This war of Mine
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- Kickstarter
- JensHS
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Bei mir immer noch nix.
Keine Benachrichtigung, kein Spiel, nix.
Sehr, sehr traurig.
Das machen die Spieldesigner dieses traurigen Spieles richtig gut.
Man ist schon sehr traurig, bevor man das Spiel überhaupt bekommt.
@ Braz
Hast du schon was?
Hast du ein Add-on?
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Bei mir immer noch nix.
Keine Benachrichtigung, kein Spiel, nix.
Sehr, sehr traurig.
Das machen die Spieldesigner dieses traurigen Spieles richtig gut.
Man ist schon sehr traurig, bevor man das Spiel überhaupt bekommt.
@ Braz
Hast du schon was?
Hast du ein Add-on?
meins fehlt immer noch...
Ich hatte keine Addons
Keine Benachrichtigung...nichts......
Dafür lag mein Clans of Caledonia endlich vor der Tür .....
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Na ja, dann bin ich zumindest nicht der einzige, der noch wartet.
Das tröstet.
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jup
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Während Villariba..... .....hatte ich gestern meinen "ersten Tag".
Thematisch sehr dicht, wobei ich die Aufteilung der Regeln nicht mehr so schlimm finde.
Mir hat das gestern sehr gut gefallen und ich möchte jetzt heute mit der Kampagne beginnen inkl. Speicherstand.
Denke aber auch, dass man das gut zu zweit oder dritt spielen und zusammen auch über Entscheidungen diskutieren kann.
Freue mich schon auf heute Abend - und das ist ein gutes Zeichen!
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Ähm...naja, wie soll ich sagen....irgendwie haben die vor lauter Traurigkeit das Handtuch geschmissen und einer nach dem anderen hat Selbstmord begangen...
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Kälte in den Griff kriegen soll, denn die Krankheit bzw. Verletzungen waren ebenfalls schon auf drei bei den meisten...
Werde nachher nochmal einen Versuch wagen.
Mir macht es trotzdem weiterhin - naja, Spaß ist vielleicht das falsche Wort - also eher gespannte Neugier.
Werde, wenn ich Zeit habe, morgen im Wochenthread ausführlicher berichten. Begebe mich jetzt wieder ins Kriegsgebiet - Over and Out.
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Also ich bin da echt unschlüssig! Ich habe ja das PC-Spiel hier und mache es immer wieder ab und an mal... an. Ich erwarte, dass das Brettspiel in vielen Punkten gleich ist. Es ist spannend, es ist fordernd, aber irgendwie ist es so "bedrückend", dass man es gern auch mal wieder ausmacht.
Das ist ganz komisch zu beschreiben, man fängt davon natürlich nicht an zu heulen, aber es ist irgendwie... deprimierend, sodass es sich tatsächlich gut anfühlt, den PC aus zu machen.
Komischer Weise ist Robinson Crusoe ja recht ähnlich: Menschen sind gezwungen um ihr überleben zu kämpfen. Allerdings ist TWoM in seiner Erzählweise schon recht... deutlich. Ich hätte tatsächlich sorgen, dass das Spiel nicht so oft auf dem Tisch landet, auch wenn es genau das macht, was es will bzw. soll.
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Ich möchte auch mal so immersiert werden, dass ich bedrückt aufhöre zu spielen
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Traurig, alles sehr traurig.
Und am deprimierendsten ist die Tatsache, dass ich immer noch auf das Spiel warte.
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Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Kälte in den Griff kriegen soll, denn die Krankheit bzw. Verletzungen waren ebenfalls schon auf drei bei den meisten...
Werde nachher nochmal einen Versuch wagen.
Habs gerade nicht vorliegen. Im PC Spiel konnte man was mit den Heizgerät dagegen tun. Wie ist das hier beim Spiel?
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Das Heizgerät gibt's auch, aber es ist noch schwer, Prioritäten zu setzen (Heizgerät vs. Kochstelle vs. Bett etc.etc.
Ich hätte tatsächlich sorgen, dass das Spiel nicht so oft auf dem Tisch landet, auch wenn es genau das macht, was es will bzw. soll.
Naja....dafür musst Du schon selbst sorgen, es ist sowieso eher ein Solospiel. Bei mir war's jetzt dreimal auf dem Tisch und ich könnte schon wieder....spielen natürlich !
Und am deprimierendsten ist die Tatsache, dass ich immer noch auf das Spiel warte.
Sei doch froh, denn dann wolltest Du und könntest nicht....spielen natürlich!
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meins fehlt immer noch...
Ich hatte keine Addons
Keine Benachrichtigung...nichts......
Dafür lag mein Clans of Caledonia endlich vor der Tür .....Jetzt mal im Ernst... Clans hatten doch diverse Leute schon seit Ewigkeiten? Kann es irgendwie sein, dass Du Deine KS Sachen immer als letzter bekommst? Fällt irgendwie Thread-übergreifend auf. Was ist da los? Hast Du nen blöden Hund? Den Postbosten zu oft geärgert?
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meins fehlt immer noch...
Ich hatte keine Addons
Keine Benachrichtigung...nichts......
Dafür lag mein Clans of Caledonia endlich vor der Tür .....Jetzt mal im Ernst... Clans hatten doch diverse Leute schon seit Ewigkeiten? Kann es irgendwie sein, dass Du Deine KS Sachen immer als letzter bekommst? Fällt irgendwie Thread-übergreifend auf. Was ist da los? Hast Du nen blöden Hund? Den Postbosten zu oft geärgert?
nicht, dass er im echten Leben Zlatan Zopojva heißt. Das könnte einiges erklären
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Nicht, dass ich aktuell Lust habe, dieses Spiel online zu spielen. Aber vielleicht mag es sich hier ja der ein oder andere ansehen:
?id=1208369795 -
Nicht, dass ich aktuell Lust habe, dieses Spiel online zu spielen. Aber vielleicht mag es sich hier ja der ein oder andere ansehen:
?id=1208369795Das ist schon sehr Meta...
Die Computerspiel-Umsetzung einer Brettspiel-Umsetzung eines Computerspiels!
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Yo Leute... gestern erste Runde gespielt vor dem zweiten Kapitel waren wir tot. Kälte bekommt man durch den Ofen in den Griff, das Heilen der Verletzungen / Krankheiten kam uns zu random vor, weil der Schicksalskartenstapel immer gemischt wurde. Die Traurigkeit war unser größter Feind, dafür hatten wir recht früh Glück nachdem wir noch früher viel Pech gehabt haben, und erbeuteten ein Sturmgewehr mit 5 Munition.
Wie verhält es sich mit Gruppenmitgliedern und dem Entfernen aus der Gruppe? Hatten einen Dauerverletzten der immer nur schön mitgegessen hat, den hätten wir am Liebsten auf die Straße gelegt. Konnten aber in den Regeln nichts dazu finden.
Ich zock es noch ein paar Mal dann mach ich zeitnah ne Review incl. Regeln auf meinem Kanal dazu, wenn alle Fragen abschließend geklärt sind.
Schönen Start in die Woche.
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Wie verhält es sich mit Gruppenmitgliedern und dem Entfernen aus der Gruppe? Hatten einen Dauerverletzten der immer nur schön mitgegessen hat, den hätten wir am Liebsten auf die Straße gelegt. Konnten aber in den Regeln nichts dazu finden.
Klingt jetzt vielleicht ziemlich unhuman, aber du kannst ja einfach entscheiden, dass er nichts mehr zu essen und zu trinken bekommt. Dann sollte sich das Problem von alleine lösen. Ist ja ähnlich makaber wie den Typen einfach vor die Tür zu setzen und ihm viel Glück zu wünschen. Sollte in beiden Fällen schon in der Gruppe Spuren hinterlassen.
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Verhungern lassen oder im Pool einsperren und die Leiter wegnehmen....
Meine Lieblingstaktik anno tobak bei Sims 1
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Verhungern lassen oder im Pool einsperren und die Leiter wegnehmen....
Meine Lieblingstaktik anno tobak bei Sims 1
Haha. Aber thematisch wäre ein Rauswurf aber doch auch. Vll. muss da mal ne Hausregel her. Empathiewurf könnte man ja trotzdem machen.
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...und schon bewahrheitet sich, was ich vorher geschrieben habe...
Am Ende wird das Spiel eben doch auf ein abstraktes Spiel herunter gebrochen, und die Entscheidungen zielen direkt auf das Spielende und den Spielsieg ab.
Thematisch wird dabei über Leichen gegangen...
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...und schon bewahrheitet sich, was ich vorher geschrieben habe...
Am Ende wird das Spiel eben doch auf ein abstraktes Spiel herunter gebrochen, und die Entscheidungen zielen direkt auf das Spielende und den Spielsieg ab.
Thematisch wird dabei über Leichen gegangen...
Och.. das würde ich nicht so sagen. Bei der Kälte schläft man ja schnell ein... dann muss derjenige nicht mehr leiden. Es ist Bürgerkrieg.
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Wer hat gesagt, dass es einfach werden würde?
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Jaja, dann überlebt er irgendwie doch und kehrt mit ein paar rachsüchtigen, skrupellosen Kumpanen zurück ... Und schon haben wir eine Grundidee für die "Lost Friends" Erweiterungen (demnächste auf einer Crowdfunding Plattform ihres Vertauens ... )
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"This War of
MineYOURS!" -
Jaja, dann überlebt er irgendwie doch und kehrt mit ein paar rachsüchtigen, skrupellosen Kumpanen zurück ...
Und deshalb bleibt nur (so schrecklich es klingt): Verhungern/verdursten oder an Krankheit sterben lassen....damit genau DAS nicht passiert!
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Wenn es Erweiterungen geben sollte... es gibt schon welche für die PC-Vorlage - witziger Weise erst vor 2 Wochen erschienen ist die erste Episode der Story-Erweiterung "Father's Promise". Davon sollen noch 2 weitere folgen. Zuvor wurde ein Add-On "The Little Ones" veröffentlicht, in dem es um Kinder in Kriegsgebieten geht - soweit ich das da aber verstanden habe, sind es keine neuen Szenarios, sondern brettspieltypische Erweiterungsinhalte wie neue Personen, Gegenstände, Orte, etc.
Es gibt also schon genügend Vorlagen für das Brettspiel. Hier der Text zur "Father's Promise"-Story - wäre auch eine gute Erweiterung für das Brettspiel!
Zitat
Erste Geschichte:
Der DLC Father's Promise enthält eine Reihe origineller Geschichten, die in der Welt von This War of Mine spielen. Hierzu zählt die Geschichte der Anstrengungen einer Familie, sich in Zeiten der Hoffnungslosigkeit und Grausamkeit, den letzten Rest Menschlichkeit zu bewahren.
Werde zu Adam – einem Vater, der versucht, seine Tochter vor den Schrecken des Krieges zu retten und einer belagerten Stadt zu entkommen. Folge ihren Fußspuren und entdecke eine Geschichte voller Liebe, Hass und Verlust – Emotionen, die wir alle in finsteren Stunden erleben würde
Der DLC bietet ein brandneues Spielerlebnis mit zusätzlichen Spielfeatures sowie mehrere Stunden Gameplay, die zum Nachdenken anregen. Er stellt außerdem die Einleitung für eine neue Feature-Reihe von This War of Mine dar: Geschichten. Die nächste Fortsetzung dieser Reihe erscheint im Jahr 2018
Der DLC „The Father's Promise“ enthält:
- eine brandneue Geschichte, die auf dem Audiodrama des berühmten polnischen Autors Łukasz Orbitowski basiert
- 4 komplett neue Schauplätze
- 5 neu aufbereitete und verbesserte Schauplätze
- eine Reihe neuer Spielfeatures: Dialoge und Hinweissuche-System
- eine Reihe neuer, auf Geschichten basierender Gegenstände -
Klingt nach einem Plan
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Zuvor wurde ein Add-On "The Little Ones" veröffentlicht, in dem es um Kinder in Kriegsgebieten geht - soweit ich das da aber verstanden habe, sind es keine neuen Szenarios, sondern brettspieltypische Erweiterungsinhalte wie neue Personen, Gegenstände, Orte, etc
Dieses Addon ist beim KS direkt mit bei gewesen und nennt sich "Kriegswaisen" .. dadurch kann man seine Gruppe um 1-2 Kinder erweitern, die noch mal sowas wie nen Wunsch nach einen Kinderzimmer und täglichem "Bespassungswunsch" mitbringen. Macht das Spiel nicht umbedingt einfacher
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Nein, das ist was anderes. Das Pendant im PC-Spiel heißt dazu "War Child" und 1$ des Kaufpreises wurde an War Child gespendet. Die "The Little Ones"-Erweiterung müsste eigentlich noch etwas umfangreicher sein, wenn ich mich nicht irre. Aber klingt doch gut, dass man theoretisch diese und die drei neuen Geschichten, beginnend mit "Father's Promise" theoretisch etablieren könnte.
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Zur Einstimmung dann gleich mal Viggo Mortensen in "The Road" anschauen... dann ist man thematisch auch gleich geerdet!
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Bin mal gespannt, wann der erste die Kampagne erfolgreich abgeschlossen hat - auf den Bericht bin ich gespannt.
Aktuell glaube ich, dass die Erfolgsquote hier nicht so hoch sein kann.....aber denkt daran: Bitte nicht spoilern, was in dem Umschlag ist, den man zu diesem Zeitpunkt öffnen darf!
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Soviel sei gespoilert: Ich habe das PC-Spiel noch nie besiegt...
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Neben einigen Lehr- und "mal gucken, was passiert"-Partien ca. 20 Mal. An ein Brettspiel würde ich überlegter rangehen, da ist die Quote vielleicht höher.
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Klingt für mich irgendwie nach Xenoshyft
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Soviel sei gespoilert: Ich habe das PC-Spiel noch nie besiegt...
Dann bin ich dir da wohl 1:0 voraus. Hatte mal ein Spiel, wo es einfach vom Start weg gut lief. Irgendwann stellte sich dann quasi eine Art "Wohlstand" ein, so dass ich nachts nicht mehr raus musste. Die Leute konnten schlafen und nur einer stand Wache. Reichte aus
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Das Heizgerät gibt's auch, aber es ist noch schwer, Prioritäten zu setzen (Heizgerät vs. Kochstelle vs. Bett etc.etc.
Hab ich erst gerade durch ein Video bemerkt und ist mir beim ersten Anspielen völlig entgangen. Laut Tagebuch kann man nach der Erkundung beim Schritt "Sachen wählen" eine beliebige Anzahl an Holz, Bestandteile oder Wasser den gefundenen Sachen hinzufügen. Finde ich super, da so der Zufall doch ein wenig eingeschränkt wird und man dadurch eine bestimmte Knappheit schon mal ausgleichen kann. Denke mal, dass man diese Rohstoffe dann wohl nicht über die Karten findet oder ertauschen kann.