Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Wir haben Samstag die erste Partie zu viert gespielt und gestern zu zweit. Es waren jetzt alle einmal auf dem Tisch. Soweit ich das vom zusehen der anderen beurteilen kann, sind alle sehr reizvoll und bieten es an, eine unterschiedliche Strategie zu versuchen. In meiner ersten Partie hatte ich den "Affenbot Prime" der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Gestern dann die blaue Magierin, bei der ich den (Erst-)Eindruck habe, dass sie sich mehr auf den Beginn der Partie konzentriert oder man muss gezielt auf ein dünnes Deck achten. Der grüne Dieb? profitiert davon, wenn andere sich gewisse Gegenstände nehmen. Hat meiner Frau gut gefallen. Da Samstag die erste Partie überhaupt von unseren Bekannten bei Klong war, haben wir nur mit dem Grundspiel und Grundkarten gespielt. Gestern haben wir dann die neuen Karten mit ins Grundspiel genommen und diese ausprobiert. Sehr coole Effekte dabei. Häufig sind jetzt alle Spieler betroffen, wenn die Karte gespielt wird und der Blitz ist ebenfalls sehr cool, freut man sich doch, wenn man sie ausspielen darf ^^ Werde nicht mehr ohne diese Charaktere spielen und auch Neulingen nicht ohne zeigen.

    Die hatte ich letztes Jahr in Essen in der Hand, da ab fast zeitgleich auf deutsch die versunkenen Schätze kamen hab ich es doch liegen lassen. Laut C. Reuter sollen die auch noch auf deutsch kommen. Wenn es bis Essen dazu nichts neues gibt werde ich die mir auch auf englisch dort zulegen.


    Es soll auch im Herbst noch eine Legacy Erweiterung kommen. Da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Wir spielen nur noch mit einer der beiden Erweiterung. Das Spiel wird nicht großartig verändert.

    Bei den versunkenen Schätzen kommt der Aspekt mit Tauchen hinzu: man nimmt schaden wenn man eine Runde unter Wasser beginnt und keine Taucherglocke hat (gibt's beim Markt) und natürlich ein paar neue Karten.

    Bei der Mumie ist das Brett in 4 Teile geteilt und es gibt die Mumie, die wird immer versetzt wenn eine Karte in der Auslage aufgedeckt wird die ihr Symbol hat. Wenn sie dann in einen Bereich versetzt wird in der ein Spieler ist bekommt dieser einen Fluch (am Spielende -2 Punkte). Die Flüche wird man los indem man gegen die Mumie kämpft (danach wird die Mumie wieder versetzt). Zusätzlich wieder neue Karten.

    Manche Karten lassen sich mit allen Spielbrettern spielen, manche nur mit dem der jeweiligen Erweiterung.

    Ich will bei einem einzigen Kartenset bleiben und nicht vorher Kartendecks thematisch rumsortieren...



    Aber: So ein großes Problem ist das in der Clank-Praxis nicht. Die Kartenauslage ist offene Information. Da kann man auch gut das Aussortieren auf das Spiel verschieben.

    Genauso spielen wir das auch. Einfach die Karten die nicht funktionieren dann aussortieren wenn sie aufgedeckt werden sollten. Daher haben wir nur einen Stapel der schön gemischt wird.


    MetalPirate Ich habe nichts verwechselt. Harry2017 hat sich für 18€ den Spielplan gekauft, da ist der Aufpreis zu 30€ m.M.n. für die zusätzlichen Karten gerechtfertigt bzw. nicht mehr der Rede wert, wenn einem ein einzelner (doppelseitige) Spielplan schon 18€ wert ist.

    Wenn man bei der SO bestellt mit Gutschein sogar "nur" 28€ Preisvergleich

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Spielplan den Spaß verbreitet wenn man nicht die dazugehörigen Karten hat. Für die Taucherglocke kann man sich noch Ersatz besorgen, die Karten wird schwer. Daher ginge nur die Sonderregeln der Erweiterung zu ignorieren und das ist das was den Plan ausmacht.

    Falls diese nicht bekannt sein sollten: Wenn man am Anfang seines Spielzugs im Wasser ist muss man in dem Spielzug auftauchen oder man nimmt einen Schaden. Mit der Taucherglocke wird das wieder ausgehebelt. Genauso wie durch einige Karten. Zusätzlich gibts den Goldfisch der nur im Wasser bekämpft werden kann. Was die Karten sonst alles noch machen weiß ich gerade nicht, kann ich bei bedarf zu Hause gerne nachschauen.


    Und jetzt mal absichtlich provokant: Wer für 18€ einen Spielplan mit paar Figuren kauft, der kann auch für 30€ einen Spielplan mit zusätzlichen Schätzen und 35 Karten kaufen und hat eine vollwertige Erweiterung statt nur dem Plan ;)