Beiträge von Brettspiel-Hero im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Wie bitte?
    Weil es ein Drachen-Thema hat, ist es nicht vorhersehbar und hat ausserdem einen Spannungsbogen?
    Das ist doch Quatsch!
    Meinst Du vielleicht "Mechanik"?


    Eine "Drachenthematik" mag vielleicht Aufforderungscharakter haben oder auch Spieler interessieren, die Drachen "cool" finden - aber ein Spiel unvorhersehbar machen?? ?(

    Genau das ist damit gemeint! ;)
    Dank dir!

    Durch Down-Times zieht sich kein Spiel in die Länge, sondern durch Spieler die Ewigkeiten brauchen ihren Zug zu machen. Das erhöht zwar die Down-Time und verlängert die Gesamtspieldauer, aber mit der eigentlich Intention der Angabe einer Down-Time hat das nichts zu tun.


    Die Down-Time beschreibt lediglich, ob es ein Spiel ist bei dem ich eher lang oder eher weniger lang warten muss, bis ich nach meiner letzten Aktion wieder aktiv irgendwas abhandeln muss/kann/darf. Wenn ich natürlich Spieler einlade, die alle dafür bekannt sind für jede Kleinigkeit minutenlang nachzugrübeln dann erhöhen solche Spieler jede Gesamtspieldauer, ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Spiel mit eher hoher oder eher niedriger Down-Time handelt.

    Gebe dir Recht und ich habe es etwas unvorteilhaft beschrieben.
    Habe meinen Text deshalb etwas abgeändert! ;)


    Und verabschiede mich jetzt in den Urlaub! ;)

    Was hat denn die Down-Time damit zu tun wie oft man es an einem Abend spielen kann? 8|?(

    Wenn durch Down-Times sich ein Spiel in die Länge zieht und es dadurch viel Zeit kostet, kann es dazu führen, keine weitere Partie spielen zu können.
    Was bei Klong! aber nicht der Fall ist, weil es gar nicht so viele Optionen gibt, was man machen kann (Ressourcen und Weg den man auswählt).
    Und die eigenen Züge recht schnell abgehandelt werden.
    Finde ich bei diesem Spiel sehr positiv!

    Kong! Macht Spaß, es ist spannend und zieht die Spieler in ihren Bann, trotz geringen Anspruch!
    Es ist ein Wettrennen um die begehrtesten Schätze – mein Schatz!!!
    Und dank der Drachen-Mechanik, ist das Spiel zusätzlich noch so unvorhersehbar!
    Dazu ist das Spiel Spielmechanisch perfekt aufeinander abgestimmt.


    Man fühlt sich wie bei Herr der Ringe bzw. Der Hobbit ... Mein Schatz!!!


    Dadurch, dass das Spiel so gut wie keine Down-Times hat, kommt nie Langeweile auf.
    und durch die Drachen-Mechanik und alles was damit zu tun hat, entsteht im Spiel ein intensiver Spannungsbogen,
    der Lust auf eine weitere Partie macht, was von der reinen Spielzeit durchaus gegeben ist!


    In meinen Spielrunden kam es bis jetzt sehr gut an!


    PS: Clank! in Space! - muss ich leider auch haben, da diese Version mehr für den Vielspieler-Expertenspieler sein wird, als das aktuelle Fantasy Settig! ;)