Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Wenn durch Down-Times sich ein Spiel in die Länge zieht und es dadurch viel Zeit kostet, kann es dazu führen, keine weitere Partie spielen zu können.Was bei Klong! aber nicht der Fall ist, weil es gar nicht so viele Optionen gibt, was man machen kann (Ressourcen und Weg den man auswählt).
    Und die eigenen Züge recht schnell abgehandelt werden.
    Finde ich bei diesem Spiel sehr positiv!


    Durch Down-Times zieht sich kein Spiel in die Länge, sondern durch Spieler die Ewigkeiten brauchen ihren Zug zu machen. Das erhöht zwar die Down-Time und verlängert die Gesamtspieldauer, aber mit der eigentlich Intention der Angabe einer Down-Time hat das nichts zu tun.


    Die Down-Time beschreibt lediglich, ob es ein Spiel ist bei dem ich eher lang oder eher weniger lang warten muss, bis ich nach meiner letzten Aktion wieder aktiv irgendwas abhandeln muss/kann/darf. Wenn ich natürlich Spieler einlade, die alle dafür bekannt sind für jede Kleinigkeit minutenlang nachzugrübeln dann erhöhen solche Spieler jede Gesamtspieldauer, ganz unabhängig davon, ob es sich um ein Spiel mit eher hoher oder eher niedriger Down-Time handelt.