Beiträge von snoggle1981 im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Ob man sich sein Deck zumüllt liegt ja an einem selbst. Ich benutze ab einem gewissen Zeitpunkt zum Beispiel selten all meine Kaufpunkte um neue Karten zu holen, nur wenn es etwas wirklich starkes gibt.

    Ich habe beide Spiele und liebe beide Spiele.


    Was ich jedoch etwas befremdlich finde ist wie hier einige über Clank schreiben und dass es dort wenig Raum für Strategie gibt. Und das man dort nicht genügend Möglichkeiten auf culling seines Decks hätte. Wenn die Markauslage es hergibt versuche ich regelmäßig früh an einen Master Burglar zu kommen mit dem man jedesmal eine der Burgle Karten die den Großteil des Startdecks ausmachen loswerden kann. Das kombiniert mit Karten die einen mehr Karten ziehen lassen sorgt schon für richtig starke Combos und man muss dann vor allem nicht mehr soviele Karten eines bestimmten Typus (z. B. bewegung) in sein Deck einbauen damit regelmäßig eine davon auf die Hand kommt.

    Adventure Party hat Clank für uns nochmal nen richtigen Boost gegeben. Ich finde die Asynchronen Charaktere Klasse und auch diese React Mechanic mit der man zwischen seinen eigenen Zügen manchmal dinge tun kann.

    Ausserdem ist das eine Sache wie deutlich das sichtbar ist wenn man so mit guter Beleuchtung Frontal von oben drauf fotografiert und eine andere wenn man in einer echten Spielsituation ggf. mit Ambientebeleuchtung statt OP Licht von seinem Sitzplatz aus schräg auf die Karten schaut.

    Ja finde auch, dass man durch Abenteurergruppe die beiden anderen kleinen Erweiterungen nicht mehr wirklich braucht. Im englischen war die Reihenfolge etwas anders, Upper Management und C-Team gabs schon länger, Adventuring Party kam da erst deutlich nach denen raus.

    Mausmann deine Boards sind beides die korrekten. Möglicherweise hattest du schon eine Ausgabe in der der Fehler bereits behoben war und hättest das Ersatzboard gar nicht gebraucht.


    Bei dem fehlerhaften ist der Raum von "Brett Seite 1" wo unten das Rüstungsartefakt ist komplett leer:



    Edit: da ist mir während ich noch mit dem Anhängen des Bildes gekämpft habe schon jemand zuvorgekommen ;)

    An dem Bild sieht man mal gut wie krass lang die deutschen Fachbegriffe teilweise sind und wieviel Kopfzerbrechen sowas den Übersetzern bringen muss.


    "Nachziehstapel" da steht im original einfach "Deck" und "Ablagestapel" ist dort schlicht "Discard"

    Oberes Managment und C-Team sind nur weitere Charaktere mit unterschiedlichen Startdecks?

    Mir fehlt gerade in Urlaub die Bandbreite für weitere Recherchen. :D

    Beide Packs haben 4 Charaktere mit je einer Miniatur, einem Player Board sowie leicht asymetrischem Startdeck.

    Hat vielleicht jemand das Original Clank! Adventuring Party und kann was zu den Characteren bzw. deren Balancing sagen? Auf BGG liest es sich so, als sei mindestens der MonkeyBot total overpowered: Anyone feel like any character is overpowered? | Clank!: Adventuring Party

    Ja hallo, ich habe sämtlichen Clank inhalt auf Englisch, so auch die Adventuring Party schon unmittelbar nach erscheinen. Vorher war bei Clank bisschen flaute eingekehrt weils halt auch soviel andere Interessante Sachen gab. Aber durch die Adventuring Party ist das ganze mal wieder richtig aufgelebt und wir haben das Spiel wieder paar Wochen lang intensiv gespielt mit den Asynchronen Charakteren. Das hat schon richtig Spaß gemacht.


    Das mit der Erweiterung um mehr Spieler... Naja ist halt mit dabei, weil es 6 Assymetrische Chars gibt, aber ganz ehrlich mit mehr als 4 Leute möchte ich kein Clank spielen.


    Solltet ihr Detailfragen haben könnt ihr mich gerne verlinken.