Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Wenn ich mich zwischen #WettlaufNachElDorado und #Klong! entscheiden müßte, fiele die Wahl immer auf #Klong!


    Bei ElDorado kann ich mir zwar meinen Spielplan ein wenig zusammenpuzzeln, aber dafür habe ich immer diesselben Kartendecks zum Kaufen in der Auslage. Nach 10+ Spielen hat man dann so seine Standardstrategie und somit wird das Spiel eher uninteressant.


    #Klong! hingegen ist zwar vom Spielbrett statisch (deshalb hat man dann auch alle Erweiterungen, um mehr Abwechslung zu bekommen ;) ), aber ich weiß nie, welche Karten aus dem riesigen Stapel überhaupt ins Spiel kommen. Und vor allem nicht in welcher Reihenfolge. Das macht es für mich so spannend. Es gibt Karten, die habe ich mehrere Partien hintereinander weg nicht gesehen, andere sind quasi Dauergast. Und das allgemeine Gestöhne, wenn mal wieder der "Affenbot 3000" auftaucht oder die Freude über einen "Teleporter" zur richtigen Zeit, erreicht ein #WettlaufNachElDorado nie. Solche und andere Emotionen weckt nur #Klong! 8-))

    Laut Regelheft Grundspiel kann ein Spieler in so einem Fall nicht gezwungen Klong-Steine abzugeben.


    Allerdings steht auf der von dir beschriebenen Karte auch "müssen" und "entscheiden". :/


    Ich würde mich für dafür entscheiden, dem Spieler ohne Klong-Steine die geringere Option (also 2 Gold) zu gewähren. Das sagt mir mein Bauchgefühl ... und um den Spielfrieden zu wahren. Ein Kompromiß mit dem entweder alle oder keiner zufrieden ist. ;)

    Nach einigem Zögern entschied ich mich letztendlich doch zur Bestellung der beiden neuen Erweiterungen. Die Neugier war einfach zu groß. :saint:

    Absolut positiv überrascht bin ich von der Liefergeschwindigkeit: Am Mittwoch spätabends bestellt und heute Mittag hielt ich bereits das Päckchen in den Händen. :huh:

    Nun muß ich nur noch genügend Zeit finden, um die neuen Charaktere auch auszuprobieren zu können. :lachwein: