Ich habe mir das immer so erklärt, dass die Rebellen schnell einen neuen Stützpunkt suchen müssen und nicht die Zeit haben, die ganze Galaxis abzusuchen. Außerdem scheiden die klar vom Imperium besetzten oder erkundeten schon von vornherein aus, weil die Rebellen-Spione die als nicht sicher ansehen.
Aber das ist natürlich nur eine nachträgliche Erklärung für eine Spielmechanik, von der wir nicht wissen, ob sie aus dem Thema geboren wurde. Ich denke auch, dass sie dazu dient, um nicht das Spiel wieder auf Anfang zurückzusetzen... Wenn der Rebellenspieler seine Basis verlegt, ist es ohnehin schon ein leichter Frustmoment für den Imperiumsspieler, weil ggf. das Spiel dann nicht mehr zu gewinnen sein könnte.
Aber immerhin ist es nicht so schlimm wie bei #FuryOfDracula , wo die Karte den ganzen Suchweg wieder zurücksetzt und Dracula irgendwo wieder neu startet - das hat regelmäßig für unglaublichen Frust bei den Jägern gesorgt und das Spiel hat dadurch mehr als einmal länger gedauert, als gut war.