Beiträge von Meradanis im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Beispiel 1: Wenn das gelbe Monster nur Bewegung 1 hat, dann wartet es. Bei Bewegung 2 läuft es durch seinen Kollegen durch zum Angriff.


    Beispiel 2: Wenn das gelbe Monster einen Nahkampf und Bewegung hat, läuft es denn ganzen langen Weg außen rum, da es sich nicht durch Spieler 1 durchbewegen kann. Es “weiß“ nicht, dass sein Kollege gleich tot sein wird und der Weg dann frei wäre.


    Gloomhaven Monster Mover - v2.5.1

    Woher kennt man denn die ganzen "richtigen" Antworten auf die Fragen, wenn das Regelwerk diese nicht explizit beantwortet?
    Hat sich der Hr. Childres mal selbst darüber wo geäußert?

    Aber danke, werde mir das mal anschauen!

    Ein Regelwerk wird niemals jeden Randfall explizit erwähnen. Stattdessen stehen dort die allgemeinen Regeln, welche anzuwenden sind.


    Um nochmal zu deinem Beispiel zurückzukommen: Monster können durch andere Monster hindurch laufen. Sie betrachten ihre Kollegen deshalb nicht als Hindernisse.

    Bigcubefan Es geht nicht um die Entfernung als Luftlinie zu deinem Charakter.


    Das Monster versucht, möglichst nahe an ein Feld heranzukommen, von dem es angreifen kann. Natürlich läuft es um Hindernisse herum, denn wenn es statt 6 Hexfelder nur 4 Hexfelder laufen müsste, um angreifen zu können, ist es damit näher an sein Ziel herangekommen.

    Gohor Da steckt System hinter. Es gibt Klassen, die sind gut darin herumliegendes Gold einzusammeln, andere haben da kaum Möglichkeiten.

    Das ist letztendlich Balancing, mit besserer Ausrüstung und höheren Leveln wird es eh schon einfacher. Wenn man dann noch Gold in der Gruppe frei verteilt, wird es schnell zu einfach.