[2017] Clank! Klong!

  • wenn man es drauf anlegt kann man erkennen welche Karte auf seinem Deck oben drauf liegt..

    Wie machst du das? Hast du zum Vergleich die verschiedenen Farbtöne wo rumliegen? Normalerweise sieht man doch nur eine Kartenrückseite...

  • wenn man es drauf anlegt kann man erkennen welche Karte auf seinem Deck oben drauf liegt..

    Wie machst du das? Hast du zum Vergleich die verschiedenen Farbtöne wo rumliegen? Normalerweise sieht man doch nur eine Kartenrückseite...

    Ja aber ich sehe das sofort, ob es eher eine dunkle oder eine helle Rückseite ist. Vielleicht fällt es anderen Spielern nicht auf, mir aber schon.


    Auch störend empfinde ich die anderen Farben der Standardkarten (u.A. Zauberbuch), welche sich halt von der Vorderseite deutlich zu anderne Karten und auch anderen Zauberbüchern abheben. Dämpft ein wenig die ganze Euphorie, aber ist noch zu verkraften.

  • Denke generell ist es nicht einfach zu einem Spiel, welches über mehrere Jahre Erweiterungen erhält (was ich super finde, dass Firmen das überhaupt tun), immer die gleichen Produktionseinstellungen machen zu können. Jedenfalls nicht ohne es mehrmals testen zu lassen.

    Und wenn es dann sogar mehr als eine Auflage gibt, kann man es eh nicht mehr zu hundert Prozent garantieren.


    Ergo, mich stört das auch nicht.

  • Ausserdem ist das eine Sache wie deutlich das sichtbar ist wenn man so mit guter Beleuchtung Frontal von oben drauf fotografiert und eine andere wenn man in einer echten Spielsituation ggf. mit Ambientebeleuchtung statt OP Licht von seinem Sitzplatz aus schräg auf die Karten schaut.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Denke generell ist es nicht einfach zu einem Spiel, welches über mehrere Jahre Erweiterungen erhält (was ich super finde, dass Firmen das überhaupt tun), immer die gleichen Produktionseinstellungen machen zu können. Jedenfalls nicht ohne es mehrmals testen zu lassen.

    Und wenn es dann sogar mehr als eine Auflage gibt, kann man es eh nicht mehr zu hundert Prozent garantieren.


    Ergo, mich stört das auch nicht.

    Doch das geht ohne weiteres.

    Ich bin zwar kein Drucker, aber in der Druckerei in der ich arbeite, wird sehr auf diese Qualität geachtet.

    Druckabstimmungen gibt es nur bei neuen Etiketten oder sonstigen Änderungen.

    Bleibt das Etikett gleich, z.B. bis auf die Jahreszahl, dann

    können diese „normalerweise“ auch identisch hergestellt werden.

    Es gibt für jede Farbe Rezepturen, wie diese gemischt werden um auf das Ergebnis zu kommen.


    Das Problem liegt nur darin, wenn eine schlechte Druckerei gewählt wird oder (was mit Sicherheit häufiger vorkommt)

    eine andere Druckerei gewählt wird, als bei vorherigen Auflagen oder Erweiterungen, da diese weder den exakten Farbton oder das Rezept dafür haben.

  • Denke generell ist es nicht einfach zu einem Spiel, welches über mehrere Jahre Erweiterungen erhält (was ich super finde, dass Firmen das überhaupt tun), immer die gleichen Produktionseinstellungen machen zu können. Jedenfalls nicht ohne es mehrmals testen zu lassen.

    Und wenn es dann sogar mehr als eine Auflage gibt, kann man es eh nicht mehr zu hundert Prozent garantieren.


    Ergo, mich stört das auch nicht.

    Doch. Gute Druckereien behalten Spielkarten der einzelnen Drucke, um später bei Reprints/Erweiterungen die Drucker darauf kalibrieren zu können. Alles eine Frage des Geldes ... Gilt auch für Kartenabrundungen. Auch hier gibt es oftmals Unterschiede. Wechselt man die Druckerei, kann man diesen auch Karten zur Kalibrierung schicken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()


  • Minimale Abweichungen der Rückseiten in der Farbe kann man erkennen. Hier von links nach rechts, Abenteurgruppe, C-Team, Fluch der Mumie, Grundspiel. Mich hat sowas nie gestört.

    Danke.

    Der Schwerkraft Verlag ist ja nicht gerade für günstige Preise bekannt. Insofern stört mich das schon.


    Denke generell ist es nicht einfach zu einem Spiel, welches über mehrere Jahre Erweiterungen erhält (was ich super finde, dass Firmen das überhaupt tun), immer die gleichen Produktionseinstellungen machen zu können. Jedenfalls nicht ohne es mehrmals testen zu lassen.

    Und wenn es dann sogar mehr als eine Auflage gibt, kann man es eh nicht mehr zu hundert Prozent garantieren.


    Ergo, mich stört das auch nicht.

    Andere Verlage bekommen das ja auch hin, und das auch noch bei viel älteren Spielen.


    Naja was hilft mir mein jammern. Ändern kann ich es doch nicht.

  • Hallo,


    hat jemand schon die Erweiterung "Abenteurergruppe" gespielt? Lohnt die sich?

    Finde sie super, bringt durch die Assymetrischen Charaktere nochmal mehr Abwechslung und Tiefe rein ohne das lockere Spielgefühl zu zerstören.

  • Adventure Party hat Clank für uns nochmal nen richtigen Boost gegeben. Ich finde die Asynchronen Charaktere Klasse und auch diese React Mechanic mit der man zwischen seinen eigenen Zügen manchmal dinge tun kann.

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  • Hallo,


    hat jemand schon die Erweiterung "Abenteurergruppe" gespielt? Lohnt die sich?

    Ich mag die neuen Karten.

    Die Charaktere hatten wir 5x dabei., das hat das Spiel für mich eher schlechter gemacht.

    Ich mag Klong so wie es ist, alle haben die gleichen Voraussetzungen und man kann spielen wie man mag.

    Die verschiedenen Charaktere zwingen einen eine gewisse Richtung auf (viele Monster besiegen, viele Begleiter kaufen, bestimmte Dinge besorgen etc.) Das mochte ich nicht.

    Als ich sie wieder aussortiert hatte, war das wie eine Befreiung und mir hat das Spiel plötzlich wieder Spaß gemacht.

    Von mir eine Empfehlung für die neuen Karten aber nicht für die Charaktere.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch die Erweiterung "Abenteuer Gruppe" zugelegt. Ich habe direkt eine Frage zu den neuen Begegnungskarten mit Wahlmöglichkeiten.


    Ein Spieler hatte keine Klong Steine mehr, diese waren schon alle im Drachenbeutel.

    Wir hatten anschließend mit der Karte "Leprechaun" eine Begegnung und jeder Spieler musste zwischen 1 Gold + 1 Klong oder 5 Gold + 3 Klong wählen.

    Wie verhält es sich bei dieser Zwangswahl, wenn man keine Klong Steine mehr hat? Kann man sich dann trotzdem die 1 Gold oder noch besser die 5 Gold nehmen?

    Gleiche Frage: Wenn das Monster besiegt wird, hat man auch die Wahl aus diesen beiden Optionen? Auch wenn man keine Klong Steine mehr hat?


    In den Regeln steht:

    "Bietet eine Begegnung die Wahl aus zwei Möglichkeiten, muss jeder Spieler eine davon wählen."


  • Alle Steine im Beutel ... der ist eh schon gearscht, gib ihm die 5 Gold :lachwein:


    Andererseits, kann er nichts zahlen, bekommt er auch NICHTS.... Ist wohl fairer.

  • Laut Regelheft Grundspiel kann ein Spieler in so einem Fall nicht gezwungen Klong-Steine abzugeben.


    Allerdings steht auf der von dir beschriebenen Karte auch "müssen" und "entscheiden". :/


    Ich würde mich für dafür entscheiden, dem Spieler ohne Klong-Steine die geringere Option (also 2 Gold) zu gewähren. Das sagt mir mein Bauchgefühl ... und um den Spielfrieden zu wahren. Ein Kompromiß mit dem entweder alle oder keiner zufrieden ist. ;)

  • Alle Steine im Beutel ... der ist eh schon gearscht, gib ihm die 5 Gold :lachwein:


    Andererseits, kann er nichts zahlen, bekommt er auch NICHTS.... Ist wohl fairer.

    Sie hat sogar mit um die 130 Punkte gewonnen ;)

    War relativ am Ende und sie wollte gar nicht raus, sondern Punkte sammeln bis zum tod umfallen :D

  • Ich bin noch unentschlossen ob Klong! auszieht aber aktuell finde ich Wettlauf nach El Dorado deutlich spaßiger. Ich hatte hohe Erwartungen an Klong!, die sich für mich leider nicht bestätigt haben. Es fühlt sich irgendwie alles so beliebig an und für viele Strategien fehlt in dem Spiel häufig sie Zeit (z.B.: schlechte Karten aus dem Deck zu entfernen). Liegt aber vielleicht auch daran, dass bisher immer irgendein Spieler schnell wieder aus dem Dungeon gerusht ist. Ich sollte anmerken, dass ich aber auch erst ca. 10 Partien Klong! hinter mir habe.

    Also als spaßiges Deckbuilder Rennen liegt El Dorado gerade deutlich vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Estalion ()

  • Soweit mir bekannt, schlägt #TheHunger in die gleiche Kerbe. Die paar wenigen Rezis lesen sich entweder so, dass es ein gestreamlineteres Klong ist, oder aber tun es als zu monoton ab. Sieht schon besser aus, als seine Referenz, aber sonst…(?) Also ich fand #Klong! schon sehr gut, jedoch #KlongImAll noch etwas besser. Das Spielgefühl ist wirklich einzigartig, dass Artwork jedoch leider grausam.


    Stilp. Schepperdepper.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Es fühlt sich irgendwie alles so beliebig an und für viele Strategien fehlt in dem Spiel häufig sie Zeit (z.B.: schlechte Karten aus dem Deck zu entfernen). Liegt aber vielleicht auch daran, dass bisher immer irgendein Spieler schnell wieder aus dem Dungeon gerusht ist. Ich sollte anmerken, dass ich aber auch erst ca. 10 Partien Klong! hinter mir habe.

    Klong! kann man nicht taktisch spielen! Soll man auch gar nicht. Karten zu entfernen ist bei Klong auch kein üblicher Mechanismus, der zu irgendwas führt. Der Spaß kommt daher aus der bestehenden Kartenhand das beste zu machen. Deck ausdünnen? So ein Deckbuilder will Klong! gar nicht sein, dafür ist die Fähigkeit viel zu selten.


    Ein Spieler rusht aus dem Dungeon? Da husten alte Klong-Veteranen nur despektierlich ;) Ich kann mich da an sehr spannende Szenen erinnern, in denen ein Erstspieler dachte klug zu sein und mit nur 10 SP wieder nach draußen lief. Der guckte aber blöd, als wir anderen drei darauf hin erst noch richtig tief in den Dungeon hinabstiegen um nachher mit dem Drachen an den Fersen wieder aufzutauchen - erst da kommt doch der Spaß und das Push-Your-Luck!


    Also ich fand #Klong! schon sehr gut, jedoch #KlongImAll noch etwas besser.

    Kann ich so leider nicht bestätigen. Die All-Variante ist leider zu schwerfällig und langsam. Außerdem möchte es mehr Synnergien in den Karten haben, hat dafür aber - typisch Klong - einfach zu viele. Gerade mit den Erweiterungen lohnt es sich einen dicken Teil des Standard-Stapels wegzulassen. Klong im All macht sicherlich auch Spaß, aber es hat nicht dieses lockerflockige Push your luck vom Fantasy-Bruder!

  • was PowerPlant sagt

  • Du beschreibst da genau, was ich schrieb. "So ein Deckbuilder will Klong gar nicht sein" bedeutet ja nichts anderes als als "geht bei dem Spiel nicht". "Aus der bestehenden Kartenhand das beste zu machen" empfinde ich auch als übertrieben. Man muss eh alle Karten ausspielen und die Reihenfolge ist in einem Großteil der Fälle egal. Mal spielt alles aus, kauft das beste was gerade ausliegt. Irgendwas gutes gibt es fast immer zu kaufen. Das meine ich mit beliebig. Versteht mich auch bitte nicht falsch. Ich habe durchaus meinen Spaß mit Klong!, es hat nur nicht die Spieltiefe, die ich erwartet habe. Das mag aber durchaus an mangelnder Recherche im Vorfeld liegen.

  • Wenn ich mich zwischen #WettlaufNachElDorado und #Klong! entscheiden müßte, fiele die Wahl immer auf #Klong!


    Bei ElDorado kann ich mir zwar meinen Spielplan ein wenig zusammenpuzzeln, aber dafür habe ich immer diesselben Kartendecks zum Kaufen in der Auslage. Nach 10+ Spielen hat man dann so seine Standardstrategie und somit wird das Spiel eher uninteressant.


    #Klong! hingegen ist zwar vom Spielbrett statisch (deshalb hat man dann auch alle Erweiterungen, um mehr Abwechslung zu bekommen ;) ), aber ich weiß nie, welche Karten aus dem riesigen Stapel überhaupt ins Spiel kommen. Und vor allem nicht in welcher Reihenfolge. Das macht es für mich so spannend. Es gibt Karten, die habe ich mehrere Partien hintereinander weg nicht gesehen, andere sind quasi Dauergast. Und das allgemeine Gestöhne, wenn mal wieder der "Affenbot 3000" auftaucht oder die Freude über einen "Teleporter" zur richtigen Zeit, erreicht ein #WettlaufNachElDorado nie. Solche und andere Emotionen weckt nur #Klong! 8-))

  • Ich habe beide Spiele und liebe beide Spiele.


    Was ich jedoch etwas befremdlich finde ist wie hier einige über Clank schreiben und dass es dort wenig Raum für Strategie gibt. Und das man dort nicht genügend Möglichkeiten auf culling seines Decks hätte. Wenn die Markauslage es hergibt versuche ich regelmäßig früh an einen Master Burglar zu kommen mit dem man jedesmal eine der Burgle Karten die den Großteil des Startdecks ausmachen loswerden kann. Das kombiniert mit Karten die einen mehr Karten ziehen lassen sorgt schon für richtig starke Combos und man muss dann vor allem nicht mehr soviele Karten eines bestimmten Typus (z. B. bewegung) in sein Deck einbauen damit regelmäßig eine davon auf die Hand kommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • #Klong! hingegen ist zwar vom Spielbrett statisch (deshalb hat man dann auch alle Erweiterungen, um mehr Abwechslung zu bekommen ;) )

    Und selbst diese Einschränkung wird ja mit dem neusten Wurf - Clank! Catacombs - aufgehoben.

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  • Ich mag beide Spiele (#WettlaufNachElDorado und #Klong!). Am meisten auf dem Tisch landet aber in den letzten Jahren Klong.

    Mir hat zuletzt die Abenteurer-Erweiterung richtig gut gefallen, denn hier erhält man veränderte Startdecks und hat von Beginn an andere Möglichkeiten durch die Fähigkeiten auf den Spielertableaus.

    Auch bei Klong Legacy verändern sich Decks und Spielplan mit der Zeit - man sollte sich hier aber sicher sein, dass man das Spielprinzip mag (Kampagne, Preis über 100€).

    Ansonsten lässt sich bei Klong auch mit Hausregeln arbeiten, z.B. Stapel ausdünnen oder jeder erhält von Beginn an eine zusätzliche Karte aus einer Auswahl auf den Ablagestapel,...