Beiträge von AndreasB78 im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Erweiterungen spielt man doch auch nicht. Man mag das Grundspiel, spielt das ein paar mal und weiß genau, dass einem die Erweiterungen Spaß machen. Dann kauft man die und spielt weiterhin das Grundspiel, weil immer einer dabei ist, der es noch nicht kennt.


    Ach ja, hab natürlich auch beide bestellt :D

    Also bei mir ist es auch extrem schnell angekommen. Auch inhaltlich ist die Erweiterung in meinen Augen richtig „rund“. Asynchrone Charaktere mag ich grundsätzlich gerne und ich hoffe, dass ich sie nun möglichst bald ausprobieren kann :)

    Also ich finde, ein Inlay braucht es nicht. Alle Boards und jegliches Zubehör zu allen Klong-Erweiterungen passt selbst mit gesleevten Karten in die Grundspielbox. Ich habe dazu sowohl Zip-Beutel als auch diese Skat-Plastik-Kartenaufbewahrhüllen im Einsatz - beides beschriftet, damit man alles schnell findet. Jetzt ist dann allerdings auch voll :)

    Ganz sprachneutral ist es nicht. Bei der deutschen Version steht auf jeder Kartenrückseite „Klong!“ während in der englischen Version „Clank!“ aufgedruckt ist. Falls das jemanden stört. ;)

    In der Erweiterung gibt es aber keine Karten,...

    Die hatte ich letztes Jahr in Essen in der Hand, da ab fast zeitgleich auf deutsch die versunkenen Schätze kamen hab ich es doch liegen lassen. Laut C. Reuter sollen die auch noch auf deutsch kommen. Wenn es bis Essen dazu nichts neues gibt werde ich die mir auch auf englisch dort zulegen.


    Es soll auch im Herbst noch eine Legacy Erweiterung kommen. Da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

    Es gibt keine Legacy-Erweiterung, sondern ein eigenständiges Legacy-Spiel. Das was Du wiederum verlinkt hast, ist wieder etwas anderes. Das sind einfach nur ein paar Kartendecks, um Asynchronität bei den Startkarten ins Spiel zu bringen. Das kannst Du dann sowohl für das legacy-Spiel als auch für das normale Grundspiel nutzen, hat aber selbst nix mit Legacy am Hut :)

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Wenn jemand mehr Varianz möchte, aber gleichzeitig keine neuen Karten möchte, um ein Sortieren zu vermeiden, dann könnte derjenige ja auch mal zu den beiden "Expeditions"-Erweiterungen greifen. Da kommt ein neuer Plan, neue Pappmarker ein paar Regelkniffe aber keine neuen Karten. Bis dato gibt es die in Englisch, aber es reicht, wenn der Erklärer die Spielregel auf Englisch versteht. Der Rest ist sprachneutral und lässt sich problemlos mit einem deutschen Grundspiel kombinieren.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich schleiche schon seit langem um Klong! herum. Ich hadere ein bisschen mit dem Preis von 60€, der von Schwerkraft dafür aufgerufen wird, Daher die Frage an die alten Klong!-Hasen: welches Spiel würdet ihr eher empfehlen. Klong! oder Klong im Weltall? Sind die Unterschiede groß?

    Also ich würde sagen, primär entscheidet das das Setting, was man lieber mag. Klong im All soll - das ist aber Hörensagen - ein wenig mehr Spieltiefe bringen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich werde es mir auch eher auf Englisch zulegen, da mir die Geschäftspolitik von Schwerkraft zunehmend auf den Nerv geht. Zum einen, dass man die Vorbestellungen nicht bündeln kann, um wenigstens Versandkosten zu sparen, zum anderen wegen ein paar anderer Dinge, die ich einfach nicht gut finden kann. Ich werde wohl künftig anderswo kaufen und bin damit auch nicht allein.

    Hallo,


    also ich will Dich ja jetzt nicht vom Schwerkraft verlag überzeugen, aber der Fairness halber sollte man schon auch berücksichtigen, dass die Vorbestellungen auch unter Berücksichtigung der Versandkosten einen Preis ermöglichen, der so in der Regel nicht wieder erreicht wird. Zudem kannst Du ja zumindest die Vorbestellung mit bereits erschienen Artikeln bündeln und so Versandkosten sparen.


    Viele Grüße,

    Andreas.