Beiträge von Braz im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Ich habe das deutsche Grundspiel plus versunkene Schätze und die US-Mumien-Erweiterung: keinerlei Gerüche. Ein Freund von mir hat ebenfalls die deutsche Grundbox, und hat auch keine Probleme. Grüße

    Bei mir das Gleiche. Keine besonderen Gerüche, außer den üblich wohlduftenden Gerüchen bei Neukäufen ;), nichts festzustellen.

    ......Nur bei deinem "ab der 2. Auflage stimmt's" musste ich einhaken, denn der zweite Print Run ist auch noch betroffen, wenn auch deutlich weniger als der erste.

    jup..passt und mag durchaus sein. ;)



    Zitat von MetalPirate

    Und ja, es hat nicht viel Einfluss, aber zu sagen, es hätte gar keinen, das wäre falsch. Wer z.B. vor dem ersten Mischen eine gute Sunken Treasures Karte kauft, der hätte theoretisch die Möglichkeit, solange zu mischen, bis genau diese eine Karte oben ist, so dass er sie in Spielrunde 3 auf die Hand bekommt.

    Naja...ich sagte: "Stört spielerisch null die Bohne, da der Unterschied wirklich minimal ist und man eh von einem gemischten Deckstapel zieht."
    Wenn man es natürlich darauf anlegt, dass man so lange mischt und beim Mischen sich gaaanz genau die Karten anschaut, na dann mag es bei einem Zug einen Einfluss haben, wenngleich die anderen Karten natürlich auch noch verarbeitet werden müssen.
    Lass es mich so formulieren:"Wenn man nicht jede Karte einzeln mischt und während des Mischens die Karten durchzählt und die Rückseite genau beobachtet, sondern eben das Spiel "normal" mischt und spielt, dann hat es keinen Einfluss...jedenfalls bei mir".

    Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht mit dem, was ich persönlich gesehen habe. Ich habe 2nd printing Grundspiel und da ist der Unterschied sichtbar, aber gering. Jemand aus der Spielegruppe hat 1st printing und da ist der Unterschied in der Farbe erheblich.

    Um ehrlich zu sein gibt es ansch. 4 Print-Runs.
    Ich habe meine im Juni 2017 gekauft und da sind die Unterschiede minimal.
    Keine Ahnung wie der Stand zum 4. Print-Run ist...jedenfalls gibt es auch bei mir einen Unterscied auf der Rückseite, aber selbst wenn der signifikanter wäre, was unschön wäre, hätte das spieltechnisch mE wenig Einfluss, da, wie bereits erwähnt, man eh sein Deck mischt und vom eigenen verdeckten Nachziehstapel wie einem allg. verdeckten Nachziehstapel zieht.

    Mit Addon meinst du die Sunken Treasures Erweiterung, richtig? Das Kartenformat scheint auf den Bildern das Gleiche zu sein, die Größe der Plättchen wurde vermutlich auch nicht geändert, also hängt's an den Kartenrückseiten. Wenn die identisch sind, sollte das eigentlich passen, und selbst wenn man an der Rückseite erkennt, ob eine Karte aus der Erweiterung kommt, könnte man auch damit leben. Die englischen Kartenrückseiten sind auch nicht exakt gleich, insbesondere nicht im Vergleich zur Grundspiel-Erstauflage.

    Das stimmt: Beim engl. Grundspiel ist die Rückseite minimal (!) dunkler. Das stört aber wirklich überhaupt nicht. Momentan wird mE auf jeden Falll die 2. Auflage des engl. Basisspiels produziert und da soll die Farbdifferenz vollends behoben sein. Aber wie gesagt: Stört spielerisch null die Bohne, da der Unterschied wirklich minimal ist und man eh von einem gemischten Deckstapel zieht.


    Wie der Farbunterschied Deutschem Basispiel zu Sunken Treasure ist, kann ich nicht beurteilen. Carsten vom Schwerkraft Verlag hatte einmal in einem Newsletter folgendes dazu geschrieben:
    "Unser amerikanischer Partner hat zwischen den Auflagen der englischen Version die Druckerei gewechselt und so dafür gesorgt, dass sein Grundspiel nicht perfekt mit der Erweiterung kompatibel ist. Ein Albtraum für uns. Wir haben uns daher die Zeit genommen und unsere Optionen betrachtet. Wir wollen für unsere Kunden die höchste Qualität und die vollständige Kompatibilität des Grundspiels mit allen Erweiterungen. Mehr zu diesem wunderbaren Deckbau-Abenteuer im nächsten Newsletter."


    Ansonsten hast du natürlich nur den Unterschied in der Sprache auf den Karten, wenn du "Sunken Treasure" mit "Klonk" mixt, aber das ist ja mE selbsterklärend ;)


    Generell würde ich schon davon ausgehen, dass da eine deutsche Erweiterung kommt....aber wie schon oben erwähnt....dies hängt mE natürlich vom Erfolg des Verkaufs des Basisspiels ab. Carsten hatte da aber bislang im Newsletter noch nichts erwähnt.

    Clank in Space

    finde ich erstmal nicht schlecht, zumal ich ein Fan des Basisspiels bin. Der neue Spielplan wirkt erstmal auf mich aber etwas puristischer und weniger stimmungsvoll, aber ich mag mich auch gerne irren.
    Aufgrund dessen, dass mir das ursprüngliche Clank aber so gut gefällt, bin ich ziemlich sicher auch wieder bei dem dabei, zumal es Eintrags andres Gefühl wohl vermitteln soll....