Beiträge von BastiBargeld im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Verstehe ich es richtig das ein Monster oder Charakter mehrer verschiedene Zustandsmarker (Gift, Wunde, Betäubt...etc) haben kann, aber nicht von einer Sorte mehrere? Sonst würde der Hinweis das bei Gift und Wunde das heilen nur die Marker entfernt aber keine Lebenspunkte bringt ja unnötig sein.

    Richtig! Man kann jeweils nur einmal mit einem negativen Status besetzt werden. Gegner ebenso.

    Bekommt ein Monster das im Rahmen eines Angriffs Schaden bekommt und zeitgleich durch die Kampfkarten auch den Zustand "Gift" erhält sofort den +1 Schaden oder erst bei dem nächsten Angriff auf das Monster?

    Erst beim nächsten Angriff. Gift und andere Statuseffekte werden erst nach dem Schaden vergeben.

    Alles klar, wir haben es ja auch so gespielt. Aber offiziell weiß man das nicht, richtig? Im Regelwerk steht zumindest nichts.


    Andere Frage: Monster mit Fernkampfangriff, die bereits in Angriffsreichweite ohne Nachteil wären, bewegen sich nicht auf maximale Distanz, korrekt?
    Also, wenn das Monster 2 Felder von mir weg steht, aber Reichweite 5 hat, dann läuft es nichts rückwärts bis 5, auch wenn das eigentlich klüger wäre, weil ich dann ja schwerer rankomme um es umzuhauen?

    Witzigerweise geht das Monster so wenig wie möglich, bleibt hier also einfach stehen. Ich merke mir das immer so, dass die Monster total faul sind und immer so wenig wie nötig gehen.

    Logischer wäre es auch, wenn sie voll auf Distanz gehen würden.

    Sorry für die späte Antwort. Hat sich wahrscheinlich schon geklärt.

    Der Preis bleibt in dem Fall normal.

    Betrachte für das Leveln die beiden als einen Charakter.