Beiträge von Machiavelli101 im Thema „ This war of Mine“

    @FischerZ


    @JanW hat deine Frage im Grunde schon beantwortet. Man kann keine Spielfiguren fest einem Mitspieler zuordnen.
    Die Zusammensetzung der Gruppe ändert sich während des Spiels.
    Das Prinzip ist dir vielleicht aus Winter der Toten bekannt?


    @Maftiosi
    Ich habe auch das Computerspiel vor 2 Jahren (?) gezockt und hatte erstmals keine Assoziationen mit Sarajevo verknüpfen können. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst im PC-Spiel von einem namenslosen Krieg die Rede war. Ich selbst habe es immer mit dem Tschetschenienkrieg verknüpft, aufgrund des bekannten Bildes vom rauchenden und zerschossenen Büro- Wohnturm.



    Jedenfalls, trifft das Brettspiel die Stimmung und Thematik des PC-Spiels ganz gut. Die Problematik des Spiels ist anders gelagert und daher nicht für jeden geeignet bzw. empfehlenswert.



    Je weiter ich über die Thematik des Spiels nachdenke, komme ich zur Meinung, dass die Kernaussage, die das Spiel vermitteln möchte, nicht unbedingt das Medium Brettspiel als vermittelnde Instanz hätte wählen sollen.

    Hi @FischerZ


    ich habe es mit zwei Gruppen inzwischen 3mal gespielt. Der Ersteindruck ist weitestgehendst geblieben. Ein tolles Solo-Spiel, das ich wie schon erwähnt hatte, max. und am liebsten zu zweit spiele.
    Wie gesagt, man startet mit einer Gruppe Zivilisten in einem Kriegsgebiet und jeder Zivilist hat eine gewisse Anzahl an Aktionspunkte. DIe werden einfach von den Mitspielern der Reihe nach abgehandelt. Mitten drin wird ein Ereigniss getriggert und man startet wieder links vom Startspieler. Unter Umständen (kommt oft vor) kommt man zwei Runden lang nicht dran. Dadurch ensteht überhaupt keine Bindung zu den Spielfiguren. Da noch relativ schnell gestorben wird, wird bei mehreren Spielern der Spielablauf zu mechanisch. Das tötet im wahrsten Sinne des Wortes jede Atmosphäre. Zu zweit dagegen versucht man einfach seine "Herde" ans Ziel zu bringen. Und da spürt man jeden Atemhauch der Heckenschützen im Nacken und die Druckwellen der Bombeneinschläge in der Brust.
    Zu 5 oder gar zu 6 würde ich es nicht empfehlen. Vielleicht wenn mal eine Erweiterung raus kommen sollte, die direkt darauf abzielen würde.