Beiträge von SirAnn im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Und am besten auch nur in eine Richtung feilen (von der Oberfläche zur Unterseite)

    Du weißt schon, dass die Puzzleteile von Clank in Space doppelseitig sind, oder?

    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Schleifpapier mit feiner Körnung ist die Lösung. Feile wäre mir zu grob, wenn's nicht gerade eine Nagelfeile ist.

    Feile gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Schleifpapier geht natürlich auch

    Abfeilen? Wie... geht denn das? Mit welcher Feile feilt man denn Pappe? Bei mir sitzen die auch so fest, dass die einzelnen Schichten sich bereits lösen. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Nagelfeile? Bastelkleber dann zum "Versiegeln"?

    Tatsächlich war es ne 120er Eisenfeile und dann normaler Bastelkleber :) Nagelfeile ginge sicher auch. Dauert dann halt entsprechend. Evtl vorher die Hornhausraspel oder -hobel verwenden 🤣😅😂

    Ja. Sie sitzen fest und die Farben passen auch nicht. Wurden nicht aus einem Stück gestanzt. Ich habe meine etwas ab gefeilt und dann mit Kleber verstärkt.

    was PowerPlant sagt

    Denke generell ist es nicht einfach zu einem Spiel, welches über mehrere Jahre Erweiterungen erhält (was ich super finde, dass Firmen das überhaupt tun), immer die gleichen Produktionseinstellungen machen zu können. Jedenfalls nicht ohne es mehrmals testen zu lassen.

    Und wenn es dann sogar mehr als eine Auflage gibt, kann man es eh nicht mehr zu hundert Prozent garantieren.


    Ergo, mich stört das auch nicht.

    Doch. Gute Druckereien behalten Spielkarten der einzelnen Drucke, um später bei Reprints/Erweiterungen die Drucker darauf kalibrieren zu können. Alles eine Frage des Geldes ... Gilt auch für Kartenabrundungen. Auch hier gibt es oftmals Unterschiede. Wechselt man die Druckerei, kann man diesen auch Karten zur Kalibrierung schicken ;)

    Bei den Englischen Versionen sind mir deratige Probleme auch nicht bekannt. Habe ebenfalls sämtliches Material von Clank! auf Englisch.

    In Anbetracht dessen, dass die Erweiterung im Wesentlichen aus den Spielbrett besteht natürlich sehr traurig. Bei der Unterwasserwelt war es nur eine Kleinigkeit. Aber hier ..

    Bei Gold und Seide Spielplan gibt es auch Fehler?! Zumindest liegen bei meinem (unausgepackt, da Geschenk) Aufkleber bei

    Bei mir waren keine Aufkleber dabei. Auf der Spielbrettseite Zwergenmine fehlt auf 2 Marktfeldern ein kleines Versteck und auf der Seite der Spinnenkönigin 1 kleines Versteck auf einem Marktfeld.

    Klong_Gold_und_Seide_Errata_V1.pdf

    Da muss ich glatt mal schauen. Ich hab mir hier die englische Variante geholt.

    Abenteuergruppe habe ich voegestern bezahlt und immer noch keine Versand Nachricht.

    Kommt natürlich immer drauf an, wie schnell die Überweisung intern erfolgt. Von der Postbank aus geht es in Echtzeit. Bei den meisten anderen Banken eigentlich auch. Aber obwohl es nicht mehr vorkommen sollte, macht das Geld bei manchen unterwegs ein Nickerchen :)

    Echt schade, dass die anderen Packs nicht ohne diese Minis zu haben ist. Ich brauch die einfach nicht. Aber ich vermute, dass die auch eher fürs Legacy dabei sind. Die Startdecks hingegen hätte ich gerne.. aber die sind mir keine mutmaßlichen 60 Euro wert :(

    SirAnn

    Abenteuergruppe hat keine Miniaturen, sondern Holzfiguren, wie du sie bevorzugst.

    Das kannst du also zumindest kaufen ;)

    Danke, die liegt bei mir bereits einsortiert in der Grundbox ;) Schöööne Holzmeeplechen

    Echt schade, dass die anderen Packs nicht ohne diese Minis zu haben ist. Ich brauch die einfach nicht. Aber ich vermute, dass die auch eher fürs Legacy dabei sind. Die Startdecks hingegen hätte ich gerne.. aber die sind mir keine mutmaßlichen 60 Euro wert :(

    Nachdem immer wieder über die Materialqualität beim Schwerkraft Verlag gemeckert wird, muss ich hier einmal eine Lanze für Klong! brechen. In der Regel lässt der Verlag lediglich mit produzieren. Daher ob liegt die Qualität eigentlich nicht wirklich ihm. Aber bei Klong! passt sie einfach. Man muss dazu sagen, dass ich bei Stanzbögen recht pingelig bin. Bei Arnak sind es teils 2mm Versatz. Bei Klong! sind bisher alle perfekt mittig gewesen. Das hier mit Präzision gearbeitet wird, sieht man allein daran, dass die Sicherheitszonen weitaus schmaler sind als bei anderen Herstellern. Sogar LudoFact bekommt das nicht so gut hin. Im Gegenteil bei mir sind alle Marker bei Aeons End sauber verdruckt. Aber da stört es mich nicht wirklich, weil ich die meisten Marker sowieso nicht verwende.

    Oberes Managment und C-Team sind nur weitere Charaktere mit unterschiedlichen Startdecks?

    Mir fehlt gerade in Urlaub die Bandbreite für weitere Recherchen. :D

    Sieht den Bildern nach zu urteilen zumindest so aus.

    Ja, mein Exemplar kommt auch in wenigen Stunden an.


    Aber ich vermute, dass nach Ablauf der Rabattaktion die anderen Packs kommen. Zumindest waren sie auf SKs-Twitteraccount bereits zu sehen;

    Ich blick nicht mehr durch, die beiden rechten Erweiterungen sehen für mich aber aus als wären diese für das Legacy Spiel oder seh ich das falsch? Sollte es für Klong Legacy nicht auch irgendwelche asynchronen start gegebenheiten geben? oder kann man die Abenteuergruppe auch für Legacy nutzen?

    bedingt:

    Mh, zu 5./6. geht es wohl nur auf dem Standard-Spielbrett. Und Schnurr sieht nicht aus wie Schnurr. Nein, das überzeugt mich nicht ;)

    aber 5/6 fällt bei dir doch eh flach... und ich habe leider eine Katzenallergie :D

    Hmm, sollte dieses Jahr nicht auch Klong Legacy auf deutsch erscheinen? Ich würde wohl eher damit einsteigen wollen.


    Dennoch vielen Dank für die Info - vielleicht wird’s ja für mich noch interessant wenn die Geduld ausgeht :lachwein:

    Aktuell hast du noch den SK-üblichen Preisrabatt

    Ich glaube, da bin ich raus. Klong! ist super, wie es ist. Mit mehr als 4 Leuten möchte ich das nicht spielen und mehr passt auch nicht in die Box :)

    ja, meine Box ist auch voll. Aber die asymmetrischen Charaktere interessieren mich dummerweise sehr. Aber wo ich das Zeug alles unterbringen soll.. Evtl lagere ich einen Teil nach Klong! Im All! aus ;)

    Nutz einfach dein 14-tägiges Rückgaberecht und schick es zurück.

    Aber um den Rückversand wirst du vermutlich nicht herumkommen - je nach AGB

    Rücksendekosten übernimmt PayPal sofern du darüber gezahlt hast.

    Paypal? Bei SK? LOL.

    Aber im Ernst: einfach eine Email mit Foto des Schadens schicken. In letzter Zeit hat sich der Service verbessert. Eine Chance solltest du ihm geben!

    Ok, vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge.


    Echt schade, da macht ein Verlag ein einigermaßen gutes Inlay, leider nur für das Grundspiel... echt nicht mit Weitsicht nachgedacht.

    Ist doch zumeist so. Zumal man damals sicher nicht wusste, ob je Erweiterungen erscheinen und wie diese aussehen. Zumal ist auch fraglich wie viele Leute mit Grundspiel diese Erweiterungen überhaupt kaufen. Von demher kann man dem Verlag keinen Vorwurf machen. Zudem gibt es etliche, die die Erweiterung Inder Erweiterungsschachtel lassen. Die haben halt Platz 🤪. Bei mir sieht es aktuell so aus (wobei ich die Tokens die nächsten Tage ebenfalls optimiere.

    Ich hab alle Karten gesleevt und mit foamcore ein eigenen Inlay gebastelt. Es schließt bündig. Mehr darf aber nicht kommen.

    Ganz sprachneutral ist es nicht. Bei der deutschen Version steht auf jeder Kartenrückseite „Klong!“ während in der englischen Version „Clank!“ aufgedruckt ist. Falls das jemanden stört. ;)

    ich habe es daheim rumliegen. Einzig das Clank!-Logo auf dem Markt und auf dem Spielplan ist nicht sprachneutral. Ansonsten sind es ausschließlich Spielsteine. Die Anleitung ist ein doppelseitiger ca. DinA5 großer Flyer. Ich selbst bin bei sowas normalerweise recht pingelig, aber hier macht es echt keinen Unterschied

    Naja, da es außer dem Logo auf dem Spielbrett komplett sprachneutral ist, kann man auch beruhigt hier zuschlagen:
    Clank! Expeditions: Gold and Silk (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopsho, 12,79 € (13Euro)


    Und wenn man die paar Zeilen Anleitung tatsächlich auf deutsch braucht:
    BoardGameGeek

    Ich grätsche mal etwas hinein und würd gerne nach Erfahrungen mit passenden Sleeves fragen. Ich kenne mich damit null aus und weiß wohl, dass es eine geeklist gibt, aber da sind unzählige Marken mit unterschiedlichen Maßen angegeben. Welche nutzt ihr für das Spiel?

    das sind die Sleeves für 63,5mm x 88mm Karten. Auf bgg gibt es einen Thread, der zu jedem Spiel die Sleeves der jeweiligen Hersteller auflistet.
    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

    Ich benutze für Klong die Premium Sleeves von MayDay, kannst aber auch die hier nehmen:
    https://www.docsmagic.de/100-docsmagicde-clear-card-sleeves-standard-size-66-x-91-klar-durchsichtig-kartenhuellen-pokemon-magic

    Generell gibt es die meist in der "Standard"- und "Premium"-Ausführung. Erstere ist etwas dünner, die zweitere dicker, schützt die Karten besser, bläst das Deck aber gewaltig auf

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Spielplan den Spaß verbreitet wenn man nicht die dazugehörigen Karten hat. Für die Taucherglocke kann man sich noch Ersatz besorgen, die Karten wird schwer. Daher ginge nur die Sonderregeln der Erweiterung zu ignorieren und das ist das was den Plan ausmacht.

    Falls diese nicht bekannt sein sollten: Wenn man am Anfang seines Spielzugs im Wasser ist muss man in dem Spielzug auftauchen oder man nimmt einen Schaden. Mit der Taucherglocke wird das wieder ausgehebelt. Genauso wie durch einige Karten. Zusätzlich gibts den Goldfisch der nur im Wasser bekämpft werden kann. Was die Karten sonst alles noch machen weiß ich gerade nicht, kann ich bei bedarf zu Hause gerne nachschauen.


    Und jetzt mal absichtlich provokant: Wer für 18€ einen Spielplan mit paar Figuren kauft, der kann auch für 30€ einen Spielplan mit zusätzlichen Schätzen und 35 Karten kaufen und hat eine vollwertige Erweiterung statt nur dem Plan ;)

    So ähnlich (stark verkürzt auf: Ohne Karten macht der Plan keinen Sinn), habe ich es ihm auf geschrieben :D

    Dank dir SirAnn .

    Silk heißt aber Seide auf deutsch. (Spinnenfaden-Seide)

    mach dir nicht allzu viel aus der fehlerhaften Bezeichnung. Im Dokument ist sie korrekt ;) Aber ja, ich sollte das mal umbenennen ;). Bzw. es ließ sich nicht umbenennen. daher habe ich es verdrängt. Nun aber noch einmal mit neuem Namen hochgeladen...

    Aber wer inhaltliche Mängel findet oder sonstige Anregungen hat: nur her damit...

    hmm.. stand das echt nicht in der Anleitung? Würde mich jedenfalls nicht wundern, bei Klong! Im All! werden auch einige Symbole nicht erklärt. Schwerkraft bezeichnet sich zwar als "Lokalisierer", macht aber in meinen oftmals nur die Arbeit eines schnöden Übersetzers. Ex-Libris ist hierbei eine rümliche Ausnahme :)

    Die Spielplanteile sind zudem farblich unterschiedlich und die Grafik hat teils nen störenden Versatz zwischen den Elementen. Mit Feile und Schleifpapier passt es nun. Vom Schwerkraft-Verlag wird es diesbezüglich keine Stellungnahme geben.