Beiträge von MetalPirate im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Und am besten auch nur in eine Richtung feilen (von der Oberfläche zur Unterseite)

    Du weißt schon, dass die Puzzleteile von Clank in Space doppelseitig sind, oder?

    Wie weiter oben schon mal geschrieben: Schleifpapier mit feiner Körnung ist die Lösung. Feile wäre mir zu grob, wenn's nicht gerade eine Nagelfeile ist.

    Sitzen bei euch die Spielplanteile von Klong im All auch so fest?

    Zumindest bei meinem englischen Clank! In! Space! ist es auch so, und ich nehme an, dass die Teile aus der gleichen chinesischen Fabrik kommen.

    Tip: mit feinem Schleifpapier die Puzzleteile bearbeiten. Das habe ich gemacht, bis es besser gepasst hat.

    Wenn das Grundspiel Platz für die Erweiterung enthält, dann beschweren sich die Leute, dass das Erweiterungsmaterial bewusst herausgenommen würde, um es getrennt teuer verkaufen zu können... Wie der Verlag es macht, ist's falsch...

    Ich will bei einem einzigen Kartenset bleiben und nicht vorher Kartendecks thematisch rumsortieren...

    Richtig ist: Das nachträgliche Aussortieren ist umständlich und zeitraubend. Ein ähnliches Problem kennt man auch von einigen anderen Spielen mit Karten aus Erweiterungen, z.B. TFM, wenn man da Colonies- oder Venus-Next-Karten eingemischt hat.


    Aber: So ein großes Problem ist das in der Clank-Praxis nicht. Die Kartenauslage ist offene Information. Da kann man auch gut das Aussortieren auf das Spiel verschieben. Wenn man ohne Sunken Treaures (bzw. Mummy's Curse) spielt und es taucht beim Nachlegen des Marktes eine Karte auf, die nur auf dem entsprechenden Spielplan funktioniert, dann legt man sie direkt in die Schachtel und ersetzt sie durch die nächste. Klingt vielleicht umständlich, ist es aber überhaupt nicht. Weil jeder nach dem Aufdecken sowieso alle neuen Karten der Marktreihe anschaut, ist das schnell machbar. Venus Next Karten aus TFM "on the fly" rauszuwerfen, ist deutlich hakeliger, weil es keine offene Auslage gibt, sondern Karten erstmal geheim sind.

    Puma : Das "Wer für 18€ einen Spielplan mit paar Figuren kauft, [...]" bezieht sich doch eindeutig auf das zuvor diskutierte Gold&Silk-Angebot, oder? Egal.


    Rein inhaltlich wäre ich hier zwiegespalten. Bei 18 gegen 35 Euros (incl. Versand) würde ich bei den Versunkenen Schätzen auch sagen: "Hol dir's lieber komplett, das lohnt nicht." Aber wenn man wirklich die Karte alleine für 10 bekommen könnte (Konjunktiv!) und bereit ist, mit Proxies zu arbeiten, dann könnte man durchaus einen nennenwerten Teil des neuen Spielspaßes für einen Bruchteil des Geldes haben. Im Übrigen würde ich da weniger das Problem bei den fehlenden Spielkarten sehen. Die sind nicht zwingend notwendig zum Spielen mit den beiden neuen Plänen. Das Problem liegt eher in den fehlenden Plättchen. WIMRE ist bei Sunken Treasures auch ein weiteres major secret und zwei (?) minor secrets drin (k.A. wie die in der deutschen Version heißen) und die neuen Plänen brauchen die dann auch. Sprich: man könnte nicht alle Plätze füllen und bei den Secret ist auch nicht mit Proxies möglich, die müssen äußerlich exakt gleich aussehen.


    Im Übrigen kosten die großen Clank-Erweiterungen in den USA so 18 bis 20 Dollar, die Klein-Erweiterung Gold&Silk 12-13. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser und man müsste sowas gar nicht diskutieren. Naja. Der Schwerkraft-typische Preisaufschlag halt.



    SirAnn : Jo, war falsch herum, ist oben korrigiert. Danke für den Hinweis.

    Die Companions/Begleiter funktionieren ziemlich analog zu den Tags/Symbolen bei TFM: haben von sich aus keine Wirkung beim Ausspielen, aber andere Karten können sich darauf beziehen.


    Bei Clank in Space ist das zu einem System mit drei verschiedenen solchen Zugehörigkeitssymbolen ("factions") und mehr Effekten ausgebaut. Bei Clank, finde ich, wirkt der Begleiter-Mechanismus doch etwas verloren; relativ wenig spielerischer Mehrwert für die dadurch eingeführte Komplexität. Gezielt in diese Richtung spielen kann man kaum. Das ist bei Clank in Space besser.

    Englische Version (Clank! In! Space!, 1st printing): ja, ist auch so. Bearbeitung mit Schleifpapier hilft (natürlich vorsichtig!). Allgemein ist die Materialqualität von Renegade oft unterdurchschnittlich. Ich nehme mal an, dass die Version vom Schwerkraft-Verlag aus der gleichen Billig-China-Fabrik kommt. Bei gerade mal 60 Euro Listenpreis (+ Versand) kann man vermutlich nicht mehr erwarten. :watt:

    Ich habe den Eindruck, dass das Argument "(über)teure Sachen kriege ich auch mit wenig Verlust wieder los" immer weniger zieht. Bei gesuchten Highlights, erst recht, wenn sie gerade temporär (oder sogar dauerhaft) nicht anderweitig zu bekommen sind: klar, die kriegt man auch mit Gewinn wieder los. Aber nicht jedes teure Spiel ist auch gut, und für die Sachen, die sich nach Abklingen des Hypes als Gurken entpuppen, hat man dann auch ganz schnell relativ viel Geld versenkt. Die kriegt man dann nicht mal im Ansatz für den Einkaufspreis wieder los.


    Auch bei den Spielefreaks und -sammlern, die sich die teuren, (vermeintlich) exklusiven Sachen ins Regal stellen, ist eben dieser Regelplatz auch irgendwann mal voll. Da überlegt man sich dann zweimal, ob man wirklich alles braucht, was da von den bekannt-teuren Verlagen angeboten wird. Zumal sich, nicht zuletzt getrieben durch Crowdfunding, das Marktsegment der teuren Spielen nicht mehr so exklusiv und dünn besetzt ist wie früher. Da tummeln sich immer mehr Hersteller, die einem ihre hochpreisigen Sachen verkaufen wollen.


    Konkretes Beispiel, Schwerkraft-Verlag wie Klong: Reise zu Osiris - DEUTSCHE Ausgabe | eBay

    Neupreis 50 Euro, bei Ebay für 14,62 (-10% Provision, -2% PayPal) verkauft. Die Kickstarter-Version geht für ~30 Euro weg. Einmal sowas erleben und man kann ein paar Mal die 5-10 Euro Verlust verkraften, die man beim Weiterverkauft von Massenmarkt-Spielen macht. Und wer Massenmarkt-Sachen für viel Geld am Erscheinungstag in Essen kauft, der braucht sich über Verluste beim Verkaufen eh nicht beschweren. Bei den Sachen, die in absehbarer Zeit bei Thalia & Co für 15-20 Prozent Rabatt zu bekommen sind, kann man auch selbst warten, bis eben das passiert. Dann gilt da ganz genauso, dass man die beim Weiterverkauf mit wenig Verlust wieder los wird.

    ...und sind bei der neuen englischen Erweiterung überhaupt neue Karten dabei?

    Ich denke nicht. (Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben:) Eine Karte, ein Stanzbogen mit Plättchen, vier Heldenfiguren (individuell unterschiedlich) und eine neue Monsterfigur (Spinne).

    Die neueste Erweiterung hat keine Schachtel und ist günstiger, aber irgendwie wird mit das langsam zu viel mit 3-4 Erweiterungen pro Jahr aus dem Clank-Universum.


    Dafür gibt's hier einen passenden Smiley:


    :cashcow:

    Spiele, die auf festen Karten gespielt werden, vertragen im allgemeinen recht gut ein paar Kartenerweiterungen. Sehe ich noch nicht als melken an, zumal Renegade / Dire Wolf mit Sunken Treasures eine richtig gute erste Erweiterung gelungen ist.

    Jetzt habe ich auch nochmal geschaut. Ich habe Clank! Ende Oktober 2016 bei CSI in den USA gekauft und an Weihnachten dann bekommen. Da war die Erstauflage schon ausverkauft und ich musste auf das 2nd printing warten. Jemand aus der Spielegruppe hat es für teures Geld in Essen gekauft und das müsste noch die Erstauflage gewesen sein, denn die Rückseiten sehen farblich deutlich anders aus als bei meiner Ausgabe; das ist noch ein Stück weiter weg von Sunken Treasures. Dass es ab den Print Runs, die nach/mit Sunken Treasures entstanden sind, besser passt, glaube ich gerne. Nur bei deinem "ab der 2. Auflage stimmt's" musste ich einhaken, denn der zweite Print Run ist auch noch betroffen, wenn auch deutlich weniger als der erste.


    Und ja, es hat nicht viel Einfluss, aber zu sagen, es hätte gar keinen, das wäre falsch. Wer z.B. vor dem ersten Mischen eine gute Sunken Treasures Karte kauft, der hätte theoretisch die Möglichkeit, solange zu mischen, bis genau diese eine Karte oben ist, so dass er sie in Spielrunde 3 auf die Hand bekommt. Seit Dominion (-> Startdeckgröße und Nachziehmenge identisch) ist eigentlich gut bekannt, wie wichtig es ist, ob man die in Runde 1+2 gekauften Karten in Runde 3 oder, worst case, erst in Runde 5 auf die Hand bekommt. Startgeschwindigkeit zählt bei Deck Building viel. Und selbst wenn man nicht aktiv schummeln will: man sieht's halt doch, ob man will oder nicht. Man mischt, überlegt sich, es mit diesem Mischen gut sein zu lassen ... sieht dann die eine Sunken Treasures Karte oben auf dem Deck liegt, weiß also, was man als erstes ziehen würde ... und kriegt sofort Gewissensbisse, ob man nicht doch weitermischen soll. Das hätte so nicht sein müssen.

    Beim engl. Grundspiel ist die Rückseite minimal (!) dunkler. Das stört aber wirklich überhaupt nicht. Momentan wird mE auf jeden Falll die 2. Auflage des engl. Basisspiels produziert und da soll die Farbdifferenz vollends behoben sein.

    Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht mit dem, was ich persönlich gesehen habe. Ich habe 2nd printing Grundspiel und da ist der Unterschied sichtbar, aber gering. Jemand aus der Spielegruppe hat 1st printing und da ist der Unterschied in der Farbe erheblich.

    Kann man eigentlich das deutsche Hauptspiel mit dem englischen Addon mixen? Vermutlich nicht, oder?

    Mit Addon meinst du die Sunken Treasures Erweiterung, richtig? Das Kartenformat scheint auf den Bildern das Gleiche zu sein, die Größe der Plättchen wurde vermutlich auch nicht geändert, also hängt's an den Kartenrückseiten. Wenn die identisch sind, sollte das eigentlich passen, und selbst wenn man an der Rückseite erkennt, ob eine Karte aus der Erweiterung kommt, könnte man auch damit leben. Die englischen Kartenrückseiten sind auch nicht exakt gleich, insbesondere nicht im Vergleich zur Grundspiel-Erstauflage.


    Und wird es das Addon wohl mal auf deutsch geben - ist da was geplant?

    Das wird, wie immer bei der Lokalisierung von Erweiterungen, maßgeblich vom Verkaufserfolg des Grundspiels abhängen. Sprich: das kann dir heute noch niemand sagen und selbst auf lose Absichtserklärungen in dieser Richtung dürftest du nicht viel geben. Wenn sich's für den Schwerkraft-Verlag rechnet, dann macht er es. Wenn nicht, dann nicht.


    In der Vergangenheit hat der Schwerkraft-Verlag eher wenige Erweiterungen lokalisiert (z.B. bei Among the Stars, wo nach dem Grundspiel Schluss war). Wenn ich Stand heute wetten müsste, würde ich deshalb eher auf nein tippen. Wobei ich Clank/Klong nicht für chancenlos halte bei SdJ 2018, und falls da eine Nominierung rausspringt, dann würde das sofort die Wahrscheinlichkeit auf eine Lokalisierung der Erweiterung drastisch erhöhen. Muss man abwarten.

    Wäre schön, wenn es dann auch eine deutsche Version beim Schwerkraft Verlag gäbe.

    Wenn die Karten Referenzen auf Science Fiction Filme und Literatur enthalten, dann kann man wohl leider davon ausgehen, dass der 0/8/15-Normal-Übersetzer das komplett verhunzt. Dann lieber ganz bewusst gleich die englische Version kaufen.

    Mit dem allermeisten hast du recht, aber

    Dazu ist das Spiel noch super ausbalanciert

    das ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Blödsinn. Da ist quasi gar nix balanciert, allein schon durch das Kaufen im Ascension-Stil mit lauter verschiedenen Karten, die ohne jegliche Kostenmodifikatoren plötzlich für nachfolgende Spieler ins Spiel kommen. Glück pur. Beispiel: Du kaufst in Runde 1 eine Karte, die neu aufgedeckte Karte ist "boots of swiftness" (oder eine von ein paar anderen ähnlich starken Karten) und der nachfolgende Spieler freut sich (sofern er das Spiel kennt), denn er hat dann schon halb gewonnen. Andere Karten verstopfen dagegen die "market row" bis Spielende, weil sie frühestens dann irgendjemand wegen der 1-2 enthaltenen Siegpunkte kaufen will (z.B. Monkey Bot 3000 mit seinen +3 Clank). Clank macht locker runtergespielt einen Heidenspaß, aber ausbalanciert geht für meinen Geschmack anders. Ganz anders.