Beiträge von fjaellraeven im Thema „ This war of Mine“

    Entschuldigt, dass ich mich in diesen Thread verirrt habe, wo mir das Spiel eigentlich gar nicht zusag. Ich war mir auch nicht bewusst, ob ich es hier oder in den Videospielthread packen soll, aber ich dachte, dass es vielleicht hier mehr Anklang findet.


    Ende März soll das neue Werk der "This War of Mine" Macher herauskommen. Wer Lust hat, kann sich ja eine kleine Vorschau zu Frostpunk anschauen oder den Bericht lesen. Grob umrissen geht es darum, dass man eine "Stadt" am Leben halten muss. Frostpunk ist dabei in einem Steampunk Setting beheimatet. Die Welt ist vereist und lebensfeindlich. Überleben ist nur in der Nähe von Generatoren möglich, da diese ein wenig Wärme abstrahlen und so Leben im direkten Umfeld erlauben. Die Stadt braucht genau wie die Überlebenden in This War of Mine Nahrung, Wasser oder andere Ressourcen. Der Spieler kann die Stadt im Laufe der Partie erweitern, Gesetze einführen (wie 24 Stunden Schichten) und Arbeiter einzelnen Aufgaben zuweisen. Die Arbeiter haben dabei auch Professionen, wie der Koch in TWoM, arbeiten dementsprechend in manchen Bereichen effizienter. Knackpunkt des Spiels ist aber, das der Ausbau auch Nachteile mit sich bringt, genau wie jede Entscheidung Schattenseiten hat. 24 Stunden Schichten mögen produktiv sein, dafür sterben die Arbeiter oder die Moral sinkt. Neue Maschinen helfen in einem Bereich oder lösen ein Problem, senken aber die Moral, da sie die Luft verschmutzen (es wird Kohle eingesetzt). Es gibt Roboter, die Aufgaben effizient erledigen können, die Bewohner der Stadt fühlen sich in deren Gegenwart aber vielleicht unwohl oder versuchen zu fliehen. Im schlimmsten Fall können sie sogar rebellieren, wer weiß schon, was die Psyche des einzelnen für Blüten treibt?


    TWoM ist ja auch ursprünglich ein PC-Spiel gewesen. Das neue Thema lässt sich bestimmt gut als Brettspiel implementieren, aber darum geht es mir erstmal nicht. Ich wollte euch nur mal darauf hinweisen, sofern ihr es noch nicht wusstet und grundsätzlich nicht abgeneigt seid, auch mal Abseits von Pappe und Markern zu spielen. Thematisch spricht mich Frostpunk auf jeden Fall an und ich kann mir vorstellen, dass es mir mehr zusagt als This War of Mine.