[2017] Clank! Klong!

  • ...

    Wer übrigens noch einen doppelten Spielplan zu versunkene Schätze übrig hat - für'n 10er inklusive Versand nehm ich den gerne ab 8-))egal ob neu oder alt...

    Sorry, ich muß mal kurz hineinfragen.

    Die Erweiterung ist bei mir noch ungenutzt.


    Ich habe hier 2 Pläne liegen von denen ich dachte einer wäre das ältere fehlerhafte Model und einer die korrigierte Version.

    Da die hier nun aber schon länger liegen vermag ich sie nicht mehr zu unterscheiden.

    Im Errata heißt es

    "Auf einer Seite fehlt das Symbol für das Rüstungs-
    artefakt. Dieses kommt in den leeren Raum am
    unteren Rand."

    Ich bin entweder zu blind diesen Fehler zu finden oder ich habe 2 korrigierte Bretter.


    Mögt ihr mal einen Blick darauf werfen, bitte?

    Das zweite Brett oder aber das unkorrigierte würde ich natürlich abzugeben bereit sein.


    rechtes Brett Seite 1



    linkes Brett Seite 1




    linkes Brett Seite 2



    rechtes Brett Seite 2

  • Mausmann deine Boards sind beides die korrekten. Möglicherweise hattest du schon eine Ausgabe in der der Fehler bereits behoben war und hättest das Ersatzboard gar nicht gebraucht.


    Bei dem fehlerhaften ist der Raum von "Brett Seite 1" wo unten das Rüstungsartefakt ist komplett leer:



    Edit: da ist mir während ich noch mit dem Anhängen des Bildes gekämpft habe schon jemand zuvorgekommen ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei Gold und Seide Spielplan gibt es auch Fehler?! Zumindest liegen bei meinem (unausgepackt, da Geschenk) Aufkleber bei.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bei Dir sind wohl beide Soielbretter in Ordnung. Der Fehler ist auf Brett Seite 1 im unteren Bereich direkt neben den Affengötzen.

    Danke für die Mühe und Aufklärung!


    Harry? Haben?

    Dann melde dich.

    Hey danke danke 😃👍 aber hab mittlerweile schon eins bekommen…. 😃 Feuer frei für die Allgemeinheit…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei Gold und Seide Spielplan gibt es auch Fehler?! Zumindest liegen bei meinem (unausgepackt, da Geschenk) Aufkleber bei

    Bei mir waren keine Aufkleber dabei. Auf der Spielbrettseite Zwergenmine fehlt auf 2 Marktfeldern ein kleines Versteck und auf der Seite der Spinnenkönigin 1 kleines Versteck auf einem Marktfeld.

    Klong_Gold_und_Seide_Errata_V1.pdf

    Da muss ich glatt mal schauen. Ich hab mir hier die englische Variante geholt.

  • Danke!

    Ich habe auch gleich mal nachgesehen. Tatsächlich ein Kärtchen mit 3 Aufklebern in der Verpackung. Gleich mal angebracht.

    Gekauft Nov.2020 dt.


    Gibt es vielleicht noch mehr bei Klong! das gefixed werden müßte? Ich habe ja sämtlichen Kram davon hier.

  • Da muss ich glatt mal schauen. Ich hab mir hier die englische Variante geholt.

    Ich habe auch die englische Variante und habe das gerade mal abgeglichen: Der englische Spielplan ist korrekt. Die Markierungen für die kleinen Verstecke sind auf den Shops abgebildet.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Bei den Englischen Versionen sind mir deratige Probleme auch nicht bekannt. Habe ebenfalls sämtliches Material von Clank! auf Englisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Beim englischen Gold und Seide fehlte auch die Markierung.

    Zumindest war das bei meiner damaligen Version, die vermutlich die erste Auflage (falls es mehrere gibt) der Fall.


    Ich hab mir dann die Aufkleber über Schwerkraft organisiert und das Brett nachgebessert.

  • Bei Gold und Seide Spielplan gibt es auch Fehler?! Zumindest liegen bei meinem (unausgepackt, da Geschenk) Aufkleber bei

    Bei mir waren keine Aufkleber dabei. Auf der Spielbrettseite Zwergenmine fehlt auf 2 Marktfeldern ein kleines Versteck und auf der Seite der Spinnenkönigin 1 kleines Versteck auf einem Marktfeld.

    Klong_Gold_und_Seide_Errata_V1.pdf


    Beim englischen Gold und Seide fehlte auch die Markierung.

    Zumindest war das bei meiner damaligen Version, die vermutlich die erste Auflage (falls es mehrere gibt) der Fall.


    Ich hab mir dann die Aufkleber über Schwerkraft organisiert und das Brett nachgebessert.



    Habe auch seit Beginn die Aufkleber. Mittlerweile lösen sich diese aber, weil einer dieser Aufkleber genau auf einer Knickfalte des Brettes ist. Bin damit auch sehr unzufrieden, hab mich aber bis jetzt nicht bei Schwerkraft gemeldet. Zweifle dran, dass da irgendwas dran gemacht werden würde :D

  • Ja, beides möglich. Durch das Ablösen und nun "lockere" rumbaumeln zeigen sich im Aufkleber aber schon weiße Stellen und sieht nicht mehr so top aus. Aber vielleicht krieg ichs mit durchschneiden+festkleben noch einigermaßen improvisiert hin :D

  • Die beiden nächsten Mini-"Erweiterungen" mit den Minis sind jetzt bei SK vorbestellbar :) bin aktuell noch unentschlossen, ob ich sie mir zulege und falls ja, ob beide oder nur eine :/


    Klong!: Das C-Team | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    Klong!: Oberes Management | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    40 Euro oder später 50. die Miniaturen brauche ich nicht und für die paar Karten, die bleiben lohnt es wohl nicht, oder?

  • Danke, beide bestellt. :)

    Somit bleibt nicht mehr viel bei Schwerkraft von dem, was für die Messe angekündigt ist, das nicht schon in der Vorbestellaktion war. 3 Artikel hab ich auf Anhieb entdeckt. Wenn nächste Woche noch die große Sammelbox zu Terraforming Mars kommt, dann bin ich vorerst zufrieden. :)

    Was mich z.B. noch von den diesjährigen Ankündigungen interessiert, das sind "Sleeping Gods" und "Klong! Legacy". Diese sind aber nicht im Guide zur Spielemesse angekündigt, ich vermute mal, dass sie später im Jahr kommen.

  • Jep, Klong! Legacy und die schlafenden Götter stehen auch beide noch auf meiner Liste, bin gespannt ob es eines davon noch in diesem Jahr schafft :saint:


    40 Euro oder später 50. die Miniaturen brauche ich nicht und für die paar Karten, die bleiben lohnt es wohl nicht, oder?

    Stimmt wohl, aktuell tendiere ich eher zu nein und wenn doch machen die 10 € mehr später den Kohl auch nicht mehr fett ^^

  • Bin soeben ein wenig am rumstöbern.


    Klong! Die abenteurergruppe lässt ja bis zu 6 Spieler zu. Kann ich denn auch alle anderen 'Maps' mit 6 Spieler spielen?

  • Die beiden nächsten Mini-"Erweiterungen" mit den Minis sind jetzt bei SK vorbestellbar :) bin aktuell noch unentschlossen, ob ich sie mir zulege und falls ja, ob beide oder nur eine :/

    Die Minis passen mMn gar nicht zum normalen Klong und die Abenteurergruppe Erweiterung brachte ja schon neue Starterdecks und Fähigkeiten mit.


    Ich finde die beiden Erweiterungen machen mit Klong Legacy mehr Sinn.

  • Jep, du hast durch die Abenteurer-Box die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Startdecks / Fähigkeiten zu spielen und kannst auch zu sechst auf allen Plänen spielen. Damit die Downtime nicht zu groß wird, werden Blitzkarten eingeführt: Hier kann in bestimmten Spielsituationen mit einer Karte auf der Hand reagiert werden (Ausspielen). Dadurch ist man evt. auch involviert, wenn man nicht am Zug ist.

  • Bin soeben ein wenig am rumstöbern.


    Klong! Die abenteurergruppe lässt ja bis zu 6 Spieler zu. Kann ich denn auch alle anderen 'Maps' mit 6 Spieler spielen?

    Ja, es ist ein kleines Addon für das Spielbrett dabei, um die Lebenspunkteanzeige für den 5. und 6. Spieler zu erweitern.

  • Sehr gut! Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Bezogen auf die Minis... Da die Legacy-Version ja auch irgendwann lokalisiert wird, wäre es der Sale-Kauf ja in dieser Hinsicht trotzdem wert, nicht?

  • Ja finde auch, dass man durch Abenteurergruppe die beiden anderen kleinen Erweiterungen nicht mehr wirklich braucht. Im englischen war die Reihenfolge etwas anders, Upper Management und C-Team gabs schon länger, Adventuring Party kam da erst deutlich nach denen raus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nach einigem Zögern entschied ich mich letztendlich doch zur Bestellung der beiden neuen Erweiterungen. Die Neugier war einfach zu groß. :saint:

    Absolut positiv überrascht bin ich von der Liefergeschwindigkeit: Am Mittwoch spätabends bestellt und heute Mittag hielt ich bereits das Päckchen in den Händen. :huh:

    Nun muß ich nur noch genügend Zeit finden, um die neuen Charaktere auch auszuprobieren zu können. :lachwein:

  • Ja das alte Leid mit den Erweiterungen... :D Gekauft sind sie schnell... gespielt... das ist dann ein anderes thema.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erweiterungen spielt man doch auch nicht. Man mag das Grundspiel, spielt das ein paar mal und weiß genau, dass einem die Erweiterungen Spaß machen. Dann kauft man die und spielt weiterhin das Grundspiel, weil immer einer dabei ist, der es noch nicht kennt.


    Ach ja, hab natürlich auch beide bestellt :D

  • Erweiterungen spielt man doch auch nicht. Man mag das Grundspiel, spielt das ein paar mal und weiß genau, dass einem die Erweiterungen Spaß machen. Dann kauft man die und spielt weiterhin das Grundspiel, weil immer einer dabei ist, der es noch nicht kennt.


    Ach ja, hab natürlich auch beide bestellt :D

    Wie wahr... 8o

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Natürlich auch beide bestellt - Lieferung wirklich sehr sehr schnell.


    War ein wenig enttäuscht, als ich die winzigen Kartons gesehen habe, die bescheidene Mini-Qualität und dann "nur" alternative Startkarten ohne weitere Fähigkeiten wie bei der Abenteuergruppe.

    Hätte einem im Vorfeld alles klar sein können, wenn man sich besser informiert hätte. :D

  • Haben die Rückseiten der Spielkarten aus der Abenteuergruppe einen stärkeren Farbverlauf gegenüber den Karten aus dem Grundspiel?


    Habe letztens die Erweiterung "Tempel der Affenlords" gekauft, und der Artefaktmarker ist farblich komplett anders. Wir müssen die Artefakte (bei kleinen Spielergruppen) jetzt immer aus einem Beutel ziehen ...

  • Hoi.? Das ist mir beim Spielen gar nicht aufgefallen. Habe wohl bei meinem Exemplar Glück gehabt, da bin ich nämlich schon sehr empfindlich.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!


  • Minimale Abweichungen der Rückseiten in der Farbe kann man erkennen. Hier von links nach rechts, Abenteurgruppe, C-Team, Fluch der Mumie, Grundspiel. Mich hat sowas nie gestört.

    Ist mir bei meinem Exemplar ebenfalls genauso aufgefallen.


    Ein wenig stört das ja schon - wenn man es drauf anlegt kann man erkennen welche Karte auf seinem Deck oben drauf liegt..