Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „ This war of Mine“

    Hadere mit Kaufentscheidung. Hab begeistert 7th continent gespielt und auch Robinson Crusoe gefällt mir. Spielen nur zu zweit. Habe mir viele Rezensionen angesehen aber weiß noch nicht ob es sich für uns lohnt. Welche gesamte Spieldauer würdet ihr einschätzen? Und welche kaufargumente gibt es ? Das ich nicht direkt einen Charakter Steuer finde ich nicht schlimm ist bei 7th continent ja „ähnlich“. Auch mit Frust komme ich klar.

    Spielmechanisch ist es sehr ähnlich zu Robinson Crusoe. Es ist im Grunde ein Workerplacementspiel, bei dem du mehrere Personen steuerst, die 0 bis 3 Aktionen am Tag haben. Mit diesen Aktionen kannst du neue Gegenstände, Werkzeuge usw. craften, die Hütte mit diversen Erfindungen ausstatten, Ressourcen herstellen, dich ausruhen und Wunden heilen und vieles mehr. Dazu musst du nachts deinen Unterschlupf verteidigen und die Gegend erforschen, um neue Güter ranschaffen zu können. Die Immersion des Bürgerkriegs kommt dabei glaubhaft rüber und ist mMn die große Stärke des Spiels


    Wenn dir 7th Continent und Robinson Crusoe gefallen haben, dann wirst du auch mit This War of Mine (TWOM) deinen Spaß haben.


    Andererseits muss ich auch gestehen, dass ich TWOM nach ca. 15-20h Spielzeit wieder verkauft habe, obwohl ich sowohl 7th Continent als auch Robinson Crusoe unter meinen Top 5 Lieblingstiteln stehen habe. Für meinen Geschmack ist es deutlich zu zufallsabhängig, vor allem da du die Auswirkungen deines Handels im Vorfeld nie weißt und auch keinen Hinweis darauf bekommst, wie sich deine Aktionen auf das weitere Spiel ausleben werden. Im Gegensatz zu Robinson und the 7th Continent sind zufallsabhängige Entscheidungen teils aber auch spielbeendend. In meiner letzten Partie hatte ich nach 6 Stunden Spielzeit eine richtig gute Gruppe zusammen und wähnte mich schon am Ziel, endlich einmal den Waffenstillstand mitzuerleben. Mit einigem Würfelpech bin ich auf meiner Erkundungstour einem Trupp Soldaten begegnet, die meine 2 Leute über den Haufen geballert haben. Der dritte ist in der Nacht an seinen (vorher erlittenen) Verletzungen gestorben und der vierte dann am Morgen, weil er den Verlust von 3 Freunden betrauert hat. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich also einen Komplettverlust erlitten und hätte wieder von vorne anfangen müssen. Diese Negativspirale ist bei mir fast in jeder Partie aufgetreten und hat mir letztendlich den Spaß an dem Spiel verleidet.


    Wenn dir 7th Continent schon so gut gefällt, könntest du mMn auch einen Blick auf Tainted Grail werfen. Das geht in die ähnliche Richtung.