Beiträge von FischerZ im Thema „ This war of Mine“

    Warum wurde das Spiel vor Veröffentlichung schon so negativ dargestellt nur weil man der Realität in einem Spiel ins Auge sieht?

    Die zwei Videos zum Spiel die ich kenne und gesehen habe sind die von Tom Vasel und Efka von No Pun Included.


    Soweit ich mich erinnere sprachen beide davon, dass es von der Produktion und von der Mechanik schon sehr gut klappt. Mit dem Thema und der sehr düsteren Grundstimmung ist es aber natürlich nicht jedermanns Sache, zumal man sich nicht selten mit der Entscheidung für "Pest oder Cholera" auseinander setzen muss.

    Und das ist natürlich problematisch für ein "Spiel", was man in seiner Freizeit und für sein Vergnügen spielt....


    Ich selbst hatte aufgrund der "nicht so euphorischen Aussagen" bei den Videos schon meine Bedenken - bin aber vom Spiel selbst positiv überrascht worden und es hat mir gefallen.

    Die Unterscheidung vom spannenden Spiel und der Realität gelingt mir ebenfalls und das kann ich auch sehr wohl unterscheiden - die Düsternis im Spiel machen für mich die emotionale Auseinandersetzung und das Eintauchen in das Spiel aus und ich versuche, jeden Char am Leben zu halten - (fast) egal wie.

    Allem, was JanW schreibt kann ich zustimmen - ich hab´s in einer 3er Konstellation gespielt und fand die Diskussionen um verschiedene Möglichkeiten extremst spannend - spannender jedenfalls (muss ich zugeben) als wenn ich alleine davor sitze und darüber grüble, was jetzt das Beste wäre.


    Dann die Emotionen am Tisch, wenn die Entscheidung doch nicht richtig war oder noch mehr, wenn sie denn richtig war machen das Spiel einmalig.

    Aber mir geht´s das meist so mit Koops und da bin ich ziemlich froh, auch eine Spielegruppe zu haben, die Koops wie ich als spannende Herausforderung und gemeinsames Erleben empfindet und wo man abseits von allen WP´s, DP´s und Euros etc. mal als Gruppe und nicht Individuum funktioniert.


    Hier ist noch die Würze, dass derjenige der dran ist (und genau so sollte man es auch spielen und vor allem in der Gruppe akzeptieren!!), dass letzte Wort hat.

    Diese Entscheidung ist im Nachhinein ebenfalls diskussionswürdig aber letztendlich nicht zu kritisieren, denn ansonsten waren´s ganz schnell mal die Mitspieler.;)


    Da aber alle in die Diskussion involviert sind, gibt´s doch quasi keine Downtime, denn ich muss ja nicht warten, bis ich meinen Zug machen kann sondern nur darauf warten, dass ich wieder das letzte Wort habe. Wem das aber so wichtig ist, für den ist das Spiel vielleicht nicht die richtige Wahl?!


    Wie ich woanders schon mal geschrieben habe: Meine zwei liebsten Solo/Koop-Spiele (wobei hier die Vorliebe in beiden Fällen eher in Richtung Koop geht und die aus eigener Erfahrung auch sehr gut im Koop klappen) sind aktuell 7th Continent und TWoM und das genau in dieser Reihenfolge.


    So langsam hoffe ich auch mal, dass es mit der Übersetzung der APP endlich mal voran geht, denn das Skriptbuch sieht durch das hin und her blättern schon ein wenig "zerfleddert" aus.... :whistling:

    Auch der Save-Modus sollte mal klappen - ob der überhaupt funktioniert sei mal dahingestellt....

    cold25

    Das Spiel ist sehr storylastig und man "erlebt" quasi jede Runde eine andere kleine Erzählung die man nachspielt.


    Ich persönlich finde dieses Spiel von den Regeln her (!) wesentlich zugänglicher als es Robinson Crusoe für mich jemals war, wobei das Thema von TWoM schon harter Tobak ist - auch die Geschichten die man "spielt" sind schon dicht und erzählen manchmal brutal, wie Krieg so sein könnte - man kann lediglich erahnen, welche schrecklichen Erfahrungen man in solchen Zeiten durchlebt.

    Das mit den Regeln ist etwas gewöhnungsbedürftig aber rückblickend genial gelöst - das "einfach los spielen" funktioniert tatsächlich. Ich hätte vor meiner Erstpartie nicht damit gerechnet, dass der Einstieg in solch ein "Monster" so einfach vonstatten geht!

    Trotzdem ist - gerade am Anfang - die Suche nach Zusatz- oder weiteren Regeln/Erklärungen im Storybook etwas mühsam.

    TIP: Schreib Dir die im Storybook enthaltenen Zusatzregeln mit kurzen Überschriften auf einen Zettel separat auf - somit hast Du eine schnelle Nachschlagehilfe, wenn´s drauf ankommt, ohne die Stelle langatmig suchen zu müssen.


    So richtige Szenarien wie beispielsweise in RC hat man nicht - nur verschiedene unterschiedliche Kapitel-Ziele, die man erreichen muss um nicht die negativen Konsequenzen zu spüren, die das Nichterreichen dieses Ziels dann im Endeffekt bedeutet.

    Das immer wiederkehrende Szenario ist halt tatsächlich: Überleben um jeden Preis - und das ist manchmal wörtlich zu nehmen und überhaupt nicht leicht (gibt es eigentlich schon jemanden, der bis zum Schluss durchgehalten hat??).


    Ich habe jetzt schon einige Stunden mit dem Spiel auf dem Buckel und kann sagen, dass ich noch nie zweimal die gleiche Situation hatte - es gab immer wieder andere Geschichten, die erzählt wurden.

    Es ist hart, es ist (manchmal) recht brutal und fordernd aber dabei immer spannend und nachvollziehbar. Manchmal schlägt natürlich das Glück (oder Unglück) zu, dass es gerade so scheppert und man verliert mit Pauken und Trompeten - trotzdem reizt es immer wieder (auch mit etwas Abstand) es nochmal zu versuchen.


    Momentan aber vergnüge ich mich im 7. Kontinent - da erlebe ich auch Abenteuer. Aber etwas "normaler" als es mir TWoM manchmal zumutet.


    Trotzdem kann ich das Spiel durchaus empfehlen, wenn man sich weder vom Thema noch von den im Spiel enthaltenen Glückselementen (die meiner Meinung nach durchaus passen!) abschrecken lässt!

    Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt aber weiterhin so: Nicht jedes Spiel ist für jeden/gefällt jedem.


    Und TWoM ist nochmal eine Ecke spezieller. An den unterschiedlichen Fazitbeiträgen hier im Forum als auch bei BGG/Youtube erkennt man das auch.

    Es ist halt ein besonderes Spiel - für mich jedenfalls ist es besonders, da es mich in eine Welt eintauchen lässt, die ich selbst hoffentlich nie im Leben zu sehen bekomme oder erleben muss.


    Für mich ist das Spiel ein Puzzle und eine Geschichte, Glücksgefühle, Frust, Emotionen und Neugier gleichermaßen. Es ist ein Spiel, welches ich in der Art noch nie gespielt habe und ich bin nach einem Spiel immer recht down - trotzdem "freue" ich mich aber direkt schon auf die nächste Story, die ich mit den Protagonisten erleben kann und vielleicht, mit etwas Glück, schaffen es die Leute, die Situation zu überleben.

    Muss ich harte Entscheidungen treffen und im Sinne der Gruppe jemand anderen zurücklassen? Muss ich mich derjenigen, die uns ans Leder wollen gleichermaßen beseitigen oder gibt es andere Optionen?


    Das macht meines Erachtens dieses Spiel so einzigartig.


    Ich finde auch, dass es zu zweit oder dritt ebenfalls gut zu spielen ist - nicht wegen dem "Heftchen rumreichen", sondern wegen anderer Ideen und Herangehensweisen, die gerade zu den Situationen in denen der/die "andere" entscheidet eventuell die Wendung bringen kann, weil man selbst das vielleicht anders gemacht hätte. Die Mitspieler müssen sich aber ebenso darauf einlassen. Auch hier ist ein eventueller Hemmschuh der, dass man keinen Charakter spielt, sondern eine Story gewissermaßen "nachspielt", die jemand erlebt hat.

    So zumindest sehe ich das.


    Es ist ähnlich (aber vom Thema her natürlich brutaler) wie 7th Continent. Auch hier bringt mir das Kärtchengeschiebe und evtl. durch rushen nicht viel und auch hier muss ich mich mit dem/den Charakter(n) identifizieren. Und auch hier gibt es durchaus skeptische Meinungen (siehe auch hier im Forum).

    Aber TWoM ist halt vom Thema her nochmal eine Ecke härter und schwieriger.

    Nicht alle SGS passen rein.

    Naja...das war auch ein Grund, dass es direkt rausgeflogen ist, obwohl ich mich eigentlich immer freue, wenn es überhaupt ein Inlay gibt. Hier ist das Design aber leider totaler Murks, denn eine vernünftige Sortierung für einen schnellen Aufbau oder Platz für gesleevde Karten (unabdingbar bei den Mischexzessen!!) ist Fehlanzeige

    An und für sich schade....dann lieber ein paar Ziptüten rein und gut ist.

    Was genau meinst du mit "Storykapiteln" und "Leiste mit den Storykapiteln"? Vielleicht das, was ich in die Spoilertags gepackt habe?

    Ich denke, dass ravn hier die unter den Karten angegebenen Storynummern meint, die ja im Prinzip mit der entsprechenden Karte nichts zu tun haben (wie er auch schon schreibt). Hier stehen auf verschiedenen Karten ja Anweisungen drauf, wie das zu handhaben ist.

    Beispielsweise "Ziehe eine Farbe, decke die nächste Ortskarte auf und lese die entsprechende Storynummer aus dem Buch" (frei zitiert).


    Aber das man die vorerst nicht beachten sollte, steht m.W.n. auch schon im Losspielheft

    Da "spoilert" der eine und der andere zitiert das auch noch....oh je....

    Dann noch die vielen netten Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :kindisch:

    Ich muss gestehen, dass ich sehr gern mit dir mal eine Partie spielen würde. Könnte interessant sein mit dir zusammen den Krieg durchzustehen.

    Das willst Du nicht wirklich bei meiner "Erfolgs"-Quote....TWOM müsste bei mir eher "The Walking Dead" heißen!! 8o

    JanW

    Als Beispiel möchte ich mein letztes Spiel nennen: Alle Stats soweit im Griff. Dann kam die Nichterfüllung des Kapitelziels (Ernährung der Hungernden) und durch die nicht erfolgreichen Plünderphasen vorher war die Traurigkeit aller Charaktere schon auf 2 (Kaffee- und Nikotinsüchtige).

    Zur Senkung der Traurigkeit hatten wir schon einen Stuhl im Haus....allerdings wurde durch die Hungernden und Sterbenden Menschen die Traurigkeit so hoch, dass sich meine Leute direkt mal zu den Sterbenden gesellt haben und selbst gestorben sind....


    Krankheit halte ich mit Wärme im Griff und Verwundungen konnte ich bisher immer entgehen - da spiele ich vermutlich tatsächlich nicht so aggressiv und weiche Kämpfen eher aus.

    Kunststück, denn eine Waffe hatte ich bisher in 5 Runden nur ein einziges Mal.....

    JanW

    Asmodee schreibt lediglich in Bezug auf die Lieferung an die Backer, dass man mit dem KS nichts zu tun hat.


    Das Spiel selbst ist ja (ohne die Stretchgoals) die KS-Version und nicht eine eigens produzierte, denn bei mir auf der Verpackung (KS) ist ja auch das Asmodee Logo hinten drauf und der Versand erfolgte ja auch vom KS-Durchführer und nicht von Asmodee direkt.


    Asmodee wurde ja auch im KS-Projekt (in einem Update) als Verantwortliche für die deutsche Übersetzung und späterer Publisher in Deutschland genannt (wenn ich mich nicht irre...).

    ravn

    Das, was ich bisher lesen konnte und gelesen habe finde ich sehr gelungen und stimmig. Das ein oder andere was JanW schreibt finde ich jetzt nicht so tragisch.

    Deshalb kannst Du (aus heutiger Sicht) durchaus zur deutschen Version greifen.


    Was die Stretchgoals angeht, bin ich mir gerade unsicher, ob die KS-Exklusiv waren. Sollte sich aber aus der KS-Seite ergeben.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die nach einiger Zeit das ein oder andere Stretchgoal als separate Erweiterung anbieten werden....


    Bist Du sicher? Asmodee schrieb auf Facebook, dass die Übersetzung (auch der KS-Variante) von denen ist.

    Da bin ich mir auch unsicher. JanW sind da unterschiedliche Übersetzer genannt oder woher hast Du die Info?

    Kann aktuell nicht nachschauen.....

    Wenn er das Buch nur lesen würde, wenn er traurig ist, dann wäre der englische Wortlaut ein anderer.

    Was? Wieso denn? Bei Anton gibt´s halt die Möglichkeit, seine vorhandene Traurigkeit durch den Einsatz eines Buches auf Kosten seiner Müdigkeit zu senken. Pest gegen Cholera sozusagen - aber immerhin!

    So gesehen, wären Bücher im Lager für Anton nix Gutes

    Doch, aus v.g. Gründen eigentlich schon....

    Was die "Gläser" angeht, würde ich das genau so interpretieren wie es da steht - mit allen Konsequenzen die für die genannte Sache gelten. Warum sollte das anders sein?


    Das mit den Büchern sehe ich ebenfalls unproblematisch: Es handelt sich ja um eine verschachtelte Abfrage die nur greift "wenn" ein Buch im Lager ist "und" seine Traurigkeit "nicht" (!) null ist. Ansonsten passiert nix (auch wenn ein Buch im Lager ist.

    Die Sinnfrage kannst Du meines Erachtens tatsächlich damit beantworten, dass es zwar ein "ermüdendes" aber dennoch "erheiterndes" Buch ist, was er liest.
    Und er liest es nur, wenn er Traurig ist.....so in etwa die inoffizielle Erklärung. :)


    Bei der Tarnkleidung bin ich ganz bei Dir - ist auch sinnvoller als den Wert zu senken - oder man interpretiert das als "Senken der Schwierigkeit um 3".

    Willkommen bei meinem Spiel!! So geht's mir ständig.


    Gestern wieder: Hatten als Kapitelziel, 4 hungrige Mäuler zu stopfen - selbst sind wir aber kaum satt geworden und haben dann jeweils nochmal zwei Traurigkeit erhalten, was den Massensuizid ausgelöst hat... :crying:

    Aber so ein "Spielablauf-Sheet" hatte ich auch schon im Kopf – das wäre sicher nützlich.

    Schau mal bei BGG - da gibt´s schon ein paar Rundenpläne. Leider "nur" in englisch aber teilweise in RTF zum ändern. Da die deutschen Bezeichnungen reinklopfen und schon klappt´s.

    Bzw. ich lasse das schon in englisch und nehme das PDF mit den "Weiter" Markern (für´s Multiplayer).

    JanW

    während ich sie habe ziehen und würfeln lassen.

    Hehe....nee Du, Kiel ist mir dann schon a bisserl zu weit weg!!


    Und digital bin ich nicht so der Fan von....auch wenn´s eine Alternative wäre.

    Aber da würde ich lieber noch nach Kiel fahren! :sonne:

    während ich sie habe ziehen und würfeln lassen.

    Oh....dann ziehe ich alles zurück und will lieber mit Deinen Mitspielern spielen !!! :lachwein:

    Während es bei FischerZ anscheinend immer bergab geht mit der Traurigkeit (schon mal einen Stuhl + Buch versucht?), kann ich noch keine Talfahrt sehen.

    Da sagst Du was.....ich habe extremes Würfel- und Ziehpech: Ich geh vor die Tür, würfle mit dem schwarzen Würfel und BÄM - eine 1 !! Nicht zu fassen, oder?!

    Dann gibt´s den nächtlichen Überfall wo ich - bedingt durch die vorher gezogene Ereigniskarte zwei Karten ziehen muss und BÄM zweimal die Hungernden. Und das in der 1. Runde.

    Unglaublich aber wahr.

    Es fängt schon beim Aufbau an... man wählt aus 12 bzw 13 (KS) Charakteren 3 aus .. dabei sind diese nochmals in 2 Gruppen (roter und schwarzer Rand) unterteilt.

    Man "wählt" ? Bisher habe ich die immer komplett alle gemischt und dann nacheinander aufgedeckt - laut Regel ja erste rote und nächste zwei schwarzen Karten.

    Da habe ich nix neu gezogen, sondern mich meinem Schicksal ergeben....


    Auch hier gibt es keine identischen Rückseiten (außer beim Schutt), so dass man auch hier auf eine glückliche Platzierung hoffen kann.

    Ja, darauf hoffe ich auch immer.


    Aber anhand Deines Spoilers oben, erkenne ich schon, dass ich eigentlich mit Dir spielen müsste - soviel Glück auf einem Haufen gibt´s ja gar nicht.


    Bei Begegnungen lange ich bisher immer in die Schei....e, so dass mir schon bei Lärmproben bei Lärm auf 3 schlecht wird, denn da würfle ich bestimmt eine 2 und ein Schlägertrupp (natürlich in voller Stärke und bis an die Zähne bewaffnet) fällt über mich her.... =O


    Morgen werde ich mit einem Freund spielen der auch immer mal wieder Würfel- und Ziehglück hat. Vermutlich schaffen wir auf blöd morgen dann am Ende noch die Kampagne....dann verkauf´ ich das Spiel !!!! :lachwein:

    Haben das Spiel 2 Runden vor Ende Kapitel 1 gespeichert.

    Bis jetzt lief's eigentlich super.

    Das ist es ja: Bis zur MItte des ersten Kapitels läuft es ganz gut; das Lager war ebenfalls gut gefüllt. Und dann ging´s Schlag auf Schlag mit der Traurigkeit und durch die Nichterfüllung des Kapitelziels (5 Gemüse!!) kamen nochmal 2 Traurigkeit dazu, was dann zum Kollaps führte.

    Und wo sich alle ausruhen wollten, hat´s im Dachstuhl gebrannt und alle mussten geweckt werden um das Feuer zu löschen....eine Verkettung unglücklicher Umstände.

    Urgh....jetzt das 4. Spiel und meine Leute haben sich schon wieder alle selbst gemeuchelt!! Und wieder alle am Ende des 1. Kapitels. :cursing:


    Ich bekomme die Traurigkeit einfach nicht in den Griff....das ist zum kotzen. <X

    Und ja: ICH BIN FRUSTRESISTENT, aber dieses Schei..... Spiel gibt mir einfach keine hoffnungsvollen Momente.


    So, dass musste jetzt raus. :D


    Und schon bin ich mitten in der Überlegung, wie ich diese Traurigkeit endlich in den Griff bekomme....jemand ´ne Idee?:/

    JanW

    Yep, ich dachte auch schon ans "Einhüllen" - hatte aber das Glück, dass ich mir vorher Gedanken darüber gemacht habe, wie die dann in die Vertiefungen passen.

    Aber gerade bei diesem Spiel wäre es nötig, die Karten fast alle in Hüllen zu packen, denn man mischt doch recht oft die Stapel durch.....


    Notiz an mich: Vor dem Mischen nicht noch schnell einen Schoko-Nikolaus verdrücken! :whistling:

    Schließe mich an. Wenn es genügend Interessenten gibt, könnte ja vllt jemand grafisch Begabtes das auch etwas pimpen?

    Yep, ich mich auch! Es gibt auf BGG zwar ein paar "schöne" englische Blätter, aber in Deutsch leider (noch) nichts.



    Ich hab keine Ich habe im Internet nur nach einem Foto gesucht um zu sehen, was drin ist.

    Da gibt´s auch ein Buch, welches erklärt, was drin ist. Wenn Du auf der KS-Kampagnenseite (siehe erster Post) guckst, bekommst Du auch einen guten Eindruck der vorhandenen SG´s !

    Denke mal, dass man diese Rohstoffe dann wohl nicht über die Karten findet oder ertauschen kann.

    Das ist richtig - zumindest hatte ich das so im Kopf von den Regeln her, dass sich die Ressourcen eben nicht handeln lassen.


    Aber wie Du schon richtig bemerkst, kann man diese in beliebiger (!) Anzahl vom Plündern mitnehmen - man muss lediglich das Trage- bzw. Inventarlimit beachten. Will heißen: Wenn Du schon einen Haufen Sachen mit schleppst, dann wirst Du Dich wiederum entscheiden müssen, was Du an Ressourcen noch brauchst und dafür an anderen Sachen liegen lassen willst. Aber man sollte beachten, dass nicht alle Sachen ein Gewicht haben (bspw. Zigaretten etc.).


    Wenn´s dann mal gut läuft und man einen Haufen Sachen findet, dann kommen die Ressourcen halt zu knapp weg....in anderen Fällen (wie bei mir schon passiert!), wo es dann gar nix gibt, nimmt man halt stattdessen einige Ressourcen mit.


    Leider findet man irgendwie wenig an Lebensmitteln....diese sollte und muss man sich ertauschen und sollte bei den Orten statt zu plündern, mal einfach handeln. Es gibt aber nach meinem Gefühl viel zu wenig Plätze zum handeln....aber das ist wohl in der Realität evtl. auch nicht anders?!


    Mein Problem ist, dass in diesem Buch kein wirklicher "Stil" bzw. roter Pfaden was entspechende Hervorhebungen etc pp eingehalten wird.

    Volle Zustimmung - soviele kleine Regeldetails, die hier und dort "versteckt" bzw. nicht so prominent präsentiert werden, aber durchaus wichtig sind.


    Ich werde mir jetzt mal die A4-Seiten der einzelnen Phasen auf BGG anschauen, ob da was brauchbares dabei ist oder so eine Kurzanleitung für Phasen mit den wichtigsten Regeln dazu selbst fertigen. Das ständige Hin und Her im Tagebuch nervt ein wenig.

    Bin mal gespannt, wann der erste die Kampagne erfolgreich abgeschlossen hat - auf den Bericht bin ich gespannt.


    Aktuell glaube ich, dass die Erfolgsquote hier nicht so hoch sein kann.....aber denkt daran: Bitte nicht spoilern, was in dem Umschlag ist, den man zu diesem Zeitpunkt öffnen darf! 8o

    Jaja, dann überlebt er irgendwie doch und kehrt mit ein paar rachsüchtigen, skrupellosen Kumpanen zurück ...

    Und deshalb bleibt nur (so schrecklich es klingt): Verhungern/verdursten oder an Krankheit sterben lassen....damit genau DAS nicht passiert! :evil:

    JanW

    Das Heizgerät gibt's auch, aber es ist noch schwer, Prioritäten zu setzen (Heizgerät vs. Kochstelle vs. Bett etc.etc.



    Ich hätte tatsächlich sorgen, dass das Spiel nicht so oft auf dem Tisch landet, auch wenn es genau das macht, was es will bzw. soll.

    Naja....dafür musst Du schon selbst sorgen, es ist sowieso eher ein Solospiel. Bei mir war's jetzt dreimal auf dem Tisch und ich könnte schon wieder....spielen natürlich !

    Und am deprimierendsten ist die Tatsache, dass ich immer noch auf das Spiel warte.

    Sei doch froh, denn dann wolltest Du und könntest nicht....spielen natürlich!8o

    thatmountain

    Ähm...naja, wie soll ich sagen....irgendwie haben die vor lauter Traurigkeit das Handtuch geschmissen und einer nach dem anderen hat Selbstmord begangen...:crying:


    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Kälte in den Griff kriegen soll, denn die Krankheit bzw. Verletzungen waren ebenfalls schon auf drei bei den meisten...

    Werde nachher nochmal einen Versuch wagen.


    Mir macht es trotzdem weiterhin - naja, Spaß ist vielleicht das falsche Wort - also eher gespannte Neugier.


    Werde, wenn ich Zeit habe, morgen im Wochenthread ausführlicher berichten. Begebe mich jetzt wieder ins Kriegsgebiet - Over and Out.

    Während Villariba..... :evil:.....hatte ich gestern meinen "ersten Tag".


    Thematisch sehr dicht, wobei ich die Aufteilung der Regeln nicht mehr so schlimm finde.


    Mir hat das gestern sehr gut gefallen und ich möchte jetzt heute mit der Kampagne beginnen inkl. Speicherstand.

    Denke aber auch, dass man das gut zu zweit oder dritt spielen und zusammen auch über Entscheidungen diskutieren kann.


    Freue mich schon auf heute Abend - und das ist ein gutes Zeichen!

    Boah....ich finde das etwas anstrengend mit den "Regeln".....im Tagebuch die Kurzfassung, mehr dazu siehe Nummer xxx im Storybook.


    Da stand ich erstmal nach dem Auspöppeln davor und hab mich gefragt "Und was ist jetzt was?"...


    Ok, im Tagebuch geschaut und dort stimmt die Darstellung des Inlays schon mal nicht mit dem Inlay selbst überein, was die Aufteilung angeht.

    Dann die Frage, welches jetzt die roten, gelben, grünen und grauen Marker sind.....Verweis auf Storybook Nummer xxx. Dort auch nochmal der genauere Hinweis auf das Material und die Aufteilung im Inlay.

    Im hinteren Teil des Storybooks findet sich dann auch eine Gesamtdarstellung des Spielinhalts.


    Merkwürdige Aufteilung und etwas gewöhnungsbedürftig - in der Praxis aber vielleicht nicht schlecht?

    Werde mir wohl ein Stichwortverzeichnis mit entsprechenden Nummer des Storybooks anlegen, um nicht immer suchen zu müssen.


    Die Qualität der Komponenten ist sehr gut - die Pappmarker hätten etwas dicker sein dürfen, sind aber ok.


    Eine Zusatzkiste für die Stretchgoals ist eine nette Idee - aber die Kiste wirkt etwas überdimensioniert für den Inhalt.....
    Was ich so sehen konnte, sind aber alle Stretchgoals der Kampagne vollständig enthalten.


    Es gab noch eine Teaser-Mini von Lords of Hellas (siehe auch Video vom @Boardgamedigger ) welches schon mal einen Blick auf die Minis zulässt (und mich in den Arsch beissen lässt, das ich nicht noch ein paar AddOns zu LoH geordert habe....), welches wohl aufgrund des frühen englischen Erscheinungstermins auf die "kommende" KS-Kampagne von LoH verweist....


    Insgesamt hat das Spiel für mich einen sehr hohen Aufforderungscharakter und ich bin ganz "heiß" darauf, meine Erstpartie zu bestreiten!!

    und ich muss sagen ich hätte den Umschlag auch fast aufgemacht denn wenn in dem Paket noch ein kleines Paket vom Versanddienstleister gehört ist es mir auch neu das es vom Absender selbst so veranlasst wurde (vielleicht auf Grund von zu wenig Kickstarter Erfahrung bisher).

    Der Umschlag von UPS ist ja kein Problem - es geht um den Umschlag auf dem die Nummer "317" drauf steht und der auch noch extra als Stretchgoal bei der Kampagne aufgeführt war.

    Dennoch gilt immer .. vor allem bei storylasitigen Spielen .. nix öffnen, bevor man darauf nicht hingewiesen wird. Vor allem nicht, wenn auf dem Umschlag eine Zahl oder ein Buchstabe steht.

    Genau das! :up:

    @Boardgamedigger

    Da Du mich zitiert hast: Schlimm fand ich das jetzt nicht - konnte ja die Augen zuhalten - ich habe nur vorm Bildschirm gesessen und gedacht "...das macht er jetzt nicht wirklich, oder ? Der öffnet nicht diesen "versiegelten" Umschlag....nein....oh doch, er machts!" 8|

    :lachwein:


    Und Dein Ruhrpott-Scharm ist schon...."wat soll ich saaren"....eijen ! :P

    Das habe ich auch gesehen - und er spoilert schon hart rum: Macht erstmal den versiegelten Umschlag auf!! =OX/


    Und mein Paket ist jetzt irgendwie verschollen - steht seit gestern auf "Betriebsbedingte Probleme verzögern die Weiterleitung des Pakets" bei UPS und die letzte Mail besagt, dass das für heute avisierte Paket zunächst nicht zugestellt werden kann - ein erneuter Termin wird mitgeteilt und ich solle mich noch ein paar Tage gedulden ..... ich könnte kotzen!! :cursing: