Beiträge von ravn im Thema „ This war of Mine“

    Mit dem Grundspiel hast Du erst einmal mehr als genug zu tun. Zumindest reichte mir das deutschsprachige Grundspiel völlig aus. Die ganzen Kickstarter-Extras habe ich bisher nicht vermisst. Zudem auch gut sein kann, dass Dir das Spiel vom spielerischen Ansatz eh nicht so zusagt und dann ist der Verlust bei der Retailversion geringer.

    Gibt es hier jemanden, der wirklich beurteilen kann, wie realitätsnah das Spiel der Wirklichkeit kommt?


    Ich zum Glück nicht.


    Der hier auf BGG schon: This War of Mine - review by survivor of the siege of Sarajevo | This War of Mine: The Board Game | BoardGameGeek


    Für mich schwankt das Spiel zwischen logistisch-mechanischer Optimierung des Unoptimierbaren und drastischen Kriegsschilderungen im Scriptbuch. Mehr Spielerfahrung als Spiel. Wenn man zu viel Empathie mit den Protagonisten zeigt und dabei das Kopfkino anschaltet, wird es für mich unerträglich. Deshalb bin ich froh, dass es auch diese logistisch-mechanische Ebene hat, um Abstand zu halten.

    Einen Termin für die Verkaufsversion gibt es immer noch nicht, oder?


    Und der Verlag Awaken Realms selbst hat auch noch nicht die für "Anfang des Jahres" angeküdigte Info veröffentlicht, wann das Kickstarter-Zeugs in den Verkauf geht, oder?


    Sprich, wer das Spiel jetzt auf deutsch spielen möchte, muss notgedrungen zur (überteuerten, aber Nachfrage regelt das Angebot!) Kickstarter-Version greifen oder auf die englische Verkaufsversion ausweichen.


    So toll ich die diversen Stretchgoals finden würde, wenn ich bei Kickstarter mitgemacht hätte, finde ich die doch (nach meiner Erstpartie) eher verzichtbar für die ersten x Partien, da man mit den Grundspiel alleine mehr als genug Spielmaterial hat. Zumal eine Partie locker tagesfüllend sein kann, also kein kleiner Zwischendurchhappen. Was man hingegen nirgends angeboten sieht, sind die diversen Addons. Entweder hat die niemand dazugekauft oder nur die, die ihr Spiel auch behalten und nicht weiterverkaufen wollen. So "warte" ich dann weiter auf die Verkaufsversion oder auf ein faires Kickstarter-Angebot unter 100 Euro.

    Wir hatten zum Beispiel die Frage, wie wir die Plünderung beenden können. Nur wenn der Plünderungsnachziehstapel leer ist oder auch vorab mit der Oder-Kartenoption auf manchen Karten? Dabei blieb zunächst offen, ob wir eine der gelisteten Storykapitel dann erleben oder die Plünderung einfach so vorbei ist. Die Unklarkeit kam auf, weil wir die Beschreibung dazu im Losspielregelwerk zweideutig empfanden und weil diese Oder-Entscheidungen auf den Plünderungskarten für uns nicht klar genug abgegrenzt wirkten. Ebenso, dass die Leiste mit den Storykapiteln nichts mit der Karte zu tun hat, wenn nicht explizit darauf verwiesen wird.


    Wir konnten das dann für uns im laufenden Spiel klären. Die oben verlinkte Unwritten-Rules-Summary hätte hingegen direkt weitergeholfen.

    Das Losspielkonzept finde ich gut und hat in unserer Runde auch ebenso gut funktioniert. Allerdings gab es Detailfragen, deren Beantwortung entweder in den Losspielregelseiten versteckt war und wir aufgrund der Informationsfülle der Losspielregel nicht (wieder-) finden konnten oder die wir uns in den FAQ-Kapiteln des Storybuchs erhofft hatten. Ein übersichtliches Referenzregelheft mit Begriffsindex und FAQ zu den jeweiligen Spielabschnitten wäre besser, besonders für Folgepartien und um konkrete Details nachschlagen zu können. Auf BGG wird so etwas von Fanhand erstellt angeboten.

    Meine mitgespielte Erstpartie This War of Mine hat mich bestärkt, dass ich das Spiel gerne selbst haben möchte. Allerdings weiss ich aber nun auch, dass ich die ganzen Kickstarter-Extras nicht brauche, weil mir das Grundspiel völlig ausreicht. Zumindest für die ersten Partien. Da laut Verlag die Extras in 2018 auch fernab Kickstarter erhältlich sein werden, zahle ich jetzt auch keine verlangten 130 Euro für die Kickstarter-Version auf dem Gebrauchtmarkt. Anfang 2018 soll es zu den Erweiterungen eine konkrete Info vom Verlag geben.


    Das Brettspiel finde ich übrigens besser als das PC-Videospiel, eben weil es mehr Storyelemente und sichtbare Entscheidungen bietet. Das Setting und der Spielablauf ist zwar vergleichbar bis gleich, aber im Videospiel hätte ich mir eine mediengerechtere Umsetzung als nur Textboxen gewünscht. Vor allem hatte mir da die Sprachausgabe gefehlt, die ich im Brettspiel nicht erwartet hatte. Weshalb für mich das haptische Erlebnis, mit Spielkomponenten zu hantieren und den Rest das Kopfkino machen zu lassen, schlicht besser gefällt. Allerdings ist das Brettspiel kein "Spiel" sondern eher eine Gemeinschaftserfahrung, mit den dargestellten Folgen, Auswirkungen und Schrecken eines Krieges als einfacher Zivilist irgendwie fertig zu werden und trotzdem zu überleben.


    Die Designentscheidung, die Regeldetails mit in das Storybuch zu packen, halte ich aber für vefehlt. Ein echtes Zwei-Regelhefte-Konzept wie FFG es durchzieht, hätte mir besser gefallen. Eben weil es dann einfacher wäre, Regeldetails nachzuschlagen und für kommende Partien an einem Ort wiederzufinden. Zudem wären komprimierte Rundenübersichten für alle Mitspieler zusammen mit einem Anführermarker schön gewesen, weil das Einleitungsheft immer herumreichen und für den neuen Tag zurück und wieder vor blättern zu müssen, fand ich eher umständlich.


    Falls irgendwann eine Zweitauflage kommen sollte, hat das Spiel redaktionell noch einiges an Optimierungspotential, um die Zugänglichkeit und den Spielablauf zu verbessern. Rein vom Spielerlebnis hat es mich aber überzeugt, eben weil es so anders als bekannte Brettspiele ist. Deshalb meine Kaufempfehlung für alle, die ebensolche Spielerlebnisse fernab 08/15-Eurogames suchen.

    Videospiel gespielt (PC-Version) und diverse Play-Throughs zum Brettspiel angeschaut: Das Setting ist gleich, der Grafikstil ebenso und die grundlegenden Mechanismen des Überlebens, in dem man Zeugs durchsucht, neue Bereiche freischaltet, Essen und Medizin besorgt oder herstellt und diverses Zeugs aus dem baut, was man so findet. Ebenso gleich ist, dass eigentlich nichts erklärt oder begründet wird. Es ist eben so und wir mittendrin.


    Im Videospiel fehlte mir nach rund drei Stunden Spielzeit allerdings die Storyebene. Ja, es passiert immer was, aber was passiert, habe ich eventuell vorab durch meine Handlungen ausgelöst. Die Storyepisoden hatten bisher aber nur sehr indirekten Bezug auf meine Handlungen. Das war alles irgendwie recht wage. Wirkliche direkte Storyentscheidungen hat ich bisher nicht, eventuell auch, weil meine Leute schon nach 10 Tagen gestorben oder weggelaufen sind und ich bisher zu wenig wirklich sinnvolles gemacht habe. Hätte mir auch gerne entsprechend zum Setting passende Sprecher gewünscht, da die Texte bisher nur reine Einblendungen waren. Man muss also selbst mitlesen und da war mir die Schrift in Full-HD teils zu klein für eine "entspannte" Spielesession.


    Im Direktvergleich bietet das Brettspiel da mehr Story im Sinne von Abenteuerbüchern, soweit ich das aus den Play-Throughs beurteilen kann. Mit 7th Continent würde ich es aber nicht vergleichen wollen. Beide Spiele haben zwar den Überlebens- und Erforschungsaspekt, aber 7th Continent ist da wesentlich breiter und grossflächiger aufgestellt, während This War of Mine sehr stark auf nackte Überleben fokussiert. Bin aber trotzdem gespannt auf meine erste Mitspielpartie beim TWOM-Brettspiel.

    AllGames4you schreibt, dass Sie es erst ab dem 01.01.2018 zur Bestellung anbieten dürfen.


    Eventuell wie mit Gloomhaven, das auch eine Sperrfrist hat und erst ab Datum X (wird vom Verlag vorgegeben und soll weltweit einheitlich sein) zum freien Verkauf freigegeben wird.

    Vier Fragen an Wissende:


    1. Wie ist die Übersetzungsqualität der deutschsprachigen Version? Wenn die Sprache egal ist, lieber die englische Originalversion kaufen - auch wegen Erweiterungen?


    2. Ist die deutschsprachige Version aus dem Kickstarter diejenige, die bei Asmodee für Dez 2017 und jetzt für Jan/Feb 2018 (ohne Strechgoals) angekündigt ist oder eine überarbeitete Version?


    3. Wurden die Zusatzgoodies, die man beim Kickstarter dazubestellen konnte, auch übersetzt oder gibt es die nur auf englisch?


    4. Gibt es eine Info, ob fernab der Kickstarter-Kampagne die Strechgoals auch im Handel angeboten werden? Das englischsprachige Grundspiel bekommt man ja aktuell problemlos.