[2017] Clank! Klong!

  • Da ist das Ding. Schnellste Lieferung, gestern morgen per Vorkasse bestellt und am nächsten Tag 14 Uhr da. Bei dem ganzen Gemecker über SK sollte das mal erwähnt werden. Jetzt muss ich nur noch irgendwo Mayday Premium Sleeves auftreiben ;)

    Prima! Sleeved hättest gleich bei SK mitbestellen können..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • An dem Bild sieht man mal gut wie krass lang die deutschen Fachbegriffe teilweise sind und wieviel Kopfzerbrechen sowas den Übersetzern bringen muss.


    "Nachziehstapel" da steht im original einfach "Deck" und "Ablagestapel" ist dort schlicht "Discard"

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nachdem immer wieder über die Materialqualität beim Schwerkraft Verlag gemeckert wird, muss ich hier einmal eine Lanze für Klong! brechen. In der Regel lässt der Verlag lediglich mit produzieren. Daher ob liegt die Qualität eigentlich nicht wirklich ihm. Aber bei Klong! passt sie einfach. Man muss dazu sagen, dass ich bei Stanzbögen recht pingelig bin. Bei Arnak sind es teils 2mm Versatz. Bei Klong! sind bisher alle perfekt mittig gewesen. Das hier mit Präzision gearbeitet wird, sieht man allein daran, dass die Sicherheitszonen weitaus schmaler sind als bei anderen Herstellern. Sogar LudoFact bekommt das nicht so gut hin. Im Gegenteil bei mir sind alle Marker bei Aeons End sauber verdruckt. Aber da stört es mich nicht wirklich, weil ich die meisten Marker sowieso nicht verwende.

  • Hm, hab noch keine Versandbestätigung bekommen, aber hab auch gleich am Tag der Ankündigung bestellt.

    Aber sollte ja dann die Tage eintrudeln, wenn das bei Euch schon kam.

    Mit der Erweiterung ist mein Klong auf jedenfall dann rappelvoll.

    Bei den Legacyerweiterungen bin ich eh raus. Bisher hat jede Erweiterung zu Klong hübsche Holzmeeple mitgebracht, da fallen die Legacyerweiterungen mit dem hässlichen Plastik deutlich ab und wollen nicht so recht zum Rest passen.

  • Echt schade, dass die anderen Packs nicht ohne diese Minis zu haben ist. Ich brauch die einfach nicht. Aber ich vermute, dass die auch eher fürs Legacy dabei sind. Die Startdecks hingegen hätte ich gerne.. aber die sind mir keine mutmaßlichen 60 Euro wert :(

    SirAnn

    Abenteuergruppe hat keine Miniaturen, sondern Holzfiguren, wie du sie bevorzugst.

    Das kannst du also zumindest kaufen ;)

  • Echt schade, dass die anderen Packs nicht ohne diese Minis zu haben ist. Ich brauch die einfach nicht. Aber ich vermute, dass die auch eher fürs Legacy dabei sind. Die Startdecks hingegen hätte ich gerne.. aber die sind mir keine mutmaßlichen 60 Euro wert :(

    SirAnn

    Abenteuergruppe hat keine Miniaturen, sondern Holzfiguren, wie du sie bevorzugst.

    Das kannst du also zumindest kaufen ;)

    Danke, die liegt bei mir bereits einsortiert in der Grundbox ;) Schöööne Holzmeeplechen

  • Vielleicht sollte ich mein Klong: in Space doch langsam mal gegen das Original Klong! Tauschen, wenn ich mit die ganzen spannenden Erweiterungen hier so angucke… :/ :lachwein:

  • Die Abenteurertruppe ist heute auch bei mir eingezogen, super schneller Versand! :)


    Kann mir jemand sagen, ob Die grauen Arcane Tinmen Matte für Klong passen? Die einschlägigen Sleeve-Seiten Listen die als passend, aber da bin ich bei Scythe schonmal auf die Nase gefallen, weil die empfohlenen Sleeves eben exakt genauso groß waren wie die Karten und nicht 1 mm größer. Oder kann jemand alternative gute matte Sleeves empfehlen?

  • Die Abenteurertruppe ist heute auch bei mir eingezogen, super schneller Versand! :)


    Kann mir jemand sagen, ob Die grauen Arcane Tinmen Matte für Klong passen? Die einschlägigen Sleeve-Seiten Listen die als passend, aber da bin ich bei Scythe schonmal auf die Nase gefallen, weil die empfohlenen Sleeves eben exakt genauso groß waren wie die Karten und nicht 1 mm größer. Oder kann jemand alternative gute matte Sleeves empfehlen?

    Ja passen, habe ich mein Klong auch mit gesleeved :)

  • Abenteuergruppe habe ich voegestern bezahlt und immer noch keine Versand Nachricht.


    Ich habe jetzt alle Erweiterungen und Klong im All, aber habe nur das normale Klong und die Gold und Seide Erweiterung gespielt.

    Klong ist eines meine Lieblingsspiele man kann es sehr gut mit Anfängern spielen und die Erweiterungen beingen schön abwechslung rein.

  • Abenteuergruppe habe ich voegestern bezahlt und immer noch keine Versand Nachricht.

    Kommt natürlich immer drauf an, wie schnell die Überweisung intern erfolgt. Von der Postbank aus geht es in Echtzeit. Bei den meisten anderen Banken eigentlich auch. Aber obwohl es nicht mehr vorkommen sollte, macht das Geld bei manchen unterwegs ein Nickerchen :)

  • Abenteuergruppe habe ich voegestern bezahlt und immer noch keine Versand Nachricht.

    Kommt natürlich immer drauf an, wie schnell die Überweisung intern erfolgt. Von der Postbank aus geht es in Echtzeit. Bei den meisten anderen Banken eigentlich auch. Aber obwohl es nicht mehr vorkommen sollte, macht das Geld bei manchen unterwegs ein Nickerchen :)

    Geld ist gestern Vormittag angekommen, habe eine Nachricht bekommen.

    hatte gehofft das ich es noch Samstag bekomme 😞

  • Ja passen, habe ich mein Klong auch mit gesleeved :)

    Ist das der „Black Lotus“ von Klong? ^^

    Obs wohl aus der Prototypen Phase von Clank wohl noch eine Alpha Black Pearl gibt? Die ist dann nochmal mehr wert :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Erweiterung wurde von DHL für Montag angekündigt, kam aber schon am Samstag, daher konnten wir schon die erste Partie spielen.

    Hat auf jeden Fall Laune und Lust auf mehr gemacht. Bei den neuen Karten sind gefühlt mehr dabei, die Karten entsorgen lassen und mit den „Blitz“ Karten kommt man auch etwas schneller durchs Deck. Die Blitzkarten sorgen auch dafür, dass man die Züge der Mitspieler mehr verfolgt. Mir hat‘s gefallen jemanden irgendein Feld schmackhaft zu machen, weil das dann bei mir die Blitzkarte triggert, aber ich kann es auch verstehen, wenn das manchem zu viel ist und der lieber nur auf seine Karten fixiert ist.


    Natürlich ist die Deckbalance bei uns völlig aus dem Ruder mit all den Karten aus den Erweiterungen. Aber ich möchte auch nicht jedes Spiel erst mal die Karten auseinander sortieren.

    Könnte mir vorstellen, wenn man nur das Grundspiel und diese Erweiterung hat, dass sich Klong dann relativ flott spielt.


    Weil auch schon einige die Legacy Charaktererweiterungen angesprochen haben - da scheint es deutliche Unterschiede in der Balance zu den Chrakteren aus Abenteurergruppe zu geben., was ich so bei BGG gelesen habe.

    Die aus Abenteurergruppe sollen vom Deck und den Fähigkeiten asymmetrischer sein, als die anderen, die anscheinend das normale Klongspielgefühl nur leicht ändern.


    Noch ein Grund mehr für mich, neben den Plastikminis, diese beiden Erweiterungen links liegen zu lassen. Sind halt doch eher als Erweiterungen für Klong Legacy zu sehen, als fürs normale Klong.

  • Hmm, sollte dieses Jahr nicht auch Klong Legacy auf deutsch erscheinen? Ich würde wohl eher damit einsteigen wollen.


    Dennoch vielen Dank für die Info - vielleicht wird’s ja für mich noch interessant wenn die Geduld ausgeht :lachwein:

    Aktuell hast du noch den SK-üblichen Preisrabatt

    Was für nen Rabatt? Suche noch ;)

  • Weil auch schon einige die Legacy Charaktererweiterungen angesprochen haben - da scheint es deutliche Unterschiede in der Balance zu den Chrakteren aus Abenteurergruppe zu geben., was ich so bei BGG gelesen habe.

    Die aus Abenteurergruppe sollen vom Deck und den Fähigkeiten asymmetrischer sein, als die anderen, die anscheinend das normale Klongspielgefühl nur leicht ändern.


    Noch ein Grund mehr für mich, neben den Plastikminis, diese beiden Erweiterungen links liegen zu lassen. Sind halt doch eher als Erweiterungen für Klong Legacy zu sehen, als fürs normale Klong.

    Ja, das scheint so zu sein…oder auch nicht 🤷🏻‍♂️

    Es wird doch bei jedem Spiel mit asymmetrischen Elementen immer moniert, dass dieses oder jenes overpowert ist und es gibt immer Leute, die davon das Gegenteil behaupten.


    Und dann heißt es auch immer, es ist kein Problem, wenn man die anderen Charaktere richtig spielt.


    Mir persönlich ist das meist egal und wenn es tatsächlich mal wirklich stimmen sollte, dann sind diese Charakter eben für Neulinge reserviert.


    Nachtrag:

    Soll keine Überzeugungsarbeit sein und ich finde es auch gut, wenn man darauf verzichtet, weil man damit ein Problem hat 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Wir haben Samstag die erste Partie zu viert gespielt und gestern zu zweit. Es waren jetzt alle einmal auf dem Tisch. Soweit ich das vom zusehen der anderen beurteilen kann, sind alle sehr reizvoll und bieten es an, eine unterschiedliche Strategie zu versuchen. In meiner ersten Partie hatte ich den "Affenbot Prime" der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Gestern dann die blaue Magierin, bei der ich den (Erst-)Eindruck habe, dass sie sich mehr auf den Beginn der Partie konzentriert oder man muss gezielt auf ein dünnes Deck achten. Der grüne Dieb? profitiert davon, wenn andere sich gewisse Gegenstände nehmen. Hat meiner Frau gut gefallen. Da Samstag die erste Partie überhaupt von unseren Bekannten bei Klong war, haben wir nur mit dem Grundspiel und Grundkarten gespielt. Gestern haben wir dann die neuen Karten mit ins Grundspiel genommen und diese ausprobiert. Sehr coole Effekte dabei. Häufig sind jetzt alle Spieler betroffen, wenn die Karte gespielt wird und der Blitz ist ebenfalls sehr cool, freut man sich doch, wenn man sie ausspielen darf ^^ Werde nicht mehr ohne diese Charaktere spielen und auch Neulingen nicht ohne zeigen.

  • Meine Abenteurergruppe ist heute angekommen.


    20.07. bestellt / 21.07. Geld eingegangen / 28.07. Eingang der Waren


    Genau wie R8tzi hatte ich ein paar zusätzliche Dinge bestellt.

    Dann dauert es manchmal etwas länger; und das ist mir auch so bewußt.

  • Ist doch alles im Rahmen. Ich denke man ist von Amazon sehr verwöhnt und klar ist auch das man als Nerd ungerne auf ein prima Spiel lange warten möchte. Diese 😊 Ungeduld..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Steuern bezahlen wie jeder Kioskbesitzer oder jeder Bäckermeister mit genau 1 Filiale oder von jeden Arbeiter und Angestellten.


    Dann reicht es aber evt. nicht mehr für einen Flug ins Weltall.


    Für micht reicht es dann leider nicht mehr für eine Bestellung bei dem Konzern "dieses Menschen".

  • Also bei mir ist es auch extrem schnell angekommen. Auch inhaltlich ist die Erweiterung in meinen Augen richtig „rund“. Asynchrone Charaktere mag ich grundsätzlich gerne und ich hoffe, dass ich sie nun möglichst bald ausprobieren kann :)