Beiträge von Fyannon im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“
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Eine Frage habe ich auch, und zwar zu dieser Klasse:
Ich verstehe das mit diesen Schicksalseffekten noch nicht ganz. Nehmen wir einfach mal die Level 1 Karte "Mehrfachangriff":Schicksal: Lege deinen Charaktermarker auf einen beliebigen Gegner. Alle Verbündeten fügen allen ihren Angriffen, die diesen Gegner anvisieren, +1 Angriff hinzu. Wenn dieser Gegner stirbt oder ein weiteres Schicksal ausgespielt wird, wirf diese Karte ab.
Nehmen wir an, ich hätte in der vorhergenden Runde auch schon ein Schicksal ausgespielt, wie verhält sich das dann mit dem vorhergehenden Schicksalsmarker? Bezieht sich der +1 Angriffsbonus auch auf diesen oder nur auf denjenigen, für den die Karte "Mehrfachangriff" ausgespielt worden ist? Muss ich mir also merken, für wen diese Bonuskarte gilt und die anderen Schicksalsmarker haben in dem Moment keinen Wert mehr? Oder gilt die Schicksalskarte für alle sich in diesem Moment sich Gegnern befindlichen Marker?
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Wenn es darum geht, ob ihr die 27 spielen könnt: Da steht oben als Voraussetzung "Artefakt: verloren NICHT ABGESCHLOSSEN (global)", dass heißt, ihr dürft auf eurer Karte nicht (oder noch nicht) den globalen Erfolg-Aufkleber "Artefakt: verloren" aufgeklebt haben, um dieses Szenario spielen zu können.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
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.. natürlich musst du bei Nachteil das schlechtere Ergebnis nehmen... alles andere wäre ja wohl ...🙄
p.s auf Seite 20 wird es eigentlich genau erklärt (Feuerland Pdf), etwas anders als ich es in Erinnerung hatte , allerdings nicht wie von Fluxx beschrieben
Glaub ganz so genau ist es nicht erklärt, zumindest nicht im Deutschen. Hatten da auch schon etwas gerätselt. Da steht in etwa: Bei Nachteil werden zwei Karten gezogen und davon die schlechtere gewählt. Wenn es zwei Angriffsverstärker sind (also Zustände, Elemente, etc.), wird solange weitergezogen, bis eine "Zahl" auftaucht. Diese gilt dann. Es wird aber, soweit ich mich erinnere, nicht erklärt, was passiert, wenn zwei Karten mit "Zahlen" gezogen werden, die beide ein "Weiterziehen"-Symbol haben.
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2) Das gilt immer, egal wie die Elemente erzeugt werden. Sie dürfen erst ab dem nächsten Zug (zB vom Spieler, der nach dir dran ist oder in deinem Zug eine Runde später) eingesetzt werden.Gut zu wissen. Steht tatsächlich so in der Regel, haben wir bisher aber nie so gemacht. Heißt, wir haben oft gleich angereichert und auch verbraucht.
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Hallo und morgen.
es ist zwar noch etwas in der ferne aber dennoch beschäftgt mich die ein oder andere Frage.
1. Wenn sich mein Held zur Ruhe setzt wird ja ein neuer Freigeschalten. Muß ich diesen dann nehmen? Oder kann ich aus den übrigen wählen die bisher noch nicht genommen worden sind?
2. Die Karte mit dem Lebensziel geht zurück in den Stapel wo man für den neuen Charakter zwei neue zieht wo an dann eine auswählt?
Herzlichen Dank
1. Nein, du kannst einen der bisher freigeschalteten Charaktere wählen. Also auch einen der Startcharaktere oder einen, den jemand anderes bereits in den Ruhestand geschickt hat.
2. Wenn ich mich richtig erinnere, geht das Lebensziel nicht zurück in den Stapel, sondern wird aus dem Spiel entfernt. Der neue Charakter zieht dann 2 neue vom Stapel.
Ansonsten einfach beim Ruhestand den entsprechenden Abschnitt im Regelheft Schritt für Schritt abarbeiten, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Edit: Da war jemand schneller.
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Mmh, müsste ich nochmal nachlesen, aber da könntest du recht haben, dann geht es natürlich.
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Mal wieder eine kleine Gloomhaven-Frage, dieses Mal geht es um die Belohnung von Szenario 27...
... "Den Riss schließen". Bei Erfolg gibt es für jeden Spieler 100 Gold, die sofort für Verbesserungen ausgegeben werden sollen. Die maximale Anzahl der Verbesserungen pro Deck hängt ja von der Wohlstandsstufe der Stadt ab und ist zum Beispiel bei mir schon erreicht. Soll ich dann trotzdem verbessern oder das Geld aufheben, bis es wieder möglich ist? Wie habt ihr das gemacht?Danke schonmal für die Antworten
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Danke für die Antwort
Und ja, es macht keinen Sinn für die Story wenn man sich für einen anderen Weg entschieden hat das andere Szenario zu spielen. Wir haben auch eher selten solch ein Szenario während der Kampagne gespielt, gibt ja genügend andere.
Ja, genug zu tun gibt es definitiv, hätte sie nur gerne der Vollständigkeit halber auch mal abgeschlossen.
Noch eine kleine Frage: Können Beschwörungen Türen öffnen?
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Hallo,
bei uns sind in der gestrigen Partie auch wieder ein paar kleinere Missverständnisse aufgetaucht:
1. Wenn bei einem Angriff eine "Null"-Symbol gezogen wird, wie es im Regelheft heißt (also nicht +0, sondern kein Schaden), werden trotzdem etwaige Zustände verursacht?
2. Zählt ein Feld mit Münzmarker als leeres Feld (auf dem beschworen werden kann)?
Und eine generelle Frage zu der Reihenfolge der Szenarien. Wie macht ihr das denn? An einer gewissen Stelle mussten wir uns entscheiden, ob wir mit Szenario Nr. 5 oder 6 weitermachen. Wir haben uns für 5 entschieden, Nr. 6 hat aber keine (Erfolgs-)Voraussetzungen. Storytechnisch würde es keinen Sinn machen Nr. 6 zu besuchen, es gibt aber Schätze zu erbeuten und, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Abschlussbelohnung. Geht ihr dann trotzdem innnerhalb der Kampagne rein, hebt ihr euch das Szenario für später auf oder wechselt ihr dann in den Gelegenheitsmodus, um die Örtlichkeiten zu erkunden?
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.... Danke dir, ist noch früh am Morgen. Wie kommt man denn auf so eine Idee, ehrlich
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... mmh Feuerland-Ausgabe: Szenario/Missionsbuch im
Schatzkistenindex Seite 120/121 stehts beschrieben ???
Also bei mir nicht... Ich hab da nur Kiste Nr. 66 und 68.
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Eine Frage hätte ich auch noch, ich pack sie aber mal lieber in den Spoiler, es geht um die Schatztruhe des Szenarios 2 "Grabhöhle":
Schatztruhe Nr. 67 ist ja hinten im Index gar nicht aufgeführt. Durch Recherche im lieben Internet habe ich nun rausgefunden, dass der Erbeutende 10 Gold erhält. Wo befindet sich denn die dazugehörige Referenzstelle im Regelheft oder Szenariobuch? -
Super, danke für die Antwort.
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Nach langer, langer Spieleabstinenz geht es dieses Wochenende endlich wieder los, außerdem soll am Dienstag nächste Woche das erste Mal Gloomhaven auf den Tisch. Beim Vorbereiten des ersten Szenarios und beim Querlesen der FAQ (bin mir nicht sicher, ob diese noch aktuell ist) auf BGG hat sich bei mir eine Frage ergeben:
In der FAQ steht etwas von sich schließenden Türen:
"If a monster drops a coin on a doorway and then the door closes, what happens to the coin?
The coin goes away, like a trap.
What happens if a monster is on a doorway and the door closes?
The monster suffers trap damage and is then placed in the nearest unoccupied hex (players decide ties)."
Im Regelheft konnte ich dazu bisher noch nichts finden und dachte einmal geöffnete Türen bleiben dann auch auf. Oder handelt es sich bei der in FAQ geschilderten Situation um etwas Szenario-Spezifisches?