Beiträge von ravn im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Die Interaktion beschränkt sich darauf, dass man seinen Mitspielern ausliegende Plättchen wegschnappt und damit bestimmte Wege unattraktiver macht, so dass die eventuell Umwege laufen oder weniger Plättchen oder ein anderes Artefakt einsammeln müssen. Zudem kann man aufs Spieltempo drücken und so die Mitspieler unter Zugzwang setzen, wenn man schnell sein Artefakt sammelt und dann ebenso schnell wieder zum Ausgang rennt.


    Deshalb gewinnt das Spiel, meiner Meinung nach, wenn man es ausreichend zügig spielt, um die eigene Downtime zu minimieren. Oder man ist wirklich an den Mitspielerzügen interessiert und verfolgt deren Fortschritte und hat seinen Spass daran. In grösserer Runde empfehle ich deshalb Clank, weil es sich schneller mit weniger Spieltiefe spielt, in kleinerer oder zügig spielender Runde dann eher Clank in Space, sofern man SciFi mehr als Fantasy mag vom Setting und sich so auch an den ganzen Anspielungen auf den Karten erfreuen kann. Spielerisch wirklich anspruchsvoll ist aber keines davon, eher ein Leicht- bis Mittelgewicht, das man entspannt und weniger verkopft spielen kann.