Beiträge von JanW im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Hab gerade in der Essen preview auf BGG gesehen das Schwerkraft die Erweiterung "Gold & Seide" und für im All "Apokalypse" angekündigt hat

    Gerade kam über FB die Ankündigung. Kann man sich jetzt bei Schwerkraft mit Vorbesteller-Rabatt bis zum 8.11. für 15,50 anstatt 20,00 bestellen. Allerdings noch mal mit 4,50 Versandkosten, so dass man wieder bei 20,00 ist.
    https://schwerkraft-verlag.de/…long/klong-gold-und-seide

    Wenn ich das richtig überblickt habe, so ist in dieser Erweiterung kein Spielelement mit Text enthalten, außer das 4-seitige Regelwerk.
    Siehe BoardGameGeek

    Wer gegenüber des Schwerkraftangebots 1,88€ sparen möchte, kann es in englisch auch beim großen A bestellen .. angeblich von Renegade selber.
    amazon.de/dp/B07DF3ZR84/

    Wenn ich nun versunkene Schaetze order, geh ich davon aus, dass dort schon das richtige Spielbrett integriert ist und ich kein "ersatz" bestellen muss, oder?

    Ich vermute stark, dass du man die Pläne unabhängig von dem aktuellen Lagerbestand von "Versunkene Schätze" bereitstellt. So dass die im Lager befindlichen, verschweißten Version von "Versunkene Schätze" durchaus noch den alten Plan enthalten. Der neue Printrun dann den Ersatzplan.
    Ist wie gesagt nur ne Vermutung. Eine Kontaktaufnahme mit Schwerkraft sollte dir die Antwort bringen.

    Schade, dass die Karten der Erweiterungen nicht irgendwie gekennzeichnet sind oder man anhand der Anleitung ausmachen kann, was genau in der Erweiterung enthalten ist.

    Habe hier ein vermischtes Klong inkl versunkene Schätze und würde beides gern trennen.


    Einziger Anhaltspunkt:



    Mag wer helfen?

    das lässt sich irgendwann auch nur noch schwer mischen.

    Man muss ja nicht alle Karten benutzten. Einfach 10~20% der Karten in der Box lassen.

    Ich denke darauf wird es herauslaufen. Dennoch sollte man im Vorfeld die Karten mischen, andernfalls blieben ja einige wissentlich unbespielt.

    Die neueste Erweiterung hat keine Schachtel und ist günstiger, aber irgendwie wird mit das langsam zu viel mit 3-4 Erweiterungen pro Jahr aus dem Clank-Universum.

    Ich selbst habe nur Klong! das Grundspiel und bisher hatte ich auch noch keine Not mir da eine Erweiterung zu kaufen. Da ich sicher noch nicht alle Karten der Auslage kenne :)


    Auf der einen Seite finde ich jede der bisher veröffentlichten Erweiterungen toll. Man transportiert das Thema nach Unterwasser, in die Wüste oder nun auch Untertage als Minenarbeiter. Auf der anderen Seite schrecken mich die vielen Spielbretter schon ab. Ich hätte mir anstelle richtiger neuer Spielbretter eher eine dünne, vielleicht verankerbare Oberfläche gewünscht, die weniger Platz in der Spielschachtel wegnimmt. Ähnlich so, wie es Runebound 2. Editon gemacht hat (auch wenn die Bretter da auch gleich dick waren). Desweiteren wird der Auslagenstapel immer dicker ... das lässt sich irgendwann auch nur noch schwer mischen.

    Freu mich drauf, Klong! geht immer und kommt bei vielen Erstspielern klasse an.

    Wir hatten über Ostern eine 4er Runde mit meiner Frau und meinem Bruder und dessen Tochter. Für die Tochter (11) war es das erste Mal Kontakt mit Klong!.
    Hat sie ohne große Hilfe sehr gut gespielt und war am Ende durch "Tod auf dem letzten Feld" um 20 Punkte ärmer als der Erste. Soll heißen, sie hätte mit ihm gewonnen. Ich bin da also voll bei dir.

    Sehe ich noch nicht als melken an, zumal Renegade / Dire Wolf mit Sunken Treasures eine richtig gute erste Erweiterung gelungen ist.

    Ich muss gestehen, dass mir der Begriff "Erweiterung" hier schwer fällt. Dadurch, dass man das Thema durch weitere Karten und neue Spielbretter quasi portiert, würde ich eher als "Gleiches Spiel mit anderem" bezeichnen. Man erweitert hier ja nicht einfach durch ein paar Karten, man bekommt auch gleich ein anderes Spielbrett geliefert.

    Gerade gefunden .. von Renegade angekündigt: Clank! - The Mummy's Curse


    Neue Clank!-Erweiterung, diesmal mit Ägypten-Thematik:

    Zitat

    Renegade also released a new stand-alone game, Clank! In! Space!,last fall.

    Clank! The Mummy’s Curse is for 2-4 players 12 years old and up, and plays in 30-60 minutes.


    Box contents include 1 Double-sided Game Board, 40 Dungeon Deck cards, 2 Ankh tokens, 1 Dragon Marker, 1 Mummy Card, 1 Pyramid Die, 1 Mummy Marker, 2 Major Secrets, 2 Minor Secrets, 1 Supreme Monkey Idol, 1 Market Board, 24 Curse Tokens, and Rules Sheet.




    [Blockierte Grafik: https://icv2.com/images/articl…9073c85666ddab3ce81fc.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://icv2.com/images/articl…3d72c7d67435850557385.jpg]


    Quelle: ICv2: New 'Clank! A Deck Building Adventure' Expansion