Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „ This war of Mine“

    dass es die App nicht auf DE gibt. Denn dann würde das Blättern entfallen.

    Es gibt eine App, die dieses unsägliche "zieh eine x-Karte, dann eine y-Karte, dann würfel z-Würfel, dann - je nach Farbe - kuck in Zeile a,b,c, wo du eine knappe Geschichte lesen darfst" übernimmt? Heidewitzka, dann würde ich das unter Umständen sogar nochmal anpacken.

    Macht es dann Sinn, dass ein anderer vorliest, was passiert? Mhhh... vielleicht nicht wenn man keinen festen Charakter spielt..

    Ist völlig wumpe, Hauptsache irgendjemand liest vor, damit alle es mitkriegen.


    Derjenige, der das Geschichtenbuch in den Fingern hält, hat erstmal keine zusätzlichen Informationen über den Ausgang, die er geheimhalten müsste (wie etwa in Eldritch Horror). Die stehen dann im nächsten Kapitel, das erst nach der eventuellen Entscheidung gelesen wird.

    Mir ist die Motivation dahinter nicht klar und finde es daher schade, dass das Spiel für dich damit eher "unten durch" ist.

    Dass ein paar Leute unbedacht ein Spiel backen, das sie eigentlich nur enttäuschen kann, ist imho eine klassische Folge der ganzen Kickstarter-Hype-Maschinerie.


    Außerdem hat @Boardgamedigger vielleicht den "journalistischen Anspruch", dass er solche Hypespiele ebenfalls mitbacken muss, damit er darüber berichten kann... der Vollständigkeit halber, oder so.

    Mal eine Frage zum "Heftchen":


    Stehen dort nur kleine Geschichten, die einem passieren oder wird man auch mal vor eine Wahl gestellt? Und wenn ja: Wo steht die Auflösung dazu?

    Kennst du die alten Abenteuerspielbücher wie der Einsame Wolf?

    "Willst du noch Osten reisen, lies weiter bei 337. Willst du nach Westen reisen, liest weiter bei 564."

    So ähnlich passiert das hier auch.

    Schon interessant. Von dir als begeisterten AH- bzw. EH-Spieler hätte ich ein anderes Fazit erwartet. Liegt vielleicht daran, dass du bei AH noch ein Funken "Fiction" mit beigemischt ist, der das Thema attraktiv macht (Weltuntergang durch nen großen Alten), während das Kriegsthema, welches quasi jeden hier treffen kann, einen dann frustiert bzw depressiv macht. Aber gut, hab ich mich getäuscht.


    1. In EH/AH kann ich die Frage beantworten, wer ich bin. Ich bin "Pete der Landstreicher". In TWOM bin ich "niemand", wir als Spieler sind "eine Gruppe".

    Das finde ich nur spielerisch ein bisschen unglücklich, weil das für mich dadurch zum Solospiel bzw Pseudo-Multiplayer wird, aber ich kann damit leben.


    2. In EH/AH sind wir Akteure des Geschehens, in TWOM passiv.

    Das ist schon kritischer. Ein Grund, warum zB "War of the Worlds" (Spielberg, Tom Cruise) weitestgehend gefloppt ist: Ja, es ist interessant, mal den Blickwinkel abseits von Helden, Generälen, Präsidenten zu sehen. Von Leuten, die einfach nur unter den Geschehnissen leiden bzw damit leben müssen, sie aber nicht aktiv beeinflussen. Aber es ist auch irgendwie langweilig, weil die eben nix anderes zu tun haben als "Überleben".


    3. EH/AH sind eskapistisch, das Szenario ist irgendwo Horror/Fantasy, auf jeden Fall nicht real. TWOM ist so grausam, wie es geht.

    Das ist für mich ein Killer. Ich spiele, um Spaß zu haben. TWoM macht mir keinen Spaß, es bedrückt mich.

    Ich kann es als "Erfahrung" verbuchen, aber ich wusste vorher schon, dass Krieg scheiße ist und die Falschen darunter leiden müssen.

    Auch wenn es vielleicht off topic ist:


    Immer diese endlos langen Videos... Wer schaut sich sowas denn an?

    Ich kann in diesem Medium ja auch überhaupt nicht "querlesen", habe keine Ahnung, wann welche Information kommt, müsste mich also komplett berieseln lassen...


    Und nochmal ein 26 Minuten langes "Fazit", diesmal gar ein "erstes" Fazit (Hilfe, kommt da etwa noch eins?). Ist das der neue Standard?


    Mein "Fazit" zu TWOM bzw das, was ich längentechnisch unter einem Fazit verstehe:


    "Möchte ich das nochmal spielen?

    Nein. Auf keinen Fall. Das ist mir einfach zu frustrierend, thematisch wie mechanisch.

    Und hätte ich das Gefühl, ich müsste unbedingt mal etwas völlig Depressives spielen, ich täte zum gleichnamigen Computerspiel greifen, dann spare ich mir wenigstens den Verwaltungsaufwand."

    Diese Regel könnte irgendwie etwas prominenter präsentiert werden.


    Wir sind beim ersten mal gnadenlos am Wasser gescheitert und hatten keine Ahnung, wo man das herbekommen soll, außer viel zu tief im Tech Tree.