Beiträge von Immerlicht im Thema „[2017] Clank! Klong!“

    Da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, wollte ich auch hier im Thread einmal meine "Big Box Insert Lösung" vorstellen, mit der ich alles, was ich von Klong! habe, in der Klong! Legacy-Box unterbekommen habe. Bilder und Inhalte des Inserts findet ihr hier.

    Und hier sind die Infos und Dateien, wenn ihr das Insert drucken wollt:

    Das ursprüngliche Insert ist dieses hier: https://www.thingiverse.com/thing:3498817. In der Beschreibung steht, was man wie oft drucken muss.

    Was ich dann noch zusätzlich gedruckt habe für die Legacy-Box ist im Zip-Anhang beigefügt.

    Ich habe die Double-Deck-Box etwas verkleinert, indem ich den mittleren Steg etwas schmaler gemacht habe. Dadurch passt der besser in die etwas schmalere Legacy-Box. Wahrscheinlich könnte man auch meine Version der Double-Deck-Box 2x drucken. Die Single-Deck-Boxen habe ich nicht verändert, nur entsprechend 5 weitere gedruckt (4 würden wahrscheinlich auch reichen, eine ist bei mir leer geblieben und da hab ich die Minis reingequetscht. Ohne die Deckbox bestünde aber wahrscheinlich die Gefahr, dass die Minis zerdrückt werden könnten je nach Lagerung).

    In der Länge passt so alles sehr gut in die Box, in der Breite sitzen die Trays etwas spack. Evtl. könnte man da Abhilfe schaffen, in dem man die Trays noch ein bisschen abschleift :/

    Bei den Player-Trays habe ich in der Mitte ein bisschen mehr Platz für die ganzen Cubes usw. geschaffen. Davon könnte man wahrscheinlich auch direkt 6 drucken statt die Originale. Falls man die Abenteurer-Gruppe Erweiterung hat, passt allerdings die Holz-Figur von dem Ork nicht gut rein. Die Karten werden ja oben drauf gelegt und die sind dann ein bisschen angehoben. Passt trotzdem noch, aber wenn man es perfekt haben wollte, müsste man das Loch in der Mitte noch etwas breiter machen.

    Die Abenteurertruppe ist heute auch bei mir eingezogen, super schneller Versand! :)


    Kann mir jemand sagen, ob Die grauen Arcane Tinmen Matte für Klong passen? Die einschlägigen Sleeve-Seiten Listen die als passend, aber da bin ich bei Scythe schonmal auf die Nase gefallen, weil die empfohlenen Sleeves eben exakt genauso groß waren wie die Karten und nicht 1 mm größer. Oder kann jemand alternative gute matte Sleeves empfehlen?

    Danke für eure Eindrücke!


    Stinkt vielleicht „nur“ das Inlay? Dann weg damit, alternativ alles mal eine Nacht auslüften. Wenn es der Spielplan ist der was ausdünstet, kannst du auch Kaffepulver drüberstreuen. Das saugt auch gut Gerüche weg, in Verbindung mit der Nachtaktion...


    Ne, ist nicht nur das Inlay, sondern alles (Beutel, Anleitung...). Wenn man den Karton aufmacht, kommt einem gleich so ein Schwall entgegen. Nachdem ichs bekommen hatte, hab ichs auch ein paar Tage lang alles offen stehen lassen. Geruch ist wie gesagt etwas weniger geworden und beim Spielen merkt man es dann auch irgendwann nicht mehr. Aber ganz ists bisher nicht weggegangen und mein Mann ist sehr empfindlich, was sowas angeht.


    Edit: ravn Das mach ich mal, danke!

    Mal ne etwas komische Frage, weiß nicht, ob mir da jemand was zu sagen kann: Ich habe die englische Version und das Problem, dass das Spielmaterial fürchterlich stinkt. Es riecht nicht einfach ein bisschen nach "neuem Spiel", sondern es hat so einen ekeligen China-Chemie-Geruch... ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Nach ein paar Partien ist der Geruch ein wenig verflogen, aber immer noch deutlich wahrnehmbar. Da uns das Spiel echt super gefällt, überlege ich, die englische Version loszuwerden und mir die deutsche zu besorgen. Wäre auf jeden Fall ein Minus-Geschäft, vor allem auch in Hinblick auf die teureren deutschen Erweiterungen und frag mich jetzt, ob sich das lohnt. Ich gehe mal davon aus, dass die englische/deutsche Version an unterschiedlichen Orten produziert werden und hoffe deshalb, dass die deutsche nicht so komisch stinkt, oder? :/ Hat jemand die englische Version und kann den komischen Geruch bestätigen? Wie riecht die deutsche Version? :lachwein: Ich habe das Spiel damals gewonnen und weiß daher nicht, wo es gekauft wurde - evtl. ne Fälschung?