Beiträge von Fyannon im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Eine Frage habe ich auch, und zwar zu dieser Klasse:


    Wenn es darum geht, ob ihr die 27 spielen könnt: Da steht oben als Voraussetzung "Artefakt: verloren NICHT ABGESCHLOSSEN (global)", dass heißt, ihr dürft auf eurer Karte nicht (oder noch nicht) den globalen Erfolg-Aufkleber "Artefakt: verloren" aufgeklebt haben, um dieses Szenario spielen zu können.


    Oder verstehe ich deine Frage falsch?

    .. natürlich musst du bei Nachteil das schlechtere Ergebnis nehmen... alles andere wäre ja wohl ...🙄


    p.s auf Seite 20 wird es eigentlich genau erklärt (Feuerland Pdf), etwas anders als ich es in Erinnerung hatte , allerdings nicht wie von Fluxx beschrieben

    Glaub ganz so genau ist es nicht erklärt, zumindest nicht im Deutschen. Hatten da auch schon etwas gerätselt. Da steht in etwa: Bei Nachteil werden zwei Karten gezogen und davon die schlechtere gewählt. Wenn es zwei Angriffsverstärker sind (also Zustände, Elemente, etc.), wird solange weitergezogen, bis eine "Zahl" auftaucht. Diese gilt dann. Es wird aber, soweit ich mich erinnere, nicht erklärt, was passiert, wenn zwei Karten mit "Zahlen" gezogen werden, die beide ein "Weiterziehen"-Symbol haben.



    2) Das gilt immer, egal wie die Elemente erzeugt werden. Sie dürfen erst ab dem nächsten Zug (zB vom Spieler, der nach dir dran ist oder in deinem Zug eine Runde später) eingesetzt werden.

    Gut zu wissen. Steht tatsächlich so in der Regel, haben wir bisher aber nie so gemacht. Heißt, wir haben oft gleich angereichert und auch verbraucht.

    1. Nein, du kannst einen der bisher freigeschalteten Charaktere wählen. Also auch einen der Startcharaktere oder einen, den jemand anderes bereits in den Ruhestand geschickt hat.


    2. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Lebensziel nicht zurück in den Stapel, sondern wird aus dem Spiel entfernt. Der neue Charakter zieht dann 2 neue vom Stapel.


    Ansonsten einfach beim Ruhestand den entsprechenden Abschnitt im Regelheft Schritt für Schritt abarbeiten, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.




    Edit: Da war jemand schneller.:saint:

    Mal wieder eine kleine Gloomhaven-Frage, dieses Mal geht es um die Belohnung von Szenario 27...

    Danke schonmal für die Antworten :)

    Danke für die Antwort :)

    Und ja, es macht keinen Sinn für die Story wenn man sich für einen anderen Weg entschieden hat das andere Szenario zu spielen. Wir haben auch eher selten solch ein Szenario während der Kampagne gespielt, gibt ja genügend andere. ;)

    Ja, genug zu tun gibt es definitiv, hätte sie nur gerne der Vollständigkeit halber auch mal abgeschlossen.


    Noch eine kleine Frage: Können Beschwörungen Türen öffnen?

    Hallo,


    bei uns sind in der gestrigen Partie auch wieder ein paar kleinere Missverständnisse aufgetaucht:


    1. Wenn bei einem Angriff eine "Null"-Symbol gezogen wird, wie es im Regelheft heißt (also nicht +0, sondern kein Schaden), werden trotzdem etwaige Zustände verursacht?

    2. Zählt ein Feld mit Münzmarker als leeres Feld (auf dem beschworen werden kann)?


    Und eine generelle Frage zu der Reihenfolge der Szenarien. Wie macht ihr das denn? An einer gewissen Stelle mussten wir uns entscheiden, ob wir mit Szenario Nr. 5 oder 6 weitermachen. Wir haben uns für 5 entschieden, Nr. 6 hat aber keine (Erfolgs-)Voraussetzungen. Storytechnisch würde es keinen Sinn machen Nr. 6 zu besuchen, es gibt aber Schätze zu erbeuten und, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Abschlussbelohnung. Geht ihr dann trotzdem innnerhalb der Kampagne rein, hebt ihr euch das Szenario für später auf oder wechselt ihr dann in den Gelegenheitsmodus, um die Örtlichkeiten zu erkunden?

    Eine Frage hätte ich auch noch, ich pack sie aber mal lieber in den Spoiler, es geht um die Schatztruhe des Szenarios 2 "Grabhöhle":


    Nach langer, langer Spieleabstinenz geht es dieses Wochenende endlich wieder los, außerdem soll am Dienstag nächste Woche das erste Mal Gloomhaven auf den Tisch. Beim Vorbereiten des ersten Szenarios und beim Querlesen der FAQ (bin mir nicht sicher, ob diese noch aktuell ist) auf BGG hat sich bei mir eine Frage ergeben:


    In der FAQ steht etwas von sich schließenden Türen:

    "If a monster drops a coin on a doorway and then the door closes, what happens to the coin?

    The coin goes away, like a trap.

    What happens if a monster is on a doorway and the door closes?

    The monster suffers trap damage and is then placed in the nearest unoccupied hex (players decide ties)."


    Im Regelheft konnte ich dazu bisher noch nichts finden und dachte einmal geöffnete Türen bleiben dann auch auf. Oder handelt es sich bei der in FAQ geschilderten Situation um etwas Szenario-Spezifisches?