft ist, kann man zumindest noch die Monster ablenken und Schaden bekommen. :)

    Durch die Aktion mit dem Tüftler hat man dann sogar noch eine Runde in der man aktiv spielen kann und dann noch eine weitere als Ziel für Monster. :)


    Bei der langen Rast wird ja am Anfang der Runde überprüft, ob sie gültig ist. Zwei Karten sind im Discard pile, passt also. Das am Ende der Runde, wenn man dran ist, dann 1 von 0 Karten aus dem Discard Pile wegwerfen muss ist ein angenehmer Nebeneffekt. :)

    Unsere dreier Truppe hatte auch mit den ersten beiden Scenarien große Probleme beimvdurchs City Event freigeschaltetes Scenario 81 haben wir dagegen beim ersten Versuch geschaft. Allerdings, wie auch alle anderen, gerade eben so. Mit gerade eben meine ich, dass wir noch einen Zug hatten, in halber Besetzung. Die Schwierigkeit für uns ist weniger die Monster oder die Gefahr zu sterben, als das einem die Zeit davon läuft/ die Karten ausgehen. Diese Hektik macht für uns das Spiel nicht gerade besser. Wird das später noch Mal besser, oder ist dies ein generelles Problem?