Beiträge von Hollerwood im Thema „Gloomhaven – diverse Regelfragen“

    Spricht ja nichts dagegen die Szenarien jederzeit im GELEGENHEITSMODUS abzuschließen. :)


    Beschwörungen verhalten sich wie Monster. Wenn also keine Monster auf dem Spielplan stehen hat die Beschwörung keinen Fokus. Türen können nur Spielercharaktere öffnen.


    Es spricht etwas dagegen: und zwar die Regeln selbst. In den Regeln steht dass man ein Szenario, das man in der Kampagne abgeschlossen hat, nicht nochmal in der Kampagne abschließen darf und wenn ein Szenario ausgeschlossen wird, zählt das als abgeschlossen und als gesperrt für die Kampagne. Außerdem darf man keine Stadt- und Weg-Ereignisse auf dem Weg dorthin und zurück in die Stadt ziehen.

    1. Ja, Zustände werden trotzdem verursacht.

    2. Ja, das Feld zählt als leeres Feld.


    Die Story bietet einem mehrere Abzweigungen, die dann Szenarien in der Kampagne ausschließen. Diese ausgeschlossene Szenarien kann man dann nur noch im "Gelegenheitsmodus/Casual-Mode" und jederzeit nachholen um sich die Beutetruhen zu ergattern, sowie Gold und Erfahrung zu sammeln. Die Belohnung für das erfolgreiche bestehen des Szenarios, die im Kampagnenbuch angegeben ist, bekommt man allerdings NICHT! (Die Bonus-Erfahrung allerdings schon)


    Und ja, es macht keinen Sinn für die Story wenn man sich für einen anderen Weg entschieden hat das andere Szenario zu spielen. Wir haben auch eher selten solch ein Szenario während der Kampagne gespielt, gibt ja genügend andere. ;)

    Ja, im Normalfall bewegen sie sich auch wenn sie den Gegner nicht sehen können (die wissen einfach wo der Spieler ist). Was ist die Ausnahme? Wenn es keinen freien Weg zu einem Charakter gibt. Tritt zB ein wenn ein Charakter Unsichtbar auf der Tür stehen bleibt (Monster betrachten den Spieler als Hindernis) und auf der einen Seite die Monster sind und auf der anderen die Spieler.

    Fluxx Für den Schützen oder Antike Artillerie ist es aber nicht logisch, dass sie Nahkampfangriffe machen, da sie Fernkämpfer sind. Fernkämpfer sind alle die auf der quadratischen Monsterkarte einen Wert bei der Reichweite haben und diese machen immer einen Fernkampfangriff, es sei denn, es ist ein Flächenangriff mit einer grauen Fläche (ein anderer Fall fällt mir gerade nicht ein). Und gerade mit der Karte der Artillerie siehst Du ja dass es keinen Sinn macht. Die Karte schiebt die Charaktere weg damit beim Angriff kein Nachteil für die Artillerie entsteht, da sie ja mit Fernkampf angreift.


    Angriff 2 Reichweite +0 heißt nur, dass sich die Standardreichweite nicht erhöht. Angriff 2 ist aber das selbe für den Fernkämpfer. Angriff 2 Reichweite +0 bei einem Nahkämpfer kann es so nicht geben. Reichweite +2 würde einen Nahkämpfer zum Fernkämpfer machen. Ich meine, dass in der ersten Version ein paar Monsterkarten etwas falsch formuliert waren…vielleicht haben sie das nicht geändert…


    "Mindcontrolling a Monster" funktioniert halt etwas anders als die normalen Regeln…